Digitalisierung der Lehre an der Philosophischen Fakultät

Dr. Lena Tacke ist Preisträgerin des Landeslehrpreises NRW

12. Dezember 2023 | von

Am Montag, den 27. November, hat das Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) des Landes Nordrhein-Westfalen die mit je 50.000 Euro dotierten Landeslehrpreise an sechs herausragende Hochschuldozent*innen verliehen. Den Sonderpreis für „Lehre und Lernen im Team“ erhalten gemeinsam die Theologin Dr. Lena Tacke und die Bildungswissenschaftlerin Dr. Vanessa Henke (TU Dortmund).

Dr. Lena Tacke vertritt derzeit die Professur für Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie der RWTH Aachen. In ihren Lehrveranstaltungen greift sie aktuelle gesellschaftliche Transformationsprozesse in der Religionspädagogik auf. Insbesondere hinsichtlich einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) konzipiert und evaluiert sie interdisziplinäre sowie kollaborative Lehrkonzepte zur Weiterentwicklung der Lehrer*innenbildung.

Gemeinsam entwickelten Lena Tacke und Vanessa Henke das Lehr- und Forschungsprojekt „BNERoom: Digitaler Escape Room zur Stärkung von BNE in der Lehrer*innenbildung“, das mit einem DigiFellowship gefördert wird. Ziel des digitalen Serious Games ist es, Lehramtsstudierende zu ausgewählten Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen miteinander in Austausch zu bringen.

Das Serious Game legt einen besonderen Fokus auf die Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten zukünftiger Lehrkräfte im Umgang mit sozialen Ungleichheiten im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Für das Spiel ist die Frage zentral, inwiefern Voraussetzungen für Partizipation durch Beteiligung, Entscheidung und Mitsprache in der schulischen Praxis gewährleistet werden können. Damit knüpft das Serious Game an das Programm „BNE 2030“ der UNESCO an und evaluiert insbesondere das Handlungsfeld 3 (Kompetenzentwicklung bei Lehrenden).