Akustik-Blog

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bismor: Definition und Simulation von aktivitätsbasierten akustischen Situationen von Bildungseinrichtungen für Kinder

2020-10-09 @ 11:30 - 12:00

In Bildungseinrichtungen sind Kinder häufig inneren und äußeren Lärmeinflüssen ausgesetzt. Die  externen Geräusche haben Lärm durch anliegende Straßen oder Spielplätze oder gegebenenfalls durch Flugzeuge zur Ursache. Auf der anderen Seite sind die inneren Geräusche bedingt durch die Anzahl und das Alter der Kinder, sowie die Art der Aktivität. Beide Arten von Einflüssen haben Auswirkungen auf die Konzentration, Sprachverständlichkeit und die kognitive Entwicklung der Kinder. In welchem Maße diese Auswirkungen auftreten, hängt unter anderem von der Aktivität ab. Diese sind situationsbedingt und anhand der folgenden Parameter definierbar: Anzahl der Kinder, Art der Geräuschquellen, sowie raumakustischen und psychoakustischen Größen. In dieser Arbeit wird die akustische Zusammensetzung von unterschiedlichen Aktivitäten aus akustischen Messungen in Bildungseinrichtungen analysiert und die einzelnen Bestandteile differenziert. Dafür werden unterschiedliche Aktivitätssettings für Bildungseinrichtungen modelliert.

Melden Sie sich Hier an um die Einladung zu dem Vortrag per E-Mail zu erhalten.
Register here to receive the invitation to this talk via E-Mail.

Zoom-Meeting-ID: 983 3398 3728
Passwort: 246391