SelfAssessments

Ein Jahr SAM on Tour

30. Oktober 2015 | von
Das mobile Computerlabor von SAM on Tour. Foto: Kerstin Theilmann

Sieben besuchte Schulen, fast 600 Teilnehmer, zufriedene Lehrer – so lautet die Bilanz nach einem Jahr „SAM on Tour“. Am 29. Oktober 2014 war das SelfAssessment-Team der RWTH mit dem Projekt für Schulen gestartet. Kern des Projektes sind Beratung und Tests zur Selbsteinschätzung. Das SelfAssessment-Team mit seinem mobilen Computerlabor und die Zentrale Studienberatung (ZSB) kommen gemeinsam in die Schulen, um Schülerinnen und Schüler bei der Studienfachorientierung zu unterstützen.
Das richtige Studienfach zu finden, ist heute mit über 9.000 Bachelor-Studiengängen komplexer denn je. „Passen Eignungs- und Neigungsprofil und Anforderungen des Studienfaches überein, ist der Bewerber schon auf einem sehr guten Weg“, bekräftigt Prof. Dr. Marold Wosnitza vom RWTH-Institut für Erziehungswissenschaft und Leiter des Projektes SelfAssessments. Daher sei es besonders wichtig, dass sich junge Menschen frühzeitig mit der Frage nach dem passenden Studienfach beschäftigten.

Hier setzt das Konzept von SAM on Tour an: Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe Q1 können im gewohnten Umfeld der Schule und unter Betreuung des RWTH-Teams SelfAssessments absolvieren. Mit den SelfAssessments lassen sich eigene Interessen erkunden und somit Orientierung bei der Studienfachwahl erlangen. „Jeder Teilnehmer erhält direkt nach Abschluss eines SelfAssessments ein gedrucktes Feedback“, erklärt Wosnitza. So könne bei Wissenslücken bis zum Studienbeginn gezielt nachgearbeitet werden. Abgerundet wird das Konzept durch die Beratung der Zentralen Studienberatung – sei es in Form von Vorträgen für die gesamte Stufe, Gruppenvorträgen oder Einzelberatung.

Das Angebot ist für Schulen kostenfrei. „Die Resonanz auf das Angebot ist erfreulich“, so Wosnitza. Für das laufende Schuljahr sind bereits neun Termine mit Schulen vereinbart, darunter neue Anfragen als auch Folgetermine von bereits besuchten Schulen. Nähere Informationen zu „SAM on Tour“ gibt es hier.

Stimmen zu „SAM on Tour“

Hilft bei der Orientierung und zeigt, welche Anforderungen dieser Studiengang mit sich bringt. (Teilnehmer)

Guter Mix aus Theorie (Motivation etc.) und Aufgaben. (Teilnehmer)

Es wurde bei vielen SuS ein Denkprozess in Gang gesetzt. (Lehrer)