Kategorien
Seiten
-

SelfAssessments

Archiv für August 2015

SAM-Arbeitsgruppe gibt Themenheft „Online-Self-Assessments“ heraus

12. August 2015 | von
In dem von der SAM-Arbeitsgruppe der RWTH Aachen herausgegebenen Themenheft "Online-Self-Assessment" berichten namhafte Experten über die Möglichkeiten von Self-Assessments. Foto: Kerstin Theilmann/RWTH Aachen

In dem von der SAM-Arbeitsgruppe der RWTH Aachen herausgegebenen Themenheft „Online-Self-Assessment“ berichten namhafte Experten über die Möglichkeiten von Self-Assessments. Foto: Kerstin Theilmann/RWTH Aachen

In der Zeitschrift „Das Hochschulwesen. Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik“ haben Professor Dr. Marold Wosnitza und Dr. Kathrin Bürger vom SelfAssessment-Team der RWTH ein Themenheft zu Online-Self-Assessments herausgegeben. In diesem Heft berichten namhafte Experten aus der Wissenschaft in elf Artikeln, wie Online-Self-Assessments aussehen können, was bei ihrer Entwicklung zu berücksichtigen ist sowie was sie leisten können und was nicht.

Unter diesen Beiträgen ist auch einer des Aachener SelfAssessment-Teams. In ihrem Artikel „Einfach mal schnell durchklicken? Antwortverhalten und Datenqualität bei Self-Assessments“ gehen Kathrin Bürger und Marold Wosnitza darauf ein, was es zu beachten gilt, wenn man seriöse von unseriösen Teilnehmerantworten unterscheiden möchte und welche Indikatoren hierfür herangezogen werden können.

In den vergangenen Jahren haben Online-Self-Assessments eine große Verbreitung an deutschen Hochschulen erfahren. Sie sind ein probates Mittel, um Studieninteressierte beim Entscheidungsprozess für ein passendes Studienfach zu unterstützen. Sie können die Passung zwischen Person und Studiengang optimieren und sind gleichzeitig ein niedrigschwelliges Beratungsangebot.

***************

Das Heft: Marold Wosnitza, Kathrin Bürger. Online-Self-Assessments. Das Hochschulwesen. Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik 3 und 4. UniversitätsVerlag Webler 2015.