Akustik-Blog

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Braun: Subjektive und objektive Evaluierung der Akustik in Hörsälen der RWTH Aachen University

2023-10-27 @ 11:00 - 11:30

Das Ziel der Arbeit war, den Zustand der Raumakustik in Hörsälen der RWTH Aachen University zu erfassen und die Daten zu evaluieren. Dazu wurden Messungen der Raumimpulsantwort in neun Hörsälen auf Basis der DIN EN ISO 3382-1 durchgeführt. Anhand der Impulsantwort wurden raumakustische Gütemaße berechnet, die für eine gute Sprachverständlichkeit wichtig sind. Zur Evaluierung wurde geprüft, ob bekannte Grenzwerte für Sprachanwendung auf Hörsäle anwendbar sind und ob diese eingehalten werden. Die Vorgaben der Normen DIN 18041 und DIN EN 60268-16 wurden untersucht und geprüft, ob diese ausreichend und anwendbar sind. Da Hörsäle die primären Räume der universitären Lehre sind, wurde ein Fragebogen für Studierende zur Evaluierung der subjektiven Wahrnehmung der raumakustischen Qualität entworfen. Dieser wurde beispielhaft für Hörsaal H03 ausgewertet. Die objektiven, berechneten Gütemaße wurden für alle Hörsäle verglichen und graphisch in Datenblätern zusammengestellt. Kein Hörsaal erfüllt die Anforderungen an den maximal erlaubten Störschalldruckpegel der bauseitigen Geräusche. Zudem wurden die vorgegebenen Normwerte der Nachhallzeit nur in vier von neun Hörsälen eingehalten. Es konnte gezeigt werden, dass Nachhallzeiten immer besetzungs- und frequenzabhängig betrachtet werden sollten. Beispiele für gute akustische Planung konnten identifiziert werden, obwohl die Normwerte nicht in allen Bereichen erfüllt wurden. Grundlegende Anforderungen an die Sprachverständlichkeit wurden in den meisten Hörsälen erfüllt. Trotzdem ist die Sprachverständlichkeit in acht von neun Vorlesungsräumen zu gering, um gute Bedingungen für Nicht-Mutersprachler:innen zu erfüllen.

English version:

Title: Subjective and objective evaluation of acoustics in lecture halls at RWTH Aachen University

The aim of the work was to assess room acoustics in lecture halls of the RWTH Aachen University and to evaluate the data. For this purpose, measurements of the room impulse response were carried out in nine lecture halls on the basis of DIN EN ISO 3382-1. The impulse response was used to calculate room acoustic quality measures that are important for good speech intelligibility. For evaluation purposes, it was checked whether known speech application limits are applicable to lecture halls and whether they are met. The specifications of the DIN18041 and DIN EN 60268-16 standards were examined and checked to see if they were sufficient and applicable. Since lecture halls are the primary rooms for university teaching, a questionnaire was designed for students to evaluate their subjective perception of room acoustic quality. This was evaluated for lecture hall H03 as an example. The objective quality measures were calculated for all lecture halls, compared and graphically compiled in data sheets. No lecture hall met the requirements for the maximum sound pressure level of on-site noise. In addition, the specified standard values of the reverberation time were met in only four of nine lecture halls. It could be shown that reverberation times should always be examined as a function of occupancy and frequency. Examples of good acoustic planning could be identified, although the standard values were not met in all areas. Basic requirements for speech intelligibility were met in most lecture halls. Nevertheless, speech intelligibility in eight out of nine lecture rooms is too low to meet good conditions for non-native speakers. The talk will be given in German.

Melden Sie sich hier an um Einladungen zu den Kolloquium-Vorträgen per E-Mail zu erhalten.
Register here to receive the invitations to colloquium talks via e-mail.

Zoom-Meeting-ID: 954 4073 3814
Passwort: 450783

Datum:
2023-10-27
Zeit:
Veranstaltungskategorie:

Institut für Hörtechnik und Akustik

IHTA Seminarraum (60 Persons) and Zoom-Meeting (Hybrid)
Kopernikusstr. 5
Aachen, 52074 Deutschland