Akustik-Blog

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tillmann: The influence of realistic audiovisual noise on auditory selective attention

Juni 14 @ 11:00 - 11:30

Research in the field of auditory selective attention continues to evolve, with an increasing interest in creating more realistic testing conditions. Therefore, a previously validated paradigm for investigating auditory selective attention had been extended with spatial auditory reproduction and realistic noise conditions. Building on recent endeavors in exploring the usability of immersive virtual reality in the research, this thesis explores realistic visual representations of both relevant and irrelevant sound sources within a revised virtual classroom environment.

The study aims to develop a new extension of the paradigm, with a focus on further enhancing realism. Moreover, it strives to gather first insights into the effects of audiovisual sound sources in regard to auditory selective attention. First results reveal a significant effect on task performance in presence of virtual agents, suggesting improved attention focusing. Furthermore, participants displayed increased interaction with the virtual environment, actively orienting themselves towards the virtual peers.

DE:

Die Forschung auf dem Gebiet der auditiven selektiven Aufmerksamkeit entwickelt sich stets weiter, wobei ein wachsendes Interesse an der Schaffung realistischer Versuchsbedingungen besteht. Daher ist ein bereits validiertes Paradigma zur Untersuchung der auditiven selektiven Aufmerksamkeit mit räumlicher akustischer Reproduktion und realistischen Störgeräuschen erweitert worden. An jüngste Bemühungen zur Erforschung der Verwendbarkeit von immersiver virtueller Realität in der Forschung anknüpfend werden in dieser Arbeit realistische visuelle Repräsentationen sowohl für relevante als auch für irrelevante Schallquellen in einem überarbeiteten virtuellen Klassenzimmer untersucht.

Das Ziel der Studie ist es, eine neue Erweiterung für das Paradigma mit Fokus auf einer weiteren Verbesserung des Realismus zu entwickeln. Darüber hinaus sollen erste Erkenntnisse über die Auswirkungen von audiovisuellen Schallquellen auf die auditive selektive Aufmerksamkeit gewonnen werden. Erste Ergebnisse zeigen einen signifikanten Effekt bezüglich der Aufgabenleistung in Anwesenheit von virtuellen Agenten, was auf eine verbesserte Fokussierung der Aufmerksamkeit hindeutet. Des Weiteren wurde von den Teilnehmern eine erhöhte Interaktion mit der virtuellen Umgebung dargeboten, die aktiv in Richtung der virtuellen Mitmenschen schauten.

Melden Sie sich hier an um Einladungen zu den Kolloquium-Vorträgen per E-Mail zu erhalten.
Register here to receive the invitations to colloquium talks via e-mail.

Zoom-Meeting-ID: 954 4073 3814
Passwort: 450783

Datum:
Juni 14
Zeit:
Veranstaltungskategorie:

Institut für Hörtechnik und Akustik

IHTA Seminarraum (60 Persons) and Zoom-Meeting (Hybrid)
Kopernikusstr. 5
Aachen, 52074 Deutschland