Digitalisierung der Lehre an der Philosophischen Fakultät

Neue Learning-Analytics-Funktion in RWTHmoodle: Zugriffsstatistiken für Lernräume

04. Februar 2021 | von

Seit dem Wintersemester 2020/2021 verfügt RWTHmoodle über eine neue Learning-Analytics-Funktion, mit der Zugriffsstatistiken für Lernräume abgerufen werden können.

Über das Learning-Analytics-Angebot lassen sich unter anderem folgende Fragen beantworten:

• Wann greifen die Studierenden auf den Lernraum zu?
  • Wie häufig werden die Materialien heruntergeladen?
  • In welchen anderen Lernräumen sind oder waren Ihre Studierende eingeschrieben?
  • Wie häufig sind Tests und Aufgaben genutzt worden und wie sind sie ausgefallen?

Die Statistiken sind live und anonym. Die zugrundeliegenden Daten stammen teilweise aus RWTHmoodle selbst, teilweise werden sie vom Plugin selbst erhoben und anonymisiert gespeichert. Die erhobenen Daten erlauben keine Rückverfolgung zu einzelnen Nutzerinnen und Nutzern.

Zur Aktivierung der neuen Funktion muss in den Kurseinstellungen im Abschnitt „Learning Analytics“ der Haken bei „Zugriffsstatistiken aktivieren“ gesetzt werden. Anschließend wird den Dozierenden und Studierenden über das Kursmenü auf der linken Seite der Link „Zugriffsstatistiken“ angezeigt, über den man zur Übersichtsseite gelangt.

Die RWTHmoodle-Seiten des IT Centers bieten weitere Informationen inklusive Screenshots.