Am 12. September 2025 fand im Archivio Antico im Palazzo Bo der Universität Padua ein Workshop zum Thema „Klassenraumakustik und Lärm” (International Workshop „Classroom Noise: A Research Update”) statt.
Der Workshop zielte darauf ab, den Dialog zwischen Expert*innen in der Forschung und Fachleuten zu fördern, die sich mit Lärm in schulischen Umgebungen und dessen Auswirkungen auf Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte befassen.
Die Veranstaltung umfasste Beiträge nationaler und internationaler Experten zu Themen, die von den kognitiven Auswirkungen von Lärm auf das Lernen und das Wohlbefinden in Klassenzimmern bis hin zum Wohlbefinden von Lehrkräften und den Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf reichten.
Den Abschluss des Tages bildete eine Podiumsdiskussion über Instrumente und Methoden zur Bewertung der Leistungen von Kindern unter lauten Bedingungen.
Dieser Workshop war Teil einer umfassenderen multidisziplinären Initiative zur Verbesserung der Qualität von Lernumgebungen, an der Expert*innen aus den Bereichen Akustik, Psychologie, Neurowissenschaften und Pädagogik beteiligt sind.
Janina Fels präsentierte die neuesten Forschungsergebnisse des Instituts für Hörtechnik und Akustik (IHTA). Diese beschäftigen sich mit dem Einfluss von Akustik und Lärm in Klassenzimmern auf Höranstrengung und Aufmerksamkeit bei Kindern. Die Ergebnisse basieren auf dem Einsatz von akustischer und audiovisueller virtueller Realität, mit dem Ziel, dass realitätsnahe und gleichzeitig gut kontrollierbare Studien durchgeführt werden können.
