Tipps zum Erstellen von E-Learning Videos
Der Blog gc-solutions.net hat einen sehr lesenswerten Beitrag zum Erstellen von E-Learning Videos gepostet. Die Autorin Rachna Kaura gibt im englischsprachigen Beitrag „Getting more out of Learning Videos: Four ways of Jazzing-up plain-vanilla videos“ Tipps, wie man Lernvideos ansprechender gestalten kann.
GMW 2014: Call for Papers
Die Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft 2014 (GMW 2014) ruft zur Einreichung von Beiträgen auf. Das Thema der diesjährigen GMW lautet „Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken“.
Die GMW lädt dazu ein, das Thema Lernräume aus verschiedenen Perspektiven und interdisziplinär zu diskutieren. Weiterlesen »
Einfach gute Lehre: Der Lehre-Blog der Uni Kiel stellt sich vor
Kürzlich ist auch an der Kieler Universität ein Blog rund um das Thema Hochschullehre gestartet. Die Blog-Moderatorin Antonia Stahl war so nett, uns „Einfach gute Lehre“ vorzustellen. Auch unser Logbuch durfte sich dort bereits präsentieren.
Der Lehre-Blog der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ist online: Auf Einfach gute Lehre stellen Dozentinnen und Dozenten sowie Einrichtungen der Kieler Universität Beiträge über Nachrichten und Entwicklungen in Sachen Hochschullehre ins Netz. Gleichzeitig bietet der neue Blog Raum für Diskussionen, Umfragen und für die gemeinschaftliche Entwicklung von Lehr-Ideen.
Was braucht gute Lehre?
Die Fellows für Innovation in der Hochschullehre haben sich im Rahmen ihres jährlichen Treffens mit den Fragen auseinander gesetzt, welche Bedingungen gute Lehre braucht und welche Unterstützung sich engagierte Lehrende wünschen.
Das Ergebnis können Sie auf den Seiten des Stifterverbandes nachlesen und gleichzeitig kommentieren.
Wer diesen Aufruf persönlich unterstützt, können Sie in der Liste der Unterstützer einsehen.
Studierende geben der RWTH ausgezeichnete Noten
Im aktuellen Hochschul-Ranking der Bewertungsplattform MeinProf.de schneidet die RWTH als Beste aller Deutschen Universitäten ab. Grundlage für das am 17.02.2014 veröffentlichte Ranking waren über 400.000 Bewertungen, die Studierende von 630 Hochschulen für ihre Lehrveranstaltungen und Dozenten abgegeben haben.
Die RWTH Aachen musste sich in der diesjährigen Rangliste nur der Fachhochschule Aschaffenburg und der Dualen Hochschule DHBW Mannheim geschlagen geben und verwies damit die anderen renommierten Hochschulen wie die Exzellenz-Universitäten Köln und Dresden auf die nachfolgenden Plätze. Aufgrund eines leichten Anstiegs der Aachener Durchschnittsbewertung gegenüber 2011 und einer Verschlechterung des Erstplatzierten, konnte der Rückstand auf den Gesamtsieger verkürzt werden.
xMOOCs in der sächsischen Hochschullehre
In der aktuelle Ausgabe des Check.point-elearning gibt es einen interessanten Kurzbericht zu einem Verbundprojekt der sächsischen Hochschulen zum Thema der MOOCs.
Das Verbundprojekt SOOPAL testet konkret den Einsatz von xMOOCs auf der Basis der Lernplattform OPAL.
Für weitere Infos sei auf den Kurzbericht verwiesen.
GML² 2014 mit Beteiligung der RWTH
Auf die E-Learning-Tagung „Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens“ (GML²) hatten wie Sie hier im Logbuch bereits hingewiesen. Unter dem Titel „Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020“ widmet sich die diesjährige Tagung Themen rund um den Einsatz digitaler Medien und Technologien im Rahmen des BMBF-Programms „Qualitätspakt Lehre“. Auch die RWTH ist auf der GML² 2014 vertreten.
Daniela Janßen, Mitarbeiterin am Center of Excellence in Academic Teaching (ExAcT), wird auf der Tagung zusammen mit Mazdak Karami, Institut für angewandte Medizintechnik der RWTH, einen Vortrag zum Thema „e-Prüfungen mit dem Online-Prüfungssystem (OPS) an der RWTH Aachen University“ halten. Weiterlesen »
RWTH Lehrpreis – Würdigung herausragender Leistungen im Bereich Lehre
Die RWTH Aachen vergibt seit 2001 einen Lehrpreis, um herausragende Leistungen im Bereich Lehre an der Hochschule zu würdigen. Ganz im Sinne des Zukunftskonzeptes exzellente Lehre der RWTH Aachen, sollen Lehrende gefördert werden, die sich in besonderem Maße für sehr gute und innovative Lehre engagieren. Im Rahmen der Veranstaltung RWTHtransparent am 31.01.2014 wurden die
Preisträger für das Jahr 2013 ausgezeichnet.
Den ersten Preis erhielt das Projekt „Anamnesegruppe Aachen.“ aus der Medizinischen Fakultät. Dabei handelt es sich um eine rein studentische ehrenamtliche Initiative, die den Schwerpunkt auf die zwischenmenschliche Kommunikation im Arzt-Patientengespräch legt. Die Tutorinnen und Tutoren vermitteln ihren Mitstudierenden in Kleingruppen kommunikative Fähigkeiten für den Umgang mit den Patientinnen und Patienten. Weiterlesen »
Anbieter von Open Educational Resources – Eine Zusammenstellung der TU Darmstadt
Qualitativ hochwertige Lehr- und Lernmaterialen gibt es nicht nur als kostenpflichtige Angebote, es gibt sie im Internet auch immer öfter als sogenannte Open Educational Resources (OER). Die digitalen Materialien sind mit einer Creative Commons-Lizenz versehen, die eine vergleichsweise einfache Nutzung im Netz erlaubt. Die TU-Darmstadt hat sich die Mühe gemacht, eine Sammlung einiger OER-Angebote von Universitäten und anderen Anbietern zusammenzustellen. Weiterlesen »





