CAMMP

CAMMP-Forschungsprojekt 2023

19. Januar 2023 | von

Wer?            Alle Schüler:innen ab Jahrgangsstufe 8

Wann?        Wöchentlich ab Mittwoch, den 01.02. von 17:00-19:00 Uhr mit einer Abschlussveranstaltung am  01.04.2023

Wo?              An der RWTH

Du interessierst dich für Mathematik und möchtest dich auch in deiner Freizeit mit spannenden Fragestellungen des Alltags auseinandersetzen? Dann bist du hier genau richtig!

Im CAMMP-Forschungsprojekt setzt du dich mit einer spannenden, realen Problemstellung auseinander und löst diese mit Hilfe von mathematischer Modellierung. Hast du dich zum Beispiel schonmal gefragt, wie Netflix es schafft dir immer wieder Filme und Serien vorzuschlagen, die genau nach deinem Geschmack sind? Wie Klimaforscher verlässliche Aussagen über den Klimawandel treffen können oder wie Shazam funktioniert?!

Fragestellungen dieser Art wirst du gemeinsam mit anderen Schüler:innen im CAMMP-Forschungsprojekt auf den Grund gehen. Ihr lernt die Welt der mathematischen Modellierung kennen, erarbeitet und löst mit Hilfe dieser Technik in einer kleinen Gruppe eure Problemstellung und sammelt weitere Informationen zu eurem Thema. Unterstützt werdet ihr dabei von Dozent:innen der RWTH Aachen.
Abschließend fasst ihr eure Ergebnisse in einer Präsentation zusammen, welche ihr am Ende des Projektes den anderen Gruppen und euren Bekannten vortragt.  Die Abschlussveranstaltung findet am Samstag, den 01.04.2023 statt. Bei erfolgreicher Teilnahme erhältst du zum Abschluss noch ein Zertifikat!

Wenn du interessiert bist, melde dich einfach bei Heider@acom.rwth-aachen.de an. Wir freuen uns auf dich!