Digitalisierung der Lehre an der Philosophischen Fakultät

Microsoft Teams für Mitarbeiter*innen der RWTH Aachen

25. März 2020 | von

Aufgrund der momentanen Überlastung von DFNConf, das für Telefon- und Videokonferenzen genutzt werden kann, stellt die RWTH Aachen ihren Mitarbeiter*innen zur Kommunikation untereinander die Cloud-Plattform Microsoft (MS) Teams bereit. Die Nutzung erfolgt innerhalb der ausschließlich von der RWTH verwalteten Domain m365.rwth-aachen.de.

Den Beschäftigten wird MS Teams unter folgenden Eckpunkten zur Verfügung gestellt (Quelle: IT Center und ZHV):

• MS Teams ist für die dienstliche Nutzung vorgesehen. Gegen die Nutzung für private Zwecke – zur Beibehaltung des sozialen Austausches untereinander – bestehen keine Bedenken. Falls es betriebliche Zwecke erfordern, kann die Nutzung eingeschränkt werden.
  • Die Nutzung von MS Teams ist für folgende Zwecke zulässig:
    • 1:1 Kommunikation über Chats und Videoanrufe
    • Chat-, Telefon- und Videokonferenzen als Ersatz für Arbeitsbesprechungen, Meetings etc.
  • Über MS Teams dürfen keine Personal oder Mitarbeitergespräche i.S. des Arbeitsrechts abgewickelt werden.
  • Die Nutzung von MS Teams ist freiwillig. Die RWTH legt jedoch allen Angehörigen dringend nahe, auf Grund der aktuellen Infektionsrisiken physische Kontakte durch digitale Angebote zu ersetzen.
  • Eine Verhaltens- oder Leistungskontrolle durch MS Teams findet nicht statt. Eventuell aus MS Teams erhobene Daten sind für einen solchen Zweck nicht verwendbar.

Auf der Seite des IT Center finden Sie genauere Informationen und Anleitungen zum Zugang zu Microsoft Teams sowie zu dessen Nutzung.

Für weitere Fragen können Sie sich an das IT-ServiceDesk des IT Center wenden. Hier finden Sie Hinweise zur Erreichbarkeit und zu den aktuell wichtigsten Services des IT Center.

Beschäftigte der Zentralen Hochschulverwaltung wenden sich bei Fragen bitte direkt an das ZHV Helpdesk: helpdesk@zhv.rwth-aachen.de (+49 241 80 99020).

Für den Bereich der digitalen Lehre sei an dieser Stelle noch einmal auf die durch das CLS bereitgestellten Angebote hingewiesen.