Digitalisierung der Lehre an der Philosophischen Fakultät

RWTHgpt: eine eigene KI für die RWTH

17. Juli 2024 | von

Seit dem 16.07 ist RWTHgpt für Beschäftigte online kostenfrei verfügbar. Damit hat die RWTH nun ein eigenes KI-Sprachmodell, das über eine eigens entwickelte Weboberfläche zugänglich ist. Um als Beschäftigte*r der RWTH darauf zugreifen zu können, muss die Rolle „Nutzung RWTHgpt“ durch die rollenverwaltende Person der jeweiligen Einrichtungen freigeschaltet werden. Die Coupons zur Nutzung von RWTHgpt werden sukzessive nach einem „First come, first serve“- Prinzip vergeben, da mit einem hohen Andrang gerechnet wird. Nach der Freischaltung ist ein Login über Single-Sign-On möglich. Wer genau nutzungsberechtigt ist, welche Schulungen und How Tos es gibt sowie alle weiteren Informationen sind auf der Website des CLS einsehbar.