Digitalisierung der Lehre an der Philosophischen Fakultät

Ausschreibung: Freiraum 2025

18. Dezember 2023 | von

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre schreibt erneut „Freiraum“-Förderungen für möglichst offene, kreative und experimentelle Konzepte in der Hochschullehre aus. Dabei sollen die Lernprozesse der Studierenden im Mittelpunkt stehen. Antragsberechtigt sind alle an deutschen Hochschulen Beschäftigte mit Lehrbezug, wobei studentische Projekte mit Lehrbezug und Projekte von Lehrbeauftragten ausdrücklich erwünscht sind. Die Antragsstellung erfolgt dann über eine berechtigte Person. Gefördert werden sowohl Personalmittel als auch Sachmittel und Mittel für projektimmanente Investitionen bei einer Laufzeit von maximal 24 Monaten. Die Fördersumme je Projekt liegt bei maximal 400.000 €, die gesamte Fördersumme der Freiraum-Ausschreibung beträgt 50 Millionen Euro. Die Einreichung Interessensbekundungen sind vom 12.02 bis zum 23.02.2024 möglich, wobei die Antragsfrist der 26.04.24 ist. Der Beginn der Förderung ist der 01.04.2024. Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Website der Stiftung.