CAMMP

CAMMP week 2022 – Alles was du wissen musst

01. Februar 2022 | von

Hey! Du überlegst, an der CAMMP week teilzunehmen, hast aber noch keinen Plan, was es damit auf sich hat? Kein Problem – hier erfährst du einiges von dieser Veranstaltung, was dir bei deiner Entscheidung helfen wird: Ich war selber dort und kann dich an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

CAMMP week, was ist das?

Die Mathematik, die du in der Schule kennengelernt hast, hat dich höchstwahrscheinlich so begeistert, dass du jetzt in Erwägung ziehst, diese mathematisch orientierte Woche anzutreten. Das ist auch gut so, denn die CAMMP week bietet dir die Möglichkeit, mit anderen Schülern eine ganze Woche an einer mathematischen Problemstellung aus der Realität zu knobeln (z.B. Themen in Verbindung mit Netflix, Apotheken und Co.). Dies erledigst du in einer Gruppe aus etwa 5-6 Personen und einem Betreuer, der euch die ganze Woche betreut und unterstützt. Dieser Betreuer ist ein wissenschaftlicher Mitarbeiter der RWTH Aachen oder des KIT. Im Gegensatz zum Unterricht hast du dabei keine Formel zur Lösung vorgegeben, sodass du ganz frei an diese Aufgabe herangehen kannst. Welche Mittel du verwendest, ist dir überlassen, denk aber daran, dass dir der Computer eine Menge Arbeit abnehmen kann. Es ist also Selbstständigkeit gefragt, die auch in deiner Zukunft von großer Bedeutung sein wird. Am Ende der Woche stellt deine Gruppe ihre Ergebnisse in einer Gruppenpräsentation vor.

Wie alt muss ich sein?

Du kannst an der CAMMP week teilnehmen, wenn du die Oberstufe besuchst. Solltest du älter sein und bereits studieren, bietet sich die CAMMP week Pro an, die speziell für Studierende entwickelt wurde.

Ich kenne da doch niemanden!

Das stimmt schon, aber schon von Anfang an wirst du persönlich empfangen und aufgenommen, denn JEDER ist hier willkommen – Außerdem funktioniert das Teamwork in der CAMMP week nicht ohne dich! Selbst, wenn es anfangs schwer erscheint, fühlt man sich in der Gruppe schnell wohl. Bei Fragen kann du dich jeder Zeit (auch außerhalb der Arbeitsphasen) an die Organisatoren und Betreuer wenden, die dir immer helfen werden.

Wenn ich dahin gehe, muss ich doch perfekt sein, oder?

Keine Panik – niemand erwartet von dir makellos zu sein. Wenn du etwas nicht verstehst oder falsch machst, kannst du ruhig um Hilfe bitten. Dir wird auch keiner vorwerfen nicht gut genug zu sein: Sinn des Teamworks in dieser Woche ist es ja, deine Fähigkeiten mit denen anderer zu vereinen und zusammen zu einem Ergebnis zu kommen – eine Win-Win Situation für jeden von euch. Zudem ist die Atmosphäre immer persönlich, sodass du niemals in die Lage kommen wirst, alleine vor allen anderen ausgefragt zu werden. Abgesehen von deinen Mathematikkenntnissen und deinem Interesse, sind Fähigkeiten wie beispielsweise Programmieren keine Voraussetzung. Falls du Lust hast, an englischsprachigen Problemen zu arbeiten, kannst du das bei der Bewerbung angeben.

Wie entscheide ich mich für eine Problemstellung?

Diese Entscheidung wird dir von den Organisatoren abgenommen. Wie alle anderen auch, wirst du mit zufälligen Leuten einer Problemstellung zugeordnet. So beginnt jeder Teilnehmer zur gleichen Zeit mit der Bearbeitung des Themas, sodass niemand einen Vorteil zu dir haben kann. Fairness ist ein grundlegendes Gebot der CAMMP week und die Basis einer spaßigen Woche für alle.

Die Problemstellung ist ja riesig!

Nicht nur dir, sondern sicherlich den anderen auch, ist die gegebene Problemstellung an manchen Stellen erstmal zu groß. Davon darfst du dich aber nicht irritieren lassen, weil dies zum Teil so gewollt ist. Du sollst nämlich in der Gruppe das betrachtete Thema während der Bearbeitungsphase vereinfachen und ein mathematisches Modell dazu entwickeln. Wie wir, werdet auch ihr in einige Sackgassen laufen. Da hilft es nur die Sichtweise auf eure Problemstellung zu ändern und neue Ansätze zu finden bzw. die bisherigen Ansätze zu überarbeiten. Letztendlich wirst du so über deine jetzigen Grenzen hinauswachsen und lernen, mit unbekannten Herausforderungen umzugehen.  Nicht zu vergessen ist natürlich, dass das Ergebnis nicht extrem genau sein muss, da selbst Mathematiker mit langjähriger Erfahrung daran arbeiten.

Wie sieht der zeitliche Plan aus?

Bevor die Woche beginnt, erhältst du einen Zeitplan, auf dem alle Events notiert sind. Dir wird schnell auffallen, dass neben der Bearbeitung des Problems viele Spiele oder gemeinsame Aktivitäten stattfinden, in denen du die anderen Teilnehmer der CAMMP week kennen lernen kannst. Genauere Informationen erhältst du am ersten Tag der Veranstaltung.

Was ist das Fazit?

Diese außergewöhnliche Veranstaltung bietet dir mit Spaß neue Lebenserfahrungen zu machen und die Möglichkeit, über dich selbst hinauszuwachsen. Am Ende der Woche wird dir auffallen, wie sehr sich dein Blick auf Problemstellungen verändert hat. Zwischendurch erhältst du Infos zu Studienmöglichkeiten an der RWTH Aachen und dem KIT, was dir bei der Studiengang-Suche sehr helfen kann. Natürlich gehst du nicht mit leeren Händen nach Hause: Ein Zertifikat wird deine fleißige Arbeit in der CAMMP week bescheinigen. Abgesehen davon schließt du vielleicht neue Freundschaften, die du sonst nie hättest knüpfen können.

Trau dich und melde dich an! Es lohnt sich in jeder Hinsicht!

Die Anmeldung ist ab sofort offen und geht bis zum 14.03.!

Hier geht es zur Anmeldung für Schüler:innen aus Baden-Württemberg

Hier geht es zur Anmeldung für Schüler:innen aus dem Raum Aachen