Digitalisierung der Lehre an der Philosophischen Fakultät

DigiLab – Forschung erlebbar machen

07. April 2021 | von

Im Oktober 2020 ist das Projekt DigiLab – Forschung erlebbar machen an der Philosophischen Fakultät gestartet. Ziel des Projektes ist es, eine Selbstlern-Plattform für Studierende zu kreieren, die die Methodenvielfalt der Fakultät abbildet und das selbstständige Erlernen von Methodenkompetenz ermöglicht.

Mit elf Instituten und dem Human Technology Center deckt die Philosophische Fakultät der RWTH Aachen ein breites Spektrum an Forschungsschwerpunkten ab, das sich in einer enormen Vielfalt von Methoden widerspiegelt. Studierende kommen im Laufe ihres Studiums meist mit mehreren dieser Methoden in Kontakt, haben jedoch nicht immer die Möglichkeit, alle davon auch anzuwenden und ein Verständnis für sie zu entwickeln, das über eine abstrakte Vorstellung hinausgeht. DigiLab zielt deshalb darauf ab, eine zentrale Plattform bereitzustellen, auf der Studierende sich intensiver mit den Methoden ihrer Fächer, aber auch anderer Fachbereiche beschäftigen und diese in Simulationen ausprobieren können.

DigiLab wird im Rahmen der Digitalisierungsstrategie Lehre der Philosophischen Fakultät gefördert.