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Digitalisierung der Lehre an der Philosophischen Fakultät

Kontakt & über uns

 

Kontakt

Der Digitalisierungsbeauftragte der Lehre an der Philosophischen Fakultät ist Ihr Ansprechpartner für Fragen, Anregungen, Hinweise und Wünsche in Sachen Blended Learning und Digitalisierung der Lehre.

Dr. phil. Christoph Wenzel

Dekanat der Philosophischen Fakultät
Raum 107
Kármánstraße 17/19
52062 Aachen

Tel.: +49-(0)241-80 93 853
E-Mail: elearning[at]fb7.rwth-aachen.de

Studentische Hilfskraft:
Katharina Hrvaćanin
E-Mail: katharina.hrvacanin[at]fb7.rwth-aachen.de

 

Der E-Learning-Beauftragte der Philosophischen Fakultät:

Prof. Dr. Sven Kommer

Institut für Erziehungswissenschaft
Eilfschornsteinstraße 7
52056 Aachen

Tel.: +49-(0)241-80-93542
E-Mail: sven.kommer[at]rwth-aachen.de

 

Über uns

In diesem Blog wollen wir Sie über die Aktivitäten im Bereich Digitalisierung der Lehre an der Philosophischen Fakultät informieren, Sie auf Termine und Neuigkeiten aufmerksam machen sowie Diskussionen zum Einsatz von Blended Learning-Konzepten in der Lehre anregen.

Zur Mitarbeit sind Sie herzlich eingeladen, wir freuen uns auf Ihre Anregungen, Kommentare und Hinweise.

E-Learning AG und Koordinationsstelle Digitalisierung der Lehre an der Philosophischen Fakultät

Zum fächerübergeifenden Austausch sowie zur kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung des E-Learning-Angebotes ist an der Fakultät eigens eine AG eingerichtet und eine Koordinationsstelle geschaffen worden.

Die E-Learning AG der Philosophischen Fakultät ist eine Gruppe von ProfessorInnen, MitarbeiterInnen und Hilfskräften aus allen fakultätszugehörigen Fächern, die sich regelmäßig zur Planung und zum Erfahrungsaustausch über die Nutzung von E-Learning trifft. Daneben gibt es eine eigene Koordinationsstelle für das E-Learning an der Fakultät.

Koordinationsstelle und AG sind gemeinsam wirksame Instrumente zur Steuerung und Abstimmung der E-Learning-Aktivitäten. Durch Sie ist gewährleistet, dass

  • ein nachhaltiger Erfahrungsaustausch innerhalb der Fakultät stattfindet und die Ergebnisse gesichert werden,
  • die Fächer der Fakultät dadurch grundsätzlich Einfluß auf die (fortlaufende) Weiterentwicklung und technische Ausgestaltung der Lernräume nehmen können,
  • Änderungen, Neuerungen und Anpassungen des Systems auf kurzem Weg in die Institute kommuniziert werden,
  • mit der Koordinationsstelle ein zentraler Ansprechpartner zur Verfügung steht und so Anfragen von den Dozierenden, Hilfskräften und den Studierenden beantwortet, Beratung geboten sowie Schulungen angeboten und geplant werden können.

Die Arbeit der Koordinationsstelle hat darüber hinaus insbesondere zum Ziel:

  • die Integration und Institutionalisierung von Blended-Learning-Konzepten als Teil der Lehre an der Fakultät
  • die besondere Stärkung und Integration interaktiver Elemente der Digitalisierung der Lehre auf didaktischer Basis
  • die weitere Koordination der verschiedenen Digitalisierungsprojekte der einzelnen Fächer und die Veranlassung wechselseitiger Lernprozesse
  • sowie die Weitergabe der daraus gewonnen Erkenntnisse und Ergebnisse