Das Projekt
Warum ist SAM Voraussetzung zur Einschreibung?
Wie hängen SAM und Studienerfolg zusammen?
Wie wird die Datenqualität garantiert?
SelfAssessments (SAM) werden an der RWTH Aachen schon seit über zehn Jahren konzipiert und entwickelt, um Studieninteressierten bei der Studienfachwahl, -beratung und -vorbereitung bestmöglich und sinnvoll unterstützen zu können. Diese webbasierten Studienorientierungsangebote bieten neben den üblichen Fach- und Sachinformationen Studieninteressierten die Möglichkeit, Stärken und Schwächen zu reflektieren. SAM unterstützt Schülerinnen und Schüler bei einer eigenverantwortlichen Entscheidung für einen konkreten Studiengang. Dies geschieht durch eine persönliche online geführte Selbsteinschätzung. Ziel ist eine möglichst frühe Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit einer möglichen Studienentscheidung, eine gut informierte Studienwahl und dadurch eine Reduktion von Studienabbrüchen und Studienfachwechslern sowie einer überdurchschnittlich langen Studiendauer.
Derzeit gibt es an der RWTH ein Orientierungs-SelfAssessment und elf Studienfeld-SelfAssessments: www.rwth-aachen.de/selfassessment.
Neben den RWTH-eigenen SAM betreut das Team um Prof. Dr. Marold Wosnitza die SelfAssessments der TU9 und des Verbunds norddeutscher Universitäten und evaluiert den landesweiten studifinder.