Kategorien
Seiten
-

CAMMP

(Online) CAMMP day

Neben unseren Workshops an der RWTH, bieten wir auch CAMMP days als Online-Workshops an. Diese können vor Ort in der Schule oder im Homeschooling von den Schüler:innen durchgeführt werden.

partnerarbeit-300x225

Was?   Schüler:innen werden in verschiedenen Workshops anhand von bekannten Anwendungen in die Grundlagen mathematischer Modellierung eingeführt.

Dabei finden mathematische Inhalte, wie beispielsweise Winkelsätze oder Matrizenrechnung, Anwendung, die die Schüler:innen unter Umständen bereits aus dem Unterricht kennen. Neben inhaltlichen Kompetenzen werden in den Workshops prozessbezogene Kompetenzen gefördert. Dazu gehören in besonderem Maße Problemlösen und Modellieren, aber auch Kommunizieren und Argumentieren sowie Werkzeuge nutzen (z.B. e-Learning-Einheiten, Julia, GeoGebra). Der CAMMP day findet an der RWTH Aachen am Lehrstuhl ACoM statt und wird auf Anfrage je nach Themenwahl mit Oberstufen- bzw. Mittelstufenkursen von zwei wissenschaftliche Mitarbeitern/-innen durchgeführt.

Ablauf?   Die Schüler:innen erhalten morgens zunächst eine Einführung im Rahmen eines Vortrages, der die Bedeutung von mathematischer Modellierung und Simulation für Wissenschaft und Industrie anhand verschiedener Beispiele veranschaulicht. Anschließend finden die Workshops statt. Ausprobieren und Entdecken ist in Kleingruppen die vorherrschende Arbeitsweise. In jedem Arbeitsschritt besteht die Möglichkeit, vorhandenes Wissen aufzufrischen bzw. zu neuem Wissen zu gelangen. Der Fokus liegt auf dem praktischen, zielgerichteten Gebrauch der Mathematik, der durch die Software Julia begleitet wird. Im Falle eines Präsenzworkshops erhalten die Schüler:innen am Nachmittag bei einem Besuch der Powerwall des AICES einen Einblick in das Forschungsgebiet der Virtuellen Realität. 

Wer?   Je nach Themenwahl Mathematikkurse der Oberstufe oder der Mittelstufe aller Schulformen. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 10 Schüler:innen.

Wann?   Individueller Termin vereinbar, Dauer des Workshops ca. von 9:00-15:00 Uhr mit einer einstündigen Mittagspause                  (Die Zeiten können auch gerne noch angepasst werden.)

Wo?   Online oder im Center for Computational Engineering Sciences der RWTH Aachen (Rogowski-Gebäude)

Unkostenbeitrag?   kostenlos

Voraussetzungen?   Im Falle eines Online-Workshops wird lediglich ein Webbrowser benötigt. Eine Installation von Programmen ist nicht nötig. Bei der Lösung der Probleme werden die Schüler:innen von wissenschaftlichen Mitarbeitern/-innen über ein Videokonferenztool unterstützt.

Anmeldung?   Termine können individuell per E-Mail an kontakt@cammp.rwth-aachen.de vereinbart werden. Bitte füllen Sie dazu dieses Formular aus und hängen Sie es an die E-Mail.

Alle angebotenen Workshops findet ihr hier.

Welche Verpflegungsmöglichkeiten gibt es in der einstündigen Mittagspause?
   Sie können mit ihren Schüler:innen in der großen Mensa Academica essen gehen. Diese ist nur etwa 500m vom Rogowski-Gebäude entfernt. Sollten Sie dies vorhaben, so müssen Sie im Vorhinein beim Studierendenwerk Aachen sogenannte Mensamünzen bestellen. Dies kann telefonisch oder per Mail erfolgen. An wen Sie sich wenden müssen und welche Informationen von Ihnen benötigt werden, finden sie hier.  Alternativ kann auch in der bekannten Studentenstraße, der Pontstraße,  günstig gespeist werden. Auch diese befindet sich in unmittelbarer Nähe (450m entfernt) vom Rogowski-Gebäude. Selbstverständlich kann von den Schüler:innen auch selbst Essen und Trinken mitgebracht werden, welches allerdings während der Pause draußen verspeist werden muss.

Fragen oder Rückmeldungen? Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter kontakt@cammp.rwth-aachen.de zur Verfügung!