SAM und Studienerfolg
Der Abi-Notendurchschnitt ist eine gängige Größe, um einen möglichen Studienerfolg einzuschätzen. Untersuchungen des Aachener SAM-Teams zeigen darüber hinaus einen wichtigen Zusammenhang zwischen der Abi-Note, den SAM-Ergebnissen und dem Studienerfolg: Anhand der SAM-Ergebnisse in Kombination mit dem Abi-Notendurchschnitt lässt sich verlässlicher vorhersagen, ob ein Teilnehmer insbesondere die ersten beiden Studienjahre erfolgreich durchlaufen wird, als mit der Abiturnote allein.
Die Erkenntnisse basieren auf dem Zusammenführen der SAM-Daten mit Studienverlaufsdaten aus dem Bereich Maschinenbau, dem Bereich Elektrotechnik sowie dem Bereich Bauingenieurwesen. Dieses so genannte Matching erfolgt über ein anonymisiertes Barcode-System, das gemeinsam mit dem Datenschutzbeauftragten der RWTH entwickelt wurde.
In den kommenden Monaten und Jahren soll es sukzessive entsprechende Datenmatchings für die übrigen Studienfeld-SAM geben. Voraussetzung dafür ist eine ausreichende Qualität der Daten: beispielsweise muss das SAM wenigstens einmal evaluiert worden sein und somit mindestens in Version 2.0 laufen und die entsprechenden Studierenden müssen zwei bis vier Semester studiert haben.