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Digitalisierung der Lehre an der Philosophischen Fakultät

Implementierung von ChatGPT in RWTHmoodle

23. Oktober 2023 | von

Die Lehrstühle für Mathematik, Bauingenierwesen und Informatik an der RWTH Aachen haben im Rahmen eines „Proof of Concept“-Prozesses eine Moodle-Erweiterung für ChatGPT eingeführt, die es Studierenden ermöglicht, Chancen und Grenzen von KI in der Lehre selbst zu ertesten. Wie Professor Aloys Krieg, Prorektor für Lehre, in einem Gastbeitrag beim Hochschulforum Digitalisierung schreibt, wird die RWTH die gesammelten Erfahrungen anderen Hochschulen zur Vefügung stellen, indem eine Open-Source-Softwarelösung für die Anbindung des LMS Moodle an ChatGPT über Azure OpenAI bereitgestellt wird. Der UNESCO Lehrstuhl von Prof. Heribert Nacken stellt zudem seinen Moodle Server für Dozierende anderer Hochschulen bereit, die sich mit der Anbindung vertraut machen möchten. (Kontaktdaten siehe unten.)

Die technische Umsetzung erfolgte mit Unterstützung von Microsoft. Durch ein speziell entwickeltes Plug-In für Moodle kam die Anbindung an ChatGPT zustande, sodass sämtliche Anfragen via Azure an OpenAI weitergeleitet werden und somit keine personenbezogenen Daten die Server der RWTH verlassen. Dozierende können Inhalte aus den Kursen zur Einbindung in die Antworten von ChatGPT bereitstellen.

Bisher wurden Kurse aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Bauingenieurwesen und Verfahrenstechnik eingebunden. Die Einbindung in den Regelbetrieb der RWTH kann erfolgen, sobald abschließende Gespräche mit dem Datenschutz und dem Personalrat geführt werden.

Der Rektoratsbeauftragte für Blended Learning, Prof. Heribert Nacken, steht für weitergehende Fragen gerne zur Verfügung:

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Heribert Nacken
nacken [at] lfi.rwth-aachen.de

Vorstellung neuer Features und Pilot-Plugins in RWTHmoodle

10. Oktober 2023 | von

Wie wir kürzlich bereits hier erwähnt haben, gibt es in RWTHmoodle ab dem Wintersemester 2023/24 einige neue Features und Plugins. Das ExAcT Team des CLS bietet nun kurzfristig einige Veranstaltungen an, in denen Ihnen diese Änderungen und Plugins genauer vorgestellt werden. Das Angebot richtet sich maßgeblich an alle Personen, die selbst Lehrveranstaltungen halten oder diese betreuen und findet im Oktober drei Mal statt: Am 11.10 und 12.10. (jeweils von 10:00 bis 11:00 Uhr) sowie am 17.10 (von 14:00 bis 15:00 Uhr). Eine Anmeldung ist via SingleSignOn möglich, externe Anmeldungen laufen über den organisatorischen Kontakt. Alle weiteren Informationen zu den Veranstaltungen finden sie hier.

Willkommen im DigiLab-Lernraum!

29. September 2023 | von

Willkommen im DigiLab!

Mit seinen verschiedenen Lektionen zu empirischen Forschungsmethoden – unter anderem dem Eye-Tracking und der Unterrichtsvideografie – lädt der DigiLab-Lernraum alle Studierenden der Philosophischen Fakultät und darüber hinaus zum Entdecken und Vertiefen verschiedener Forschungsmethoden ein.

In Ihrem eigenen Tempo können Sie sich inhaltliche Grundlagen zu den einzelnen Methoden in den jeweiligen Selbstlernlektionen aneignen und die Methoden mithilfe unserer Serious Games selbst praktisch ausprobieren. Lernen Sie Methoden kennen, die über Ihren Fachbereich hinausgehen, vertiefen Sie Ihre Kenntnisse zum wissenschaftlichen Arbeiten und erhalten Sie interessante Einblicke in die Forschungsprozesse der Fakultät.

Die Lektionen des Lernraums eignen sich für Studierende aller Fachsemester und Fachrichtungen. Aber auch für Lehrende bietet der Lernraum ein Repositorium an Materialien, die Sie flexibel in Ihre Lernräume importieren und für Ihre Lehrveranstaltungen nutzen können.

Schreiben Sie sich einfach selbst über folgenden Link oder QR-Code in den DigiLab-Lernraum in Moodle ein, um Zugang zum Lernraum zu erhalten:

https://moodle.rwth-aachen.de/course/view.php?id=14210&section=0#tabs-tree-start

 

Einen ersten Eindruck zur Gestaltung und zum Inhalt des Lernraums haben wir unten für Sie zusammengestellt.

 

Lektion Unterrichtsvideografie

Lernen Sie in unserer Lektion die Methode der Unterrichtsvideografie kennen, erfahren Sie mehr zum Equipment, das bei Videografievorhaben eingesetzt wird, und versuchen Sie sich an der Annotation eines Videos.

Abbildung 1: Ausschnitt aus der Lektion Videografie

 

Abbildung 2: Tabelle zur Annotation von Videodaten, die in der Lektion verfügbar ist.

 

Herzstück der Lektion bilden drei Moodle-Serious Games, in denen Sie aktiv eine Videografiestudie durchlaufen können. In jedem Spiel treffen Sie Entscheidungen, die über den weiteren Verlauf des Spiels entscheiden: entwickeln Sie eine Forschungsfrage, wählen Sie Equipment für Ihre Aufzeichnungen aus, platzieren Sie die Geräte im Klassenraum und erleben Sie den Ablauf der Aufnahmen von Unterrichtsvideos.

 

Abbildung 3: Beginn des Moodle-Serious Games zum Forschungsinteresse ‚Redeanteil‘.

 

Abbildung 4: Beispiel einer Entscheidungsfrage, die Ihre Progression durch das Serious Game bestimmt.

 

Abbildung 5: Beispiel für die Auswahl der Kameraposition in einem Bereich des Klassenraums.

 

Mithilfe unserer Videos aus der First-Person-Perspektive und nachgestellten Unterrichtsvideos tauchen Sie in die Studie ein und lernen die Abläufe und Herausforderungen einer Videografiestudie ganz bequem vom eigenen Endgerät aus kennen.

 

Abbildung 6: Beispiel eines Videos aus der First-Person-Perspektive. In diesem Video treffen Sie die zuständige Lehrkraft der Klasse, die Sie aufzeichnen werden.

 

Abbildung 7: Beispiel eines aufgezeichneten Unterrichtsvideos im Moodle-Spiel.

 

Wir laden Sie herzlich ein, diese und weitere Lektionen des Lernraums zu entdecken und auszuprobieren!

Alle Materialien des Lernraums sind im Rahmen des DigiLab-Projekts der Philosophischen Fakultät entstanden, das nun Ende September abgeschlossen wurde. Weitere Updates zu den Ergebnissen des Projekts folgen demnächst in weiteren Blogposts.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Stella Neumann, stella.neumann@ifaar.rwth-aachen.de

Prof. Dr. Sven Kommer, sven.kommer@rwth-aachen.de

Constanze Lehmann, constanze.julia.lehmann@rwth-aachen.de

(Aileen Gielen, M.Ed., aileen.gielen@rwth-aachen.de)

 

Neuerungen auf RWTHmoodle

27. September 2023 | von

Zum kommendem Wintersemester gibt es wieder einige Neuerungen in RWTHmoodle. Dazu zählen beispielsweise das neue Kursformat „Flexible Themen“ und neue Einbettungsmöglichkeiten für bereits bestehende Quizfragen. Zudem wird es nun möglich sein, Themenabschnitte zu hierarchisieren und Unterabschnitte zu erweitern. Der neue Inhaltstyp „Information Wall“ ermöglicht strukturierte Listen mit Text und Bildinhalten. Ab sofort gibt es auch neue Schulungsangebote für E-Tests in RWTHmoodle.

Das IT Center der RWTH Aachen sucht aktuell noch Lehrende, die bei der Pilotphase zwei neue Plug-Ins testen möchten. Hierbei handelt es sich um die Wortwolke, die bei Brainstormingprozessen unterstützt, und den Margic, der zur Annotierung und Bewertung von Online-Textbeiträgen dient. Wenn Sie beide Plug-Ins installieren möchten, wenden Sie sich an den RWTHmoodle Support des IT-Desk.

Förderprogramm OERcontent.nrw – Wir gratulieren!

09. August 2023 | von

Wie das Land NRW in einer Presseerklärung im Sommer mitteilte, wird das Projekt Diskursives Lehren – nachhaltiges Lernen, das vom Institut für Katholische Theologie der RWTH (Dr. Steffen Jöris und Dr. Christina Kumpmann) initiiert wurde, als eines von zwölf Projekten im Rahmen des Programms OERcontent.nrw zur Förderung ausgewählt. Die RWTH übernimmt dabei die Konsortialführung und kooperiert eng mit den Universitäten Bonn und Münster. Wir freuen uns sehr mit den Kolleg*innen und gratulieren herzlich!

Das Projekt basiert darauf, Lerninhalte in einer diskursiven Lernatmosphäre zu vermitteln: Hypothesen und Prämissen des Grundlagenwissens werden kritisch diskutiert. Das Kursmaterial wird aus kollegialen Auseinandersetungen der Lehrenden sowie aus Reaktionsvideos bestehen. Den Studierenden wird Forschung so als gelebter Diskurs vermittelt, bei dem insbesondere die Qualität des Arguments im Mittelpunkt steht. Auf interaktive Weise sollen Argumente die Studierende zu einer eigenen Positionierung führen und damit die Lerninhalte vermitteln. Der Ansatz ist übertragbar auf andere Geisteswissenschaften.

Neu: Dossier mit Zuständigkeiten am Dekanat

07. August 2023 | von

Foto: Martin Braun

Auf der Website unserer Fakultät finden Sie ab sofort ein Glossar, das nach Begriffen, Themen und Anliegen sortiert alle Zuständigkeiten im Dekanat auflistet. Dieses erleichtert, die jeweis passenden Ansprechpersonen für Ihr spezifisches Anliegen zu finden. Suchen Sie einfach ihr jeweiliges Thema heraus und kontaktieren Sie die zuständige Person.

beVinus.nrw – Virtuelles nulltes Semester erleichtert den Einstieg

25. Juli 2023 | von

 

Ein Beitrag von Sandy Schammler

Ein Verbund der Universitäten Aachen, Dortmund und Wuppertal hat das beVinuS.nrw-Projekt ins Leben gerufen, um einen Referenzprozess zur Auffrischung schulischer Kompetenzen in der Studieneingangsphase zu entwickeln. Das Projekt, das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird, hat das Ziel, die Qualität des Unterstützungsangebots für Studienanfänger*innen zu verbessern und Studienabbrüche in MINT-Fächern zu reduzieren.

Im Rahmen des beVinuS.nrw-Projekts werden Online-Self-Assessments und dazu passende (digitale) Ergänzungskurse in bestehende Studiengänge integriert. Diese Kurse ermöglichen es den Studierenden, ihre schulischen Kompetenzen gezielt aufzufrischen und individuelle Wissenslücken zu schließen. Eine Besonderheit des Projekts ist die BaföG-Neutralität, bei der durch die Teilnahme an den Ergänzungskursen ein zusätzliches Semester erarbeitet werden kann, sodass die individuelle Regelstudienzeit des Studierenden um ein Semester erhöht wird. Dadurch wird sichergestellt, dass Studierende keine finanziellen Nachteile befürchten müssen, während sie ihre Defizite aufarbeiten und erforderliche Kompetenzen verbessern, um ihr Studium erfolgreich zu absolvieren.

Das Center für Lehr- und Lernservice der Universität Aachen spielt eine wichtige Rolle im beVinuS.nrw-Projekt und übernimmt spezifische Aufgaben. Dazu gehört die Identifizierung von Auffrischungsbedarfen via Künstlicher Intelligenz und die Erarbeitung eines nutzer*innenzentrierten Evaluationskonzepts, das die Wirksamkeit der Ergänzungskurse überprüft und optimiert, um eine gezielte und bedarfsorientierte Unterstützung der Studierenden sicherzustellen.

Das beVinuS.nrw-Projekt hat eine inhaltliche Ausrichtung auf die Aufarbeitung von Basiskompetenzen wie Sprach- und Textverständnis, selbstreguliertes Lernen sowie mathematische Basiskompetenzen. Adaptive Lernumgebungen, die Online-Self-Assessments (OSA) und Online-Kursangebote (OKA) zu individuellen Lernangeboten verknüpfen, bieten eine vielversprechende technische Möglichkeit zur Auffrischung schulischer Kompetenzen. Aktuell fehlt jedoch noch eine systematische Rahmung dieser Angebote, um sie als Ergänzungskurse mit ganzen Studiengängen zu verknüpfen. In Zusammenarbeit mit den Fakultäten der teilnehmenden Universitäten und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW (MKW.NRW) wird im beVinuS.nrw-Projekt ein Referenzprozess geschaffen, um diese Angebote zu etablieren.

Das beVinuS.nrw-Projekt bietet den Studierenden eine optimale Möglichkeit, ihre schulischen Kompetenzen aufzufrischen und individuelle Wissenslücken zu schließen. Die Integration von Ergänzungskursen in die Studieneingangsphase und die BaföG-Neutralität gewährleisten, dass die Studierenden ihre Kompetenzen verbessern können, ohne finanzielle Nachteile befürchten zu müssen. Das zusätzliche Semester ermöglicht ausreichend Zeit für die Teilnahme an den Ergänzungskursen und trägt somit zur Förderung des Studienerfolgs und zur Reduzierung von Studienabbrüchen bei. Das beVinuS.nrw-Projekt ist ein wegweisendes Projekt, das eine neue Form der Unterstützung für Studienanfänger*innen in MINT-Fächern bietet

Ein Kooperationsvorhaben empfohlen durch die:

 

 

Aachener Zeitung berichtet: Künstliche Intelligenz und Hausarbeiten

19. Juli 2023 | von

Pünktlich zur Prüfungsphase an der RWTH hat die Aachener Zeitung am 17.7. einen Artikel zu Thema KI und Hausarbeiten veröffentlicht. Darin kommt auch Malte Persike, der Leiter des CLS, zu Wort und spricht über den Umgang mit KI an der Uni.

„Nur eine natürliche Person kann Urheberin eines Werkes sein“, sagt Persike zur Frage, was der Einsatz von ChatGPT bei der Erstellung von Hausarbeiten bedeute. Derzeit gebe es zwar an einigen „Hochschulen in Deutschland schon jetzt Regeln für KI-geschriebene Texte, teilweise nicht“. Dabei sei die Nutzung von KI gar nicht per se abzulehnen, so Persike weiter: „Arbeiten Mensch und Maschine zusammen, kann das durchaus etwas Gutes ergeben“. Für Studierende mit nicht perfekten Sprachkenntnissen etwa könne es hilfreich sein, ihren Text von einer KI überarbeiten zu lassen. Auch bei der Überwindung von Schreibblockaden kann die KI eine Rolle spielen. Wie mit KI nicht zuletzt auch im Kontext von Hausarbeiten in Zukunft umgeganen werden kann, wird derzeit noch diskutiert. In einem Rechtsgutachten, das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW in Auftrag gegeben wurde, fordern Expert*innen hierfür klare Vorgaben. Wir werden berichten, sobald sich Verbindliches abzeichnet.

RWTHmoodle Nutzerbefragung

17. Juli 2023 | von

Das IT Center der RWTH Aachen hat für das Jahr 2023 eine Nutzerbefragung zu RWTHmoodle veröffentlicht. Dabei geht es schwerpunktmäßig um die Änderungen, die zu Anfang des Sommersemsters in RWTHmoodle vorgenommen wurden. Hier können alle Personen, die RWTHmoodle dieses Semster genutzt haben, ihre Eindrücke zum neuen Design schildern. Auch die Bedienungsweise und das Streaming auf RWTHmoodle können dort bis zum 30.07.2023 evaluiert werden.

Hoschullehre goes Wikipedia

10. Juli 2023 | von

Wikipedia ist als größte freie Online-Enzyklopädie weltweit bekant. Sie umfasst zahlreiche Artikel, davon mehrere Millionen auch in deutscher Sprache. Dabei wird Wikipedia häufig genutzt, um Grundlagenwissen über verschiedene Themen zu erlangen. Bisher gibt es allerdings nur wenige deutschsprachige Artikel zum Thema Hochschuldidaktik, also zum Lehren und Lernen an Hochschulen.

Deshalb haben die Stiftung Innovation in der Hochschullehre und das Bayrische Zentrum für Innovative Lehre (BayZiel) gemeinsam mit der Wiki Education Foundation das Projekt „Etablierung eines Wikipedia-Portals Hochschullehre“ ins Leben gerufen. Es hat zum Ziel, grundlegendes Wissen rund um das Thema Hochschullehre zu verbreiten, den Austausch zu fördern und generelles Wissen struktiert zu bündeln.

Einige Online- Trainings und Writing Retreats, um das Schreiben von Wikipediaartikeln zu üben, gab es bereits. Seitdem gibt es immer mehr Wiki-Artikel, die sich mit Hochschullehre befassen. Der allgemeine Artikel zur Hochschullehre ist mittlerweile recht umfangreich, aber auch Artikel zum Thema Blended Learning und Flipped Classroom sind ziemlich umfangreich. So ermöglich das Projekt einen schnelleren, leichteren und schwellenärmeren Zugang zu Basiswissen zum im Bereich der Hochschullehre – ein Gewinn für für Lehrende, Lernende und weitere Interessierte!