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Akustik-Blog
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Westphal: Untersuchung von Höranstrengung bei Kindern in realitätsnahen Hörsituationen

Januar 15 @ 10:30 - 11:00

Kinder sind fast täglich mit komplexen akustischen Hörsituationen konfrontiert, wie z. B. im Kindergarten oder in der Schule. Ein aufstrebendes Forschungsgebiet beschäftigt sich mit der Frage, wie anstrengend das Hören für Kinder in solchen Situationen ist, und wie diese Höranstrengung am besten gemessen werden kann. In dieser Studie wurde ein Response Time Paradigma mit einer Worterkennungsaufgabe verwendet, um die Höranstrengung bei Kindern im Alter von fünf bis sechs Jahren zu untersuchen. Hierzu wurden plausible Audiowiedergabeverfahren eingesetzt, um realitätsnahe Hörsituationen zu schaffen. Die zu verstehenden Wörter wurden ohne Hintergrundlärm und in Multi-Talker Babble Lärm sowie in zwei unterschiedlichen akustischen Bedingungen (schalltot und mit Raumeffekten) wiedergegeben. Zusätzlich wurden vier Aufgabenschwierigkeitsstufen eingeführt. Die einfachste Aufgabe bestand in der reinen Worterkennung. Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, wurde der Worterkennungsaufgabe eine Entscheidungsaufgabe vorangestellt. Der zeitliche Abstand zwischen dem Beginn der beiden Aufgabenreize und damit die Schwierigkeit variierten. Außerdem wurde die subjektive Wahrnehmung von Höranstrengung mit Hilfe eines Fragebogens ausgewertet. Insgesamt nahmen 25 Kinder an der Studie teil. Die Ergebnisse weisen auf eine größere Höranstrengung bei Hintergrundgeräuschen sowie mit zunehmender Aufgabenschwierigkeit hin. Dies unterstützt die Verwendung des Paradigmas für Kinder zwischen fünf und sechs Jahren. Allerdings deuten sie auch darauf hin, dass der verwendete Fragebogen nicht geeignet war, um die subjektiv empfundene Höranstrengung bei Kindern in dieser Altersgruppe zu messen. Daher lassen sich keine zuverlässigen Rückschlüsse über Zusammenhänge zwischen der Verhaltensmessung und der subjektiven Messung von Höranstrengung ziehen.

EN: Investigating listening effort in children in realistic listening situations

Children are facing complex acoustic listening situations almost every day, for example in kindergarten or at school. An emerging field of research deals with the question of how effortful listening is for children in such situations and how this listening effort can be measured best. In this study, a response time paradigm with a word recognition task was used to investigate listening effort in children aged five to six years. For this purpose, plausible sound reproduction techniques were used to create realistic listening situations. The words to be understood were played back without background noise and in multi-talker babble noise as well as in two different acoustic conditions (anechoic and with room effects). In addition, four levels of task difficulty were introduced. The easiest task consisted of pure word recognition. To increase the level of difficulty, the word recognition task was preceded by a decision task. The time interval between the start of the two task stimuli and thus the difficulty varied. Moreover, the subjective perception of listening effort was analysed using a questionnaire. A total of 25 children participated in the study. The results indicate a higher listening effort in the presence of background noise and with increasing task difficulty. This supports the use of the paradigm for children between the ages of five and six. However, they also reveal that the applied questionnaire was not suitable for measuring the subjectively perceived listening effort in children of this age group. Therefore, no reliable conclusions can be drawn about correlations between the behavioural measurement and the subjective measurement of listening effort. The presentation will be given in German.

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Zoom-Meeting-ID: 954 4073 3814
Passwort: 450783

Details

Datum:
Januar 15
Zeit:
10:30 - 11:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Institut für Hörtechnik und Akustik

Veranstaltungsort

IHTA Seminarraum (60 Persons) and Zoom-Meeting (Hybrid)
Kopernikusstr. 5
Aachen, 52074 Deutschland
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