Intern Abroad

• Goos Architekten
  • 01.03.21 – 31.08.21

Meine Erfahrung:

Nach meinem Erasmussemester in Wien entschied ich mich meinen Aufenthalt zu verlängern, indem ich mein sechsmonatiges Pflichtpraktikum vom 01.03.2021 bis zum 31.08.2021 im Architekturbüro Goos Architekten absolvierte. Ich bewarb mich damals für mehrere Architekturbüros in Wien. Schon nach wenigen Wochen meldete sich dann das Büro Goos Architekten bei mir und ich wurde für das Praktikum angenommen. Dadurch, dass ich das Praktikum an mein Erasmussemester anknüpfte, war die Wohnungssuche und das soziale Umfeld schon Bestand. Denn auch weitere Erasmusfreunde entschieden sich nach ihrem Auslandssemester ein Praktikum in Wien zu absolvieren, was ich auch sehr empfehlen kann. Doch in Wien ist die Wohnungssuche und auch das Kennenlernen von neuen Freunden nicht sehr schwer. Zum einen findet man auf WG Gesucht immer preisgünstige Wohnungen in den beliebten Bezirken 1-9 und zudem bietet die Stadt sehr viele Freizeitangebote für ihre Bewohner an. Hierbei kann man sich auch beim ESN (Erasmus Student Network) der TU Wien anmelden, welche tolle Freizeitaktivitäten für Erasmusstudenten anbietet.

Meine Wahl für das Architekturbüro Goos Architekten ergab sich daraus, dass mir die schon gebauten Projekte gut gefielen und das Team sehr klein war und man somit stärker in die Arbeit mit eingebunden wurde. Die Schwerpunkte des Unternehmens sind Architekturprojekte in diversen Größenordnungen, einschließlich der Innenarchitektur, sowie der Außenanlagenplanung. Das Angebot erstreckt sich über alle Leistungsphasen, vom Entwurf bis zur Ausführung, der Bauüberwachung sowie die Bereiche Projektentwicklung und Projektmanagement.

Meine Aufgaben waren divers verteilt. Zum Beispiel zeichnete ich Ausführungspläne für eine Dachgeschosswohnung in Wien, entwarf eine Küche für eine Eigentumswohnung oder erstellte Konzeptstudien für einen Entwurf für ein sogenanntes „Lerndorf“ für Schulklassen. Die Mitarbeiter und mein Chef bemühten sich sehr nett, mir einen gesamten Überblick des Alltags eines Architekten zu zeigen und Grillabende im Büro gehörten zur wöchentlichen Routine. Ich fühlte mich somit sehr wohl in meinem Praktikantenalltag und lernte sehr viel dazu.

Die Stadt Wien und auch Österreich selbst stellten sich als sehr lebenswert heraus. In Erinnerung bleiben auf jeden Fall der Badespaß an der Alten Donau, die vielen tollen Museen, die gemütlichen Cafés und die Ausflüge in die Alpen.