Akustik-Blog

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Storms: How does an audiovisual incongruency influence the perception of classrooms in virtual reality?

Juni 14 @ 11:30 - 12:00

Room perception has different perception levels and influences which can have an impact on the perception. The rooms can be estimated uni-modal and multi-modal. In this thesis, the influence of an incongruency of audiovisual cues in different classroom scenarios is examined. For that, a listening experiment was designed and conducted with 18 normal-hearing and normal-seeing participants at the IHTA (Institute for Hearing Technology and Acoustics). In the experiment were three different classrooms presented, one big, one normal, and one small room. Each of the rooms was presented only acoustically as well as visually as well as combined. The participants were asked to rate their acoustic, visual, and audiovisual perception of the different room scenarios. During the experiment two different stimuli were played. The estimated room size and the impression of the rooms were investigated based on different ratings which are common for room perception. As the results, the significant influences of different visual, auditory, and audiovisual cues are illustrated. For a brief preview, the visual room size has a dominant impact on the perception of the room size, also the different stimuli can influence the auditory room size estimation and presence and localization ratings.

DE: Wie beeinflusst eine audiovisuelle Inkongruenz die Wahrnehmung von Klassenräumen in der virtuellen Realität?

Die Raumwahrnehmung hat verschiedene Wahrnehmungsebenen und Einflüsse, die die Wahrnehmung beeinflussen können. Die Räume können uni-modal und multi-modal aufgefasst werden. In dieser Arbeit wird der Einfluss einer audiovisuellen Inkongruenz auf die Wahrnehmung in verschiedenen Klassenzimmerszenarien untersucht. Dafür wurde ein Hörexperiment mit 18 normal hörenden und normal sehenden Teilnehmern am IHTA (Institut für Hörtechnik und Akustik) durchgeführt. Im Experiment wurden drei verschiedene Klassenzimmer präsentiert: ein großer, ein normaler und ein kleiner Raum. Jedes dieser Zimmer wurde nur akustisch, nur visuell sowie kombiniert präsentiert. Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre akustische, visualle und audiovisuelle Wahrnehmung der verschiedenen Raumszenarien zu bewerten. Während des Experiments wurden zwei verschiedene Stimuli abgespielt. Die geschätzte Raumgröße und der Eindruck der Räume sollten basierend auf verschiedenen Bewertungen, die für die Raumwahrnehmung üblich sind, untersucht werden. Als Ergebnisse werden die signifikanten Einflüsse von verschiedenen visuellen, auditiven und audiovisuellen Hinweisen dargestellt. Als kurze Vorschau: Die visuelle Raumgröße hat einen dominanten Einfluss auf die Raumgrößenwahrnehmung, auch die verschiedenen Stimuli können die akustische Raumgrößenschätzung und die Bewertung von Präsenz und Lokalisation beeinflussen.

Vortragssprache: Englisch

Melden Sie sich hier an um Einladungen zu den Kolloquium-Vorträgen per E-Mail zu erhalten.
Register here to receive the invitations to colloquium talks via e-mail.

Zoom-Meeting-ID: 954 4073 3814
Passwort: 450783

Datum:
Juni 14
Zeit:
Veranstaltungskategorie:

Institut für Hörtechnik und Akustik

IHTA Seminarraum (60 Persons) and Zoom-Meeting (Hybrid)
Kopernikusstr. 5
Aachen, 52074 Deutschland