Digitalisierung der Lehre an der Philosophischen Fakultät

Willkommen im DigiLab-Lernraum!

29. September 2023 | von

Willkommen im DigiLab!

Mit seinen verschiedenen Lektionen zu empirischen Forschungsmethoden – unter anderem dem Eye-Tracking und der Unterrichtsvideografie – lädt der DigiLab-Lernraum alle Studierenden der Philosophischen Fakultät und darüber hinaus zum Entdecken und Vertiefen verschiedener Forschungsmethoden ein.

In Ihrem eigenen Tempo können Sie sich inhaltliche Grundlagen zu den einzelnen Methoden in den jeweiligen Selbstlernlektionen aneignen und die Methoden mithilfe unserer Serious Games selbst praktisch ausprobieren. Lernen Sie Methoden kennen, die über Ihren Fachbereich hinausgehen, vertiefen Sie Ihre Kenntnisse zum wissenschaftlichen Arbeiten und erhalten Sie interessante Einblicke in die Forschungsprozesse der Fakultät.

Die Lektionen des Lernraums eignen sich für Studierende aller Fachsemester und Fachrichtungen. Aber auch für Lehrende bietet der Lernraum ein Repositorium an Materialien, die Sie flexibel in Ihre Lernräume importieren und für Ihre Lehrveranstaltungen nutzen können.

Schreiben Sie sich einfach selbst über folgenden Link oder QR-Code in den DigiLab-Lernraum in Moodle ein, um Zugang zum Lernraum zu erhalten:

Einen ersten Eindruck zur Gestaltung und zum Inhalt des Lernraums haben wir unten für Sie zusammengestellt.

Lektion Unterrichtsvideografie

Lernen Sie in unserer Lektion die Methode der Unterrichtsvideografie kennen, erfahren Sie mehr zum Equipment, das bei Videografievorhaben eingesetzt wird, und versuchen Sie sich an der Annotation eines Videos.

Abbildung 1: Ausschnitt aus der Lektion Videografie

Abbildung 2: Tabelle zur Annotation von Videodaten, die in der Lektion verfügbar ist.

Herzstück der Lektion bilden drei Moodle-Serious Games, in denen Sie aktiv eine Videografiestudie durchlaufen können. In jedem Spiel treffen Sie Entscheidungen, die über den weiteren Verlauf des Spiels entscheiden: entwickeln Sie eine Forschungsfrage, wählen Sie Equipment für Ihre Aufzeichnungen aus, platzieren Sie die Geräte im Klassenraum und erleben Sie den Ablauf der Aufnahmen von Unterrichtsvideos.

Abbildung 3: Beginn des Moodle-Serious Games zum Forschungsinteresse ‚Redeanteil‘.

Abbildung 4: Beispiel einer Entscheidungsfrage, die Ihre Progression durch das Serious Game bestimmt.

Abbildung 5: Beispiel für die Auswahl der Kameraposition in einem Bereich des Klassenraums.

Mithilfe unserer Videos aus der First-Person-Perspektive und nachgestellten Unterrichtsvideos tauchen Sie in die Studie ein und lernen die Abläufe und Herausforderungen einer Videografiestudie ganz bequem vom eigenen Endgerät aus kennen.

Abbildung 6: Beispiel eines Videos aus der First-Person-Perspektive. In diesem Video treffen Sie die zuständige Lehrkraft der Klasse, die Sie aufzeichnen werden.

Abbildung 7: Beispiel eines aufgezeichneten Unterrichtsvideos im Moodle-Spiel.

Wir laden Sie herzlich ein, diese und weitere Lektionen des Lernraums zu entdecken und auszuprobieren!

Alle Materialien des Lernraums sind im Rahmen des DigiLab-Projekts der Philosophischen Fakultät entstanden, das nun Ende September abgeschlossen wurde. Weitere Updates zu den Ergebnissen des Projekts folgen demnächst in weiteren Blogposts.

Kontakt:

Prof. Dr. Stella Neumann, stella.neumann@ifaar.rwth-aachen.de

Prof. Dr. Sven Kommer, sven.kommer@rwth-aachen.de

Constanze Lehmann, constanze.julia.lehmann@rwth-aachen.de

(Aileen Gielen, M.Ed., aileen.gielen@rwth-aachen.de)