SelfAssessments

Angebot für Schulen „SAM on Tour“ erweitert

19. Juni 2015 | von
Mit "SAM on Tour" kommt das Team SelfAssessment der RWTH Aachen mit einem mobilen Computerlabor in die Schulen. Foto: Christoph Peters / RWTH Aachen

Mit „SAM on Tour“ kommt das Team SelfAssessment der RWTH Aachen mit einem mobilen Computerlabor in die Schulen. Foto: Christoph Peters / RWTH Aachen

Das Angebot für Schulen „SAM on Tour“ der RWTH ist um eine Kooperation mit der Zentralen Studienberatung (ZSB) erweitert worden. Ab sofort kommen das SelfAssessment-Team und die ZSB der RWTH gemeinsam in die Schulen, um Schülerinnen und Schüler bei der Studienfachorientierung zu unterstützen.

Seit 2014 bietet die RWTH den für Schulen kostenfreien Service „SAM on Tour“ an. Ein geschultes Team der Hochschule bringt die technische Ausstattung in die Schulen, so dass Schülerinnen und Schüler in gewohntem Umfeld, während der Schulzeit und unter Betreuung die RWTH-SelfAssessments bearbeiten können.

SelfAssessments sind Online-Assistenten zur Selbsteinschätzung und bieten Studieninteressierten Beratungshilfe bei der Studienorientierung. Sie bestehen aus verschiedenen Fragen und Aufgaben und orientieren sich an den Anforderungen der ersten Semester eines Studiums. Die RWTH Aachen stellt zur allgemeinen Orientierung und für alle ihre Studienfelder mit Ausnahme der medizinischen Studiengänge entsprechende SelfAssessments bereit. Um den Schülerinnen und Schülern neben den Tests die bestmögliche Orientierung und Hilfestellung in der Studienwahl zu bieten, stehen Studienberater der ZSB mit einem individuell, an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler ausgerichtetem Beratungsangebot, vor Ort zur Seite – mit Vorträgen, Gruppen- oder Einzelberatung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten somit Hilfe beim Interpretieren der individuellen Rückmeldung über ihre Stärken und Schwächen aus den Tests und erfahren, in wieweit sich ihre Vorstellungen mit dem tatsächlichen Studieninhalt decken.

„SAM on Tour“ ist für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen Q1 und Q2. Idealerweise sollten die SelfAssessments bereits in der Q1 absolviert werden. Nähere Informationen zu „SAM on Tour“ gibt es im Internet unter www.rwth-aachen.de/SAMonTour. Dort haben Lehrerinnen und Lehrer auch die Möglichkeit, Termine anzufragen und eine kostenlose „SAM on Tour“ für ihre Schule zu buchen.