Akustik-Blog

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schmitz: Konzeptionelle Validierung eines kindegerechten Paradigmas zur Ermittlung des Einflusses der Nachhallzeit auf die Sprachverständlichkeit

2020-10-09 @ 11:00 - 11:30

Kommunikation im Alltag findet selten in einer ruhigen und nachhallarmen Umgebung statt. Tatsächlich spielt sich ein Großteil der Kommunikation und des Lernens in lauten, halligen und von Störgeräuschen geprägten Umgebungen ab. Kinder haben unter diesen Bedingungen im Vergleich zu Erwachsenen größere Schwierigkeiten, die Sprache zu verstehen. Die optimale Nachhallzeit im Zusammenhang mit der Sprachverständlichkeit ist bei Kindern jedoch bisher wenig erforscht. Unter der Nachhallzeit versteht man die Zeit, in der ein Schallpegel nach Abstellen der Schallquelle um einen bestimmten Schalldruckpegel abfällt. Die Sprachverständlichkeit wird mit dem Sprachverständlichkeitsindex beurteilt. Dieser gibt den in einer disruptiven Umgebung vom Empfänger korrekt verstandenen prozentualen Anteil an Sprache an. Das Ziel der Bachelorarbeit ist es, ein kindgerechtes Paradigma zu entwerfen, welches den Einfluss der Nachhallzeit auf die Sprachverständlichkeit bei einem Hintergrundrauschen (in Form von Speech-Shaped-Noise), untersucht und dieses anschließend zu validieren.

Melden Sie sich Hier an um die Einladung zu dem Vortrag per E-Mail zu erhalten.
Register here to receive the invitation to this talk via E-Mail.

Zoom-Meeting-ID: 983 3398 3728
Passwort: 246391