Digitalisierung der Lehre an der Philosophischen Fakultät

Online-EvaSys an der RWTH im digitalen Semester

08. Juni 2020 | von

Die studentische Lehrveranstaltungsevaluation (EvaSys) wird dieses Semester ausschließlich online stattfinden, hat die RWTH in ihren Corona-News bekannt gegeben:

Das digitale Semester hat auch Auswirkungen auf die Studentische Lehrveranstaltungsbewertung, die es an der RWTH bereits seit 2004 in jedem Semester gibt. Bisher war es für die Lehrenden grundsätzlich möglich, zwischen einer Online-Befragung und einer papierbasierten Version des Fragebogens zu wählen. Die überwiegende Mehrheit hat sich für den ausgedruckten Fragebogen entschieden, der während der Veranstaltung ausgefüllt wurde. Dies hatte zu einer konstant hohen Beteiligung geführt. Unter den Bedingungen des digitalen Semesters scheidet diese Möglichkeit jedoch aus. Daher werden alle Veranstaltungen online evaluiert. Um den veränderten Bedingungen im Lehrbetrieb gerecht zu werden, unterscheidet sich der Fragebogen auch inhaltlich. Insbesondere wurde ein neuer Fragenblock zur digitalen Lehre integriert.

Der AStA und Professor Krieg, Prorektor für Lehre bitten alle Studierenden , sich auch in diesem Semester an der Studentischen Lehrveranstaltungsbewertung zu beteiligen. Dazu werden sukzessive ca. ab Mitte Juni Einladungen verschickt. Die Studierenden erhalten diese entweder direkt per E-Mail oder als Link von Ihren Lehrenden.

(Quelle: https://blog.rwth-aachen.de/corona/2020/06/04/studentische-lehrveranstaltungsbewertung-ausschliesslich-online/)