Digitalisierung der Lehre an der Philosophischen Fakultät

Arbeitspaket 4: Bereitstellung eines Datenpools für die Lehre

30. Januar 2023 | von

Arbeitspaket 4: Bereitstellung eines Datenpools für die Lehre

Im Projekt Curriculum 4.0 des Instituts für Anglistik, Amerikanistik und Romanistik  wird im vierten Arbeitspaket ein Datenpool für die Lehre erstellt.  Ähnlich zu anderen Arbeitspaketen des Projektes wurde auch hier nach einer RWTH-internen, gemeinsamen Lösung gesucht. Mit der aktuell entstehenden Learning Analytics Infrastruktur EXCALIBUR LA von Sven Judel vom Lehr- und Forschungsgebiet Informatik 9 (Lerntechnologien), konnten wir uns einer geeigneten Lösung anschließen.

EXCALIBUR LA soll universitätsweit eine neue Möglichkeit im Bereich Learning Analytics für Lehrende und Studierende eröffnen. Hierbei können aus verschiedenen Plattformen (z.B. Moodle, Dynexite, Jupyter) Daten mit Hilfe von Analytics Engines weiterverarbeitet und Studierenden und Lehrenden in verschiedenen Formen ausgegeben werden.

Mit diesen Daten können zum Beispiel Studierenden Informationen über ihren Wissenstand im Vergleich zu ihrer Kohorte gegeben werden oder Lehrenden automatisierte Vergleiche zwischen den Ergebnissen von einer bestimmten Klausur über verschiedene Jahrgänge hinweg ermöglicht werden. Im Rahmen des Datenpools für die Lehre planen wir, anhand von Learning Analytics Studierenden schon früh im Studium ein klareres Bild über ihre Leistungen im Vergleich zu ihren Kommiliton:innen zu geben.

So hoffen wir, Studierende, die Unterstützung beim Studienstart und dem weiteren Verlauf des Studiums benötigen, gezielt an das Mentoring Programm der Anglistik weiterzuleiten zu können.