Akustik-Blog

Ehrenamtliches Engagement in Fachgesellschaften und Vereinen

12. September 2024 | von

Die ehrenamtliche Mitarbeit in Fachgesellschaften und Vereinen im Kontext des wissenschaftlichen Feldes der Akustik ist für die Koordination, den Austausch, die Ausrichtung und die Wahrnehmung des Fachbereichs auch in der Öffentlichkeit von großer Bedeutung.

Auch die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen am IHTA sind bereits in verschiedenen Rollen in Vereinen aktiv. Im August 2024 wurde Lara Stürenburg zum zweiten Mal in den Vorstandsrat der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e.V. (DPG) im Bereich Hochschule gewählt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Wahl!
Die DPG ist die größte physikalische Fachgesellschaft der Welt und engagiert sich zu physikalischen Themen, vor allem fördert sie einen Informationsaustausch durch die Organisation von Fachtagungen. Auch die Nachwuchsförderung wird insbesondere durch den Arbeitskreis junge DPG unterstützt, in dem Lara zwischen 2018 und 2020 die Öffentlichkeitsarbeit übernommen hat.

Sowohl Prof. Janina Fels als auch Prof. Michael Vorländer haben bisher ebenfalls zahlreiche Ämter in Vereinen und Gesellschaften mit Akustikbezug wahrgenommen, beispielsweise auch im Vorstand der Gesellschaft der Deutschen Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), in der derzeit auch IHTAs ehemaliger akademischer Direktor Gottfried Behler Mitglied des Vorstandes ist.  Aktuell hat Michael Vorländer die Rolle des Präsidenten der amerikanischen Akustikgesellschaft (ASA) inne während Janina Fels seit 2020 als Fachkollegiatin in der Deutschen Forschungsgemeinschaft (Fach Akustik – Fachkollegium Mechanik und Konstruktiver Maschinenbau) gewählt ist (Wiederwahl in 2023) und darüber hinaus auch als zweite Vorsitzende des technischen Komitees „Psychological and Physiological Acoustics“ in der europäischen Akustikgesellschaft (EAA) aktiv ist.

In der Fachgruppe „junge DEGA“  wurde zudem unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Jonas Heck bei der DAGA 2024 in Hannover als Fachgruppenleitung gewählt. Gemeinsam mit der Stellvertreterin Tabea Breitkreutz von der Hochschule Mittweida koordiniert er die Aktivitäten der Fachgruppe, unter anderem die Durchführung des bevorstehenden Herbstworkshops in Leipzig und Mittweida (eine Anmeldung ist hier noch bis zum 1. Oktober 2024 möglich).