CAMMP

CAMMP week Pro 2020 – Die RWTH Aachen und das Forschungszentrum Jülich im digitalen Zusammenspiel

01. Dezember 2020 | von

In diesem Jahr hat die CAMMP week Pro bedingt durch die Corona-Pandemie zum ersten Mal digital stattgefunden. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten dafür, dass die Veranstaltung ein Erfolg geworden ist!

Folgender Artikel ist dazu in der Novemberausgabe des JARA-Newsletters erschienen:

Während der CAMMP week Pro arbeiten Studierende in kleinen Gruppen an realen, höchst aktuellen Forschungsfragen verschiedener Institute der RWTH Aachen und des Forschungszentrums Jülich. Dabei werden sie von Professorinnen und Professoren sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der RWTH Aachen und des Forschungszentrums Jülich unterstützt. Die CAMMP week Pro liefert eine exzellente Gelegenheit angewandte Mathematik an konkreten, interdisziplinären Problemstellungen zu betreiben, Kontakte zu Professorinnen und Professoren zu knüpfen und sich gegebenenfalls für Abschlussarbeiten und Projektstellen zu profilieren.

Sie richtet sich vornehmlich an RWTH Studierende der Studiengänge:

• Mathematik (B.Sc. und M.Sc.)
  • Computational Engineering Science (B.Sc. und M.Sc.)
  • Simulation Science (M.Sc.)

Bisher konnte die CAMMP week Pro immer als einwöchige Präsenzveranstaltung durchgeführt werden, was dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht möglich war. Für die Organisatoren der Veranstaltung stand jedoch schon früh fest, dass nach einem digitalen Weg gesucht werden musste, um die CAMMP week Pro auch in diesem Jahr stattfinden zu lassen. Dies konnte umgesetzt werden, und somit arbeiteten 33 Studierende verschiedenster Studiengänge der RWTH Aachen vom 28. September bis 09. Oktober 2020 in digitaler Form zusammen. Die von Instituten des Forschungszentrum Jülich und der RWTH Aachen gemeinsam gestellten Probleme befassten sie u.a. mit:

• Data Processing Chain for Heterodyne Spectrometer
  • Machine Learning in Material Science
  • Diagnosing the Porous Structure of Fuel Cell Electrodes
  • Anomalous Diffusion in Membranes

Zum Abschluss der CAMMP week Pro mussten die Studierenden ihre Ergebnisse nicht wie üblich anhand klassischer Präsentationen vorstellen, sondern in eigens produzierten wissenschaftlichen Video-Podcasts präsentieren.

Die erste digitale Veranstaltung war ein voller Erfolg. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, Problemstellern, Wissenschaftlern und allen, die im Hintergrund an der Organisation der Veranstaltung beteiligt waren.