Kategorien
Seiten
-

Akustik-Blog
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Heinrichs: Schallstreuung an Straßenoberflächen

2022-11-11 @ 11:00 - 11:30

Für die möglichst präzise Auralisation von virtuellen Umgebungen ist die Kenntnis des genauen Schallfeldes der akustischen Szene notwendig. Einen Anteil zum diffusen Schall liefert dabei die Streuung an unebenen Oberflächen. In virtuellen Straßenumgebungen stellt daher die Streuung durch die Straßenoberfläche selbst einen möglichen Einfluss auf das Schallfeld dar. In der vorgestellten Arbeit werden die Schallstreuungseigenschaften von Straßenoberflächen ermittelt. Für die Beschreibung der Schallstreuung wurden die Streuungskoeffizienten einer Asphaltprobe für verschiedene Einfallswinkel berechnet und das gestreute Schallfeld dieser Asphaltprobe ermittelt. Die Streuungskoeffizienten wurden nach den Berechnungsvorschriften von E. Mommertz aus Schalldruckdaten berechnet. Die Schalldruckdaten wurden durch eine BEM-basierte Simulation ermittelt. Als Asphaltprobe wurde der 3D-Scan einer 30 cm x 30 cm Fläche der Teststrecke des IKA zu einem diskusförmigen Modell verarbeitet. Für die Berechnung der Streuungskoeffizienten wurden zusätzlich die Schalldruckdaten eines Referenzmodells benötigt. Das Referenzmodell wies eine glatte Oberfläche und die gleichen Abmessungen wie das Asphaltmodell auf. Mithilfe der Toolbox des IHTA wurden schließlich die Schalldruckdaten ausgewertet und sowohl die winkelabhängigen Streuungskoeffizienten als auch der allseitige Streuungskoeffizient errechnet.

Melden Sie sich hier an um Einladungen zu den Kolloquium-Vorträgen per E-Mail zu erhalten.
Register here to receive the invitations to colloquium talks via e-mail.

Zoom-Meeting-ID: 971 4690 0052
Passwort: 041643

Details

Datum:
2022-11-11
Zeit:
11:00 - 11:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

IHTA Seminarraum (60 Persons) and Zoom-Meeting (Hybrid)
Kopernikusstr. 5
Aachen, 52074 Deutschland
Google Karte anzeigen