Kategorien
Seiten
-

Digitalisierung der Lehre an der Philosophischen Fakultät

Social Media an der Philosophischen Fakultät

08. Februar 2022 | von

Gerade in Zeiten der digitalen Lehre aufgrund der Corona-Pandemie sind zusätzliche Kommunikationskanäle wichtiger denn je – insbesondere für die Erstsemester. Immer mehr Einrichtungen und Institute der Philosophischen Fakultät der RWTH Aachen legen sich deswegen Social-Media-Kanäle zu. Wir haben die Facebook-, Twitter- und Instagram-Kanäle aus der Philosophischen Fakultät zusammengetragen, um einen Überblick über das mittlerweile breite Social Media Angebot zu verschaffen. Diese Liste wird immer wieder aktualisiert und kann auch über den Link im Menü auf der rechten Seite abgerufen werden. Falls ein Kanal fehlen sollte, würden wir uns über einen Hinweis dazu freuen!

Weiterlesen »

Barrierefreie digitale Hochschullehre

08. Februar 2022 | von

Foto: Martin Braun

Auf e-teaching.org gibt es eine neue Themenseite zur Barrierefreiheit im Hochschulkontext. Zwar konnten durch die zunehmende Digitalisierung an den Hochschulen Barrieren für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung abgebaut werden, aber es entstanden gleichzeitig auch neue digitale Hürden. Auf der Themenseite werden relevante Informationen und Hinweise gesammelt, wie sich eine digitale Lehre barrierefrei gestalten lässt. Zudem sind hier auch die Aufzeichnungen zur Online-Eventreihe 2021 zur digitalen Barrierefreiheit an Hochschulen zu finden.

In der Lehrbar des Center für Lehr- und Lernservices (CLS) sind ebenfalls neue Materialien zum Thema ‚Lehre barrierearm gestalten‘ sowie hilfreiche Tipps und Informationen, wie Sie Ihre Lehre ohne großen Aufwand und Zeitinvestition barriereärmer gestalten können, eingestellt.

Falls Sie darüber hinaus Fragen zu gesundheitsbedingten Schwierigkeiten im Studium oder Inklusion an der RWTH Aachen haben, können Sie sich an VORSCHUB (= Vertretung für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung) und den Arbeitskreis Inklusion wenden.

Digitale Lehre im Curriculum: Zwei FB7-Projekte erfolgreich

03. Februar 2022 | von

Im Rahmen der zweiten Runde des hochschulinternen Wettbewerbs „Digitale Lehre im Curriculum“ hat die RWTH 2021 Konzepte zur Entwicklung von neu zu erstellenden digitalen Angeboten gesucht und auch die Philosophische Fakultät hat sich beteiligt – erfolreich beteiligt!

Gefördert werden das Projekt „Lernvideos für die drei epochenbezogenen Vorlesungen ‚Einführung in die Geschichtswissenschaft‘“ (Prof. Florian Hartmann, Prof. Klaus Freitag, Prof. Elke Seefried, Prof. Harald Müller, Prof. Christine Roll) und ein gemeinsames Projekt der Philosophischen Fakultät (Johannes Neuhaus) und der Fachgruppe Informatik (Dr. Stefan Schiffer) „AIxercise – An AI exercise component based on a competitive Pac-Man game“. Eine Auflistung der anderen geförderten Projekte finden Sie hier.

DiKuLe: Informationsplattform der Uni Bamberg rund um digitale Lehre

01. Februar 2022 | von

Das Forschungsprojekt DiKuLe der Uni Bamberg stellt auf seiner Informationsplattform online Wissenswertes, Trends und neue Entwicklungen in der digitalen Lehre zur Verfügung. Neben Informationen zu Barrierefreiheit in der online Lehre und Links zu anderen themenbezogenen Portalen und Blogs finden sich auch zahlreiche hilfreiche Tipps und Verweise auf Beiträge wie „10 Vorschläge für mehr soziale Präsenz bei Online-Meetings“.

Worüber wir uns besonders freuen: Auch unser Blog wird dort empfohlen: „Spannend gemacht, auch weil es hier nicht nur um ‚hausinterne‘ Probleme geht“, heißt es dort. Vielen Dank!

 

Update intern: Freiraum 2022 – Ideen für die eigene Lehre entwickeln und verwirklichen

31. Januar 2022 | von

Die von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre aufgesetzte Ausschreibung Freiraum 2022 richtet sich an alle Hochschulmitglieder mit eigenständiger Lehrverantwortung sowie Leitungen von lehrunterstützenden Service-Einrichtungen, die innovative Lehrprojekte umsetzen möchten. Einen thematischen oder fachlichen Schwerpunkt setzt die Ausschreibung nicht. Es können Projekte für neun, zwölf oder 25 Monate beantragt werden. Eine Antragstellung ist noch bis zum 15. März möglich. Begutachtet werden die ersten 600 formal gültigen Anträge. Die Ausschreibung soll künftig mindestens jährlich erfolgen. Die Details zur Ausschreibung und Antragstellung finden Sie hier.

Achtung: Eine Antragstellung ist zwar bis 15.03.2022 möglich, allerdings kommt es trotzdem auf Schnelligkeit an. Es findet aufgrund der erwarteten umfangreichen Bewerbungen, Prüfung und Begutachtung der Anträge je nach Förderlaufzeit nur eine bestimmte Anzahl der eingereichten Anträge innerhalb der o.g. Frist Berücksichtigung. Es gilt das Windhundprinzip, so dass nur die ersten 600 Anträge begutachtet werden. Nicht berücksichtigte Anträge können dann nur noch bei der nächsten Ausschreibungsrunde erneut eingereicht werden.

Jeder Antrag muss von der Hochschulleitung unterzeichnet werden. Dafür senden RWTH-Antragstellende Ihre Bestätigungsvorlage bitte direkt an krieg@rwth-aachen.de. Rückmeldung erfolgt innerhalb eines Tages.

Interaktive Lehre mit Particify

27. Januar 2022 | von

Bei Partcify handelt es sich um ein Audio Response System (ARS), welches sowohl in der Online- und der Präsenzlehre nutzbar ist. Das ARS-Tool bietet nützliche Funktionen, wie Q&A, Quiz und Umfragen, offene Fragestellungen sowie Freitext, Wordcloud und Live Feedback, die für die Aktivierung und die Interaktion mit den Studierenden genutzt werden können. Für Lehrende ist es kostenlos.

Im Rahmen des University Future Festivals 2021, veranstaltet vom Hochschulforum Digitalisierung, hat Daniel Gerhardt einen Vortrag über das ARS-Tool Particify und seine Einsatzmöglichkeiten in der Online-Lehre gehalten:

HFDxChange – Die kollegiale Beratung des Hochschulforums Digitalisierung

06. Januar 2022 | von

Das Hochschulforum Digitalisierung lädt mit dem Format HFDxChange Lehrende, Mitarbeiter*innen aus lehrunterstützenden Einrichtungen und studentische Tutor*innen zum intensiven Erfahrungsaustausch ein.

Von Ende Februar bis Ende April 2022 werden die digitalen Treffen stattfinden, bei denen in kleinen Teams eigene konkrete Herausforderungen in der Lehre besprochen und die Teilnehmenden einander beraten sowie gemeinsam Lösungsideen entwickeln werden.

Bewerbungen sind noch bis zum 23. Januar 2022 möglich. Weitere Informationen zu HFDxChange und das Bewerbungsformular finden Sie hier.

Neue Ausgabe der Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik

03. Januar 2022 | von

Die neue Ausgabe des medienpädagogischen Online-Magazins Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik widmet sich dem Thema „Lehre in Zeiten von Corona – eine Reflexion, Evaluation und Dokumentation“. Die Beiträge widmen sich demnach möglichen Ausblicken auf die Postcorona-Lehre, Erfahrungsberichten aus den letzten Semestern aus der Sicht von Lehrenden und Studierenden sowie der Umsetzung von Konzepten zur digitalen Lehre.

Die Beiträge können hier gelesen und als PDF heruntergeladen werden.

Frohes Fest!

23. Dezember 2021 | von

Wir danken allen Unterstützer*innen und Begleiter*innen ganz herzlich und wünschen allen schöne, ruhige Feiertage und einen gutes neues Jahr 2022.

Ab dem 3. Januar sind wir wieder für Sie da.

Foto: Martin Braun

Talking about … How We Envision The Future Of University

15. Dezember 2021 | von

“The New Fiction of Good Science” ist ein neues Online-Diskussionsformat, welches von der RWTH Aachen in Kooperation mit der ZEIT Verlagsgruppe initiiert wurde. Im Rahmen der dritten Ausgabe diskutieren Prof. Sarah M. Springman, die Rektorin der ETH Zürich, Prof. Beatrix Busse, die Prorektorin für Lehre und Studium der Uni Köln und Dr. Malte Persike, wissenschaftlicher Leiter des Center für Lehr- und Lernservices der RWTH über die Zukunft der Hochschullehre nach der Pandemie.

Im Gespräch ist ein deutlicher Veränderungswille spürbar und es werden zentrale Fragen für die Zukunft der Lehre diskutiert: Wie kann eine Kombination aus digitaler und Präsenzlehre funktionieren? Welche Lehrinhalte müssen stärker als bisher in die Lehre integriert werden? Welche Future Skills müssen gefördert werden? Wie können Hochschulen dem bestehenden Lehrauftrag angesichts der Veränderungen in der Welt adäquat begegnen?

Weitere Informationen zu „The New Fiction of Good Science – Talking about …How We Envision The Future Of University” finden Sie hier.