Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Willkommen neue MATSE Azubis!

16. September 2022 | von

 

Begrüßung der MATSE Erstis im Hörsaal des IT Centers

Quelle: Eigene Darstellung

Am 1. September haben 90 neue Auszubildende ihre duale Ausbildung zum bzw. zur mathematisch-technischen Softwareentwickler*in – kurz MATSE – begonnen.

Am 2. September folgte die Begrüßung als Präsenzveranstaltung im IT Center um alle kreativen Neuankömmlinge willkommen zu heißen.

Die diesjährige MATSE-Ersti-Veranstaltung stand unter einem guten Stern. Mittlerweile gehören Masken, Desinfektionsmittel und Abstandsregelungen zu unserem neuen ‚normal‘ und das ist überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil: Diese Voraussetzungen waren es, die es uns erlaubt haben die MATSE-Begrüßung am 2. September und das Beginner-Meeting inklusive Mathe-Dual-Grillen am 7. September als Präsenzveranstaltung in den Räumlichkeiten des IT Centers stattfinden zu lassen.

Diszipliniert, engagiert und neugierig – die 90 neuen MATSE-Azubis wurden am Freitag, den 2. September im Hörsaal des IT Centers in Empfang genommen und wurden ab 9:30 Uhr von Benno Wienke und Claudia Keverpütz begrüßt. Die Neuankömmlinge erhielten dort ihre erste Einführung in die MATSE-Ausbildung.

Anschließend konnten wir nach über zwei Jahren wieder die MATSE-Rallye stattfinden lassen.

Die MATSE-Erstis waren überall im Haus: an zehn im IT Center verteilten Stationen widmeten sie sich verschiedenen Aufgaben und Rätseln. Dabei lernten sie die Wege und Räume im IT Center kennen und meisterten als Gruppe bereits erste Herausforderungen. Hier wurde Zusammenarbeit getestet und die MATSE-Erstis hatten Gelegenheit sich näher kennenzulernen.

Beginn der MATSE Rallye im IT Center

Quelle: Eigene Darstellung

Nach der Rallye wurden die Laufzettel der Gruppen eingesammelt und gesichtet. Denn die Teams, welche bei der Rallye die meisten Punkte erzielen konnten, sollten am darauffolgenden Mittwoch, den 7. September, bei der Siegerehrung als Gewinner*innen gekürt werden.

Und weiter geht’s – der zweite Teil!

Der zweite Teil der MATSE-Ersti-Veranstaltung fand am Mittwoch, dem 7. September, statt und startete um 14:30 Uhr mit einer Einführung in die MATSE-Dienste. Daniel Weinholz und die MATSE-Auszubildenden des Ausbildungsjahrgangs 2021, Philip Dorsch und Thomas Janissen, informierten die Neuankömmlinge über die Möglichkeiten und Bedienung dieses Organisationstools für die MATSE-Ausbildung.

Es folgte die Siegerehrung der Gewinner*innen der MATSE-Rallye vom Begrüßungstag: Das Gewinnerteam konnte sich über RWTH-Thermobecher freuen. Die zweit- und drittplatzierten Gruppen erhielten RWTH-Keramiktassen und RWTH-Stoffbeutel mit Schreibutensilien. Auch die Gewinner*innen der Kreativaufgabe der Rallye erhielten eine Belohnung: ein RWTH-Multitool.

Siegerehrung des ersten Platzes der Rallye

Quelle: Eigene Darstellung

Doch Verlierer*innen gab es keine! Für alle Teams, Gönner*innen, Gäste, Ausbilder*innen und ehemalige Auszubildenden fand anschließend ein von Mathe-Dual e.V gesponsertes Barbecue statt.

Dieses anschließende Grillevent verlief harmonisch und kontaktfreudig. Der Parkplatz vor der Kopernikusstraße verwandelte sich für einen Nachmittag zu einem Treffpunkt für alle Beteiligten der MATSE-Ausbildung. Letztendlich hatten ca. 160 Gäste, darunter die neuen Azubis, andere MATSE-Jahrgänge, Ausbilder*innen, die MATSE-Ausbildungsverwaltung und Organisator*innen der Veranstaltung, einen gelungenen Abschluss der Veranstaltung und alle neuen MATSE-Azubis einen guten Start in die bevorstehende Ausbildung.

Getränkeausschank und Grillen auf dem Parkplatz des IT Centers

Quelle: Eigene Darstellung

Wir danken allen Helfer*innen des IT Centers, die es möglich gemacht haben, dass diese Veranstaltungen zu einem rundum schönen Begrüßungsevent für die MATSE-Neuankömmlinge und die anderen Gäste wurden!

 

Du fragst dich, was es mit MATSE auf sich hat?

Die MATSE-Ausbildung öffnet vielerlei Türen. Nicht zuletzt aufgrund von Entwicklungen wie der Digitalisierung, Industrie 4.0 oder Big Data. Sie enthält sowohl theoretische wie praktische Komponenten, die man in den Schwerpunkten Mathematik, Informatik und Programmierung erwirbt. Mit diesem Wissen ist ein Einstieg in die Webentwicklung, Parallelprogrammierung, Simulation von technischen Vorgängen, Datenbankentwicklung, Datenvisualisierung oder in statistische Auswertungen möglich. MATSE sind somit Spezialisten für außergewöhnliche Software. Die MATSE Ausbildung dauert drei Jahre und endet mit einer Abschlussprüfung der IHK. Parallel absolviert ein MATSE den dualen Bachelorstudiengang „Angewandte Mathematik und Informatik“ der FH Aachen.

Du möchtest mehr über MATSE erfahren? Dann wende dich gerne direkt an Benno Wienke, dem Ausbildungsleiter des IT Centers der RWTH Aachen. Mehr Informationen findest du auf den Seiten www.itc.rwth-aachen.de/matse.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Dunja Gath.

Kommentare sind geschlossen.