Akustik-Blog

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dürksen: Untersuchungen zur Höranstrengung bei Grundschulkindern in verschiedenen Lärmsituationen

2023-12-20 @ 10:00 - 10:30

Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil der sozialen Interaktion im Alltag. Der kognitive Aufwand für das Verstehen und Verarbeiten von Sprache wird als Höranstrengung bezeichnet. Diese ist unter anderem abhängig von der Lärmumgebung und der verfügbaren kognitiven Kapazität. Wenn mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen sind, müssen die begrenzten Ressourcen aufgeteilt werden. Beansprucht das Sprachverstehen mehr Verarbeitungsressourcen, leidet die Leistung anderer Tätigkeiten darunter. Dies ist besonders in lauten Umgebungen wie Klassenzimmern der Fall. Da sich eine erhöhte Höranstrengung nachweislich negativ auf die Lernfähigkeit von Schulkindern auswirkt, wurde im Rahmen dieser Arbeit die Höranstrengung weiter untersucht.

Dazu wurde ein neu entwickeltes kindgerechtes Dual-Task-Paradigma verwendet, das die räumliche Wiedergabe und Hintergrundgeräusche berücksichtigt. Als Primäraufgabe wurde eine Worterkennungsaufgabe gewählt, während die Sekundäraufgabe die Wiedergabe einer zuvor gemerkten Zahlenfolge beinhaltete. Das Hörexperiment wurde mit 44 Grundschulkindern im Alter von sechs bis zehn Jahren durchgeführt. Dabei wurde der Einfluss von Raumeffekten und unterschiedlichen Signal-Rausch-Verhältnissen betrachtet. Die Untersuchung der Ergebnisse zeigte, dass das Paradigma zur Messung der Höranstrengung geeignet ist. Außerdem konnte die Erwartung, dass die Höranstrengung unter Lärm zunimmt, bestätigt werden. Darüber hinaus wurden signifikante Unterschiede in den Fehlerraten zwischen den Altersgruppen sowie Korrelationen der Experimentergebnisse mit dem Nettoäquivalenzeinkommen der getesteten Kinder beobachtet.

Melden Sie sich hier an um Einladungen zu den Kolloquium-Vorträgen per E-Mail zu erhalten.
Register here to receive the invitations to colloquium talks via e-mail.

Zoom-Meeting-ID: 954 4073 3814
Passwort: 450783

Datum:
2023-12-20
Zeit:
Veranstaltungskategorie:

Institut für Hörtechnik und Akustik

IHTA Seminarraum (60 Persons) and Zoom-Meeting (Hybrid)
Kopernikusstr. 5
Aachen, 52074 Deutschland