Jurek Weber: Low-cost low-latency ethernet audio transmission for local high-channel-count applications
High-channel-count spatial audio systems, such as Wave Field Synthesis (WFS), often rely on specialized hardware to drive the speakers. This significantly increases the costs. Furthermore, commercial audio equipment can be challenging to integrate with free and open-source software.
To provide an open alternative, this thesis describes the design, implementation, and evaluation of an Ethernet audio transmission system that seamlessly integrates into the Linux audio ecosystem. It can be used to power high-channel-count spatial audio applications using inexpensive open hardware and software.
This thesis also examines embedded audio firmware development in Rust. It evaluates Rust’s performance, developer experience, and concurrency capabilities for embedded real-time audio processing.
The system provides an effective and cost-efficient solution for high-channel-count spatial audio applications. It offers both scalability and direct control over all system components, making it an ideal foundation for large-scale projects.
The presentation will be given in English.
DE: Kostengünstige Low-Latency-Ethernet-Audioübertragung für lokale Anwendungen mit hoher Kanalanzahl
Räumliche Audiowiedergabe mit hoher Kanalzahl, wie beispielsweise Wellenfeldsynthese (WFS), setzt häufig spezialisierte Hardware zur Ansteuerung der zahlreichen Lautsprecher voraus. Dies erhöht die finanziellen Kosten erheblich. Zudem gestaltet sich die Integration von kommerziellem Audioequipment in freie und Open-Source-Software häufig als schwierig.
Diese Arbeit beschreibt die Konzeption, Implementierung und Evaluation eines Ethernet-basierten Audioübertragungssystems, das nahtlos in das Linux-Audio-Ökosystem integriert werden kann. Es ermöglicht den Betrieb von räumlichen Audioanwendungen mit hoher Kanalzahl unter Verwendung kostengünstiger, offener Hardware und Software.
Ferner wird in dieser Arbeit die Programmiersprache Rust im Kontext der Entwicklung eingebetteter Audio-Firmware untersucht und im Hinblick auf die Performance, Entwicklererfahrung und Nebenläufigkeit von Rust für die Echtzeitaudioverarbeitung bewertet.
Das entwickelte System bietet eine effiziente, wirtschaftliche Lösung für räumliche Audioanwendungen mit hoher Kanalanzahl. Dies macht es zu einer optimalen Grundlage für größere Mehrkanal-Audioinstallationen.
Der Vortrag wird auf Englisch gehalten.
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