CAMMP

CAMMP week Pro 2021 – Die RWTH Aachen und das Forschungszentrum Jülich im Zusammenspiel vor Ort

04. Oktober 2021 | von

Während der CAMMP week Pro arbeiten Studierende in kleinen Gruppen an realen, höchst aktuellen Forschungsfragenverschiedener Institute der RWTH Aachen und des Forschungszentrums Jülich. Dabei werden sie von Professorinnen und Professoren sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der RWTH Aachen und des Forschungszentrums Jülich unterstützt.
Die CAMMP week Pro liefert eine exzellente Gelegenheit angewandte Mathematik an konkreten, interdisziplinären Problemstellungen zu betreiben, Kontakte zu Professorinnen und Professoren zu knüpfen und sich gegebenenfalls für Abschlussarbeiten und Projektstellen zu profilieren.

Sie richtet sich vornehmlich an RWTH Studierende der Studiengänge:

• Mathematik (B.Sc. und M.Sc.)
  • Computational Engineering Science (B.Sc. und M.Sc.)
  • Simulation Science (M.Sc.)

Bis zu Beginn der Corona-Pandemie konnte die CAMMP week Pro immer als einwöchige Präsenzveranstaltung in einer Jugendherberge in Belgien durchgeführt werden. Im vergangenen Jahr fand jedoch, bedingt durch die Pandemie, die erste digitale Veranstaltung statt. Trotz erfolgreicher Durchführung stand für die Organisatoren der Veranstaltung schon früh fest, dass ein Weg zurück in die Normalität gefunden werden müsste und die Veranstaltung – sofern möglich – in diesem  Jahr in Präsenz stattfinden sollte. Unter strengen Hygieneauflagen konnte die CAMMP Week Pro tatsächlich in Räumlichkeiten der RWTH Aachen durchgeführt werden; und somit arbeiteten 20 Studierende verschiedenster Studiengänge der RWTH Aachen vom 30. August bis 04. September 2021 nach drei Online-Semestern wieder in kleinen Gruppen vor Ort zusammen.

Die von Instituten des Forschungszentrum Jülich und der RWTH Aachen gemeinsam gestellten Probleme befassten sich mit:

• Percolation theory applied to fuel cell catalyst layers, gestellt und betreut durch Thomas Kadyk (IEK-13, FZJ) und Wolfgang Olbrich (IEK-13, FZJ / Robert Bosch GmbH)
  • Process Design for Polymer Recycling, gestellt und betreut durch Luise Kaven (AVT, RWTH Aachen)
  • Correction methods for temperature retrieval in the upper atmosphere, gestellt und betreut durch Benjamin Berkels (AICES, RWTH Aachen), Martin Kaufmann, Konstantin Ntokas und Jörn Ungermann (IEK-7, FZJ)
  • Feature extraction in evolved/optimized spiking neural networks, gestellt und betreut durch Cristian Jimenez-Romero (IAS / JSC, FZJ) und Abigail Morrison (INM-6 / IAS-6, FZJ)

Zum Abschluss der CAMMP week Pro präsentierten die Studierenden über Zoom ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen, den Betreuerinnen und Betreuern sowie weiteren Interessierten ihre in der Woche erarbeiteten Ergebnisse bei einer öffentlichen Abschlussveranstaltung.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, ProblemstellerInnen, WissenschaftlerInnen und allen, die im Hintergrund an der Organisation der Veranstaltung beteiligt waren.