Mathematiker/-innen sind bei Arbeitgebern begehrt und vielseitig einsetzbar, die Berufs- und Studienorientierung bzw. der Anwendungsbezug der Schulmathematik im Praxiskontext ist jedoch oft nicht ganz einfach herzustellen. Im Rahmen einer Veranstaltung soll gezeigt werden, wie Schülerinnen und Schülern die Angst vor Mathematik genommen werden kann. Durch konkrete Anwendungsbezüge jenseits der reinen Schulmathematik soll die Rolle der Mathematik in unserem Alltag beleuchtet werden und die Möglichkeiten für kreative Berufs- und Studienorientierungsmaßnahmen aufgezeigt werden. Anbindungsmöglichkeiten von mathematisch geprägten Maßnahmen an andere Fächer (insb. Technik) stehen ebenfalls im Zentrum der Maßnahme. Auf die speziellen Anforderungen von zdi-BSO-MINT-Kursen wird eingegangen. Die Veranstaltung richtet sich an zdi-Koordinator/-innen sowie Lehrkräfte.
Referenten Bielefeld: Klaus Trimborn (Landeskoordinator des MSW für die zdi-Netzwerke in NRW), Matthias Vinnemeier (Koordinator zdi-Netzwerk MINT GT Gütersloh)
Referenten Aachen: Klaus Trimborn (Landeskoordinator des MSW für die zdi-Netzwerke in NRW), Dr. Christina Roeckerath (Projektleiterin CAMMP EducationLab für Mathematik und Computational Engineering Science, RWTH Aachen)
Termine:
Freitag, 11.11., nachmittags, Aachen, Mathematik-Schülerlabor CAMMP an der RWTH Aachen
Donnerstag, 17.11, nachmittags, Bielefeld, FH Bielefeld
Weitere Informationen und Anmeldung hier (nach ganz unten scrollen).