SelfAssessments

SAM beim Talk Lehre

26. Juni 2015 | von
SAM beim Talk Lehre. Foto: Christian Marquardt/RWTH Aachen

Das SelfAssessment-Team war eines von 24 ausgewählten Projekten, das sich beim diesjährigen „Talk Lehre“ präsentiert hat. Im Fokus des SAM-Auftritts: das Angebot für Schulen „SAM on Tour“. Mit diesem Projekt bringt das SAM-Team die SelfAssessments mit einem mobilen Computerlabor direkt in die Schulen. Der Vorteil: Die Schüler können die Tests zur Selbsteinschätzung unter Betreuung und im gewohnten Umfeld ihrer Schule machen.

„Das Projekt ‚SAM on Tour’ wurde positiv aufgenommen“, bekräftigt Dipl.-Päd. Christian Marquardt vom Team SelfAssessment, der am SAM-Stand mit zahlreichen Besuchern ins Gespräch kam. Generell gefalle der Ansatz, dass Schülerinnen und Schüler dadurch die Möglichkeit erhielten, sich frühzeitig mit der Suche nach dem passenden Studiengang auseinanderzusetzen.

Der Talk Lehre der RWTH Aachen fand 2015 bereits zum fünften Mal statt. Einmal im Jahr treffen sich hier Lehrende, Studierende und weitere interessierte Hochschulmitglieder zum Dialog über lehrebezogene Themen und Herausforderungen. Den diesjährigen Rahmen bildeten Vorträge zur Qualitätsverbesserung und Digitalisierung in der Lehre und die Ausstellung der Projekte.