Digitalisierung der Lehre an der Philosophischen Fakultät

ARD-alpha stellt Projekt „MyScore“ der RWTH vor

17. November 2020 | von

Der Bildungskanal ARD-alpha hat in einem vierminütigen Video das Projekt „MyScore“ der RWTH vorgestellt.

Die Video VR-Umgebung wurde in Zusammenarbeit des Institutes of Mineral Resources Engineering (MRE), des Lehr- und Forschungsgebiets Ingenieurhydrologie (LFI) sowie der Fachgruppe Physik entwickelt.

Studierende können dabei als Avatare in Lehrveranstaltungen und Übungsräumen untereinander sowie mit den Dozierenden interagieren. Im aktuell laufenden Wintersemester 2020/21 wird „MyScore“ erstmals im Unterricht eingesetzt, so z.B. von Prof. Dr. Heribert Nacken, einer der Leiter des Projekts.

Auch die Philosophische Fakultät der RWTH testet die Software in diesem Semester. Prof. Dr. Simone Paganini nutzt sie als virtuelle Begegnungsmöglichkeit mit seinen Studierenden. So können sich Studierende untereinander sowie mit dem Professor für Biblische Theologie trotz der Corona-bedingten Entfernung in dreidimensionalen Räumen begegnen und austauschen.

Hier geht es zum Video von ARD-alpha.