SAM sozial: Mitarbeiter spenden für syrische Flüchtlinge im Rahmen der Allgäu-Orient-Rallye
Drei Wochen lang waren sechs wissenschaftliche Mitarbeiter und Alumni der RWTH im Mai mit drei Autos durch zehn Länder unterwegs. Ihre Mission: Im Rahmen der Allgäu-Orient-Rallye Hilfsgüter für syrische Flüchtlinge nach Jordanien zu transportieren. Das SAM-Team der RWTH Aachen hat das Aachener Team „Sechs im Auto“ mit Spenden unterstützt.
„Als ‚Sechs-im-Auto’ uns von ihrem Vorhaben erzählten, waren wir gleich begeistert und haben zusammengelegt, um dieses tolle Vorhaben zu unterstützen“, bekräftigt Prof. Dr. Marold Wosnitza, Leiter des SelfAssessments-Teams an der RWTH. Unterwegs in der Region Aachen ist das SelfAssessment-Team selbst seit Herbst 2014 mit dem Angebot für Schulen „SAM on Tour“. „Daher fanden wir auch die Idee spannend, mit der Rallye on Tour zu sein“, so Wosnitza. Weiterlesen »
Angebot für Schulen „SAM on Tour“ erweitert
Das Angebot für Schulen „SAM on Tour“ der RWTH ist um eine Kooperation mit der Zentralen Studienberatung (ZSB) erweitert worden. Ab sofort kommen das SelfAssessment-Team und die ZSB der RWTH gemeinsam in die Schulen, um Schülerinnen und Schüler bei der Studienfachorientierung zu unterstützen.
Seit 2014 bietet die RWTH den für Schulen kostenfreien Service „SAM on Tour“ an. Ein geschultes Team der Hochschule bringt die technische Ausstattung in die Schulen, so dass Schülerinnen und Schüler in gewohntem Umfeld, während der Schulzeit und unter Betreuung die RWTH-SelfAssessments bearbeiten können.
Neuer Fachartikel aus der SAM-Arbeitsgruppe erschienen
Studienanfänger mit Berufserfahrung und ohne beruflichen Hintergrund – Die Zusammensetzung der Studierendenschaft wird immer heterogener. Der Herausforderung Heterogenität beim Übergang in die Hochschule haben Oldenburger Erziehungswissenschaftler nun einen gleichnamigen Band gewidmet. Welche Möglichkeiten SelfAssessments bieten, um heterogenen Studierenden durch Selbstreflexion sowie den Abgleich von persönlichen Stärken und Anforderungen in den ersten Semestern ein erfolgreiches Studium zu ermöglichen, beschreiben in ihrem Artikel Prof. Dr. Marold Wosnitza, Dr. Kathrin Bürger und Svenja Drouven vom SelfAssessment-Team der RWTH Aachen. Weiterlesen »
SelfAssessments aufgefrischt
Die SelfAssessments der RWTH Aachen sind in den vergangenen Monaten überarbeitet worden: Neben einer optimierten Nutzerführung gibt es nun verkürzte und erneuerte Einleitungen und Instruktionen. Das Feedback, das jeder Teilnehmer nach Beenden des SelfAssessments erhält, hat aufgefrischte Texte und ein optimiertes Design, in dem die wichtigsten Informationen besser ersichtlich sind. Die Bausteine „Demografie“ und „Motivation“ wurden nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen erneuert und ergänzt. Die neu entwickelten Motivationsskalen sollen eine noch verbesserte Vorhersage des Studienerfolges ermöglichen.
SelfAssessments für den Oman
Wie lässt sich die Studienerfolgsquote erhöhen? – Diese Frage beschäftigt nicht nur die deutsche Hochschullandschaft. Die German University of Technology im Oman (GUtech) treibt aktuell die Suche nach passenden Antworten um. Das Aachener SelfAssessment-Team besuchte daher die GUtech, um gemeinsam mit dem Rektorat und den Lehrenden zu prüfen, ob eine zielführende Lösung sein könne, spezifische SAM zu entwickeln und implementieren. Nach zahlreichen Interviews und einer umfassenden Situationsanalyse wurde ein Konzept für ein Orientierungs-SelfAssessment und einen Mathematik-Eingangstest für Schülerinnen und Schüler entwickelt, die an der GUtech studieren möchten. Die Reise finanziert hat der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD).
Die Privatuniversität GUtech in Maskat wurde 2007 mit der RWTH Aachen gegründet. Sie ist die einzige deutsche Universität auf der Arabischen Halbinsel. Derzeit studieren dort rund 1.100 Studierende.
NOSA-Treffen in Aachen
Anfang Dezember fand an der RWTH Aachen University das NOSA-Netzwerktreffen statt. Im NOSA-Netzwerk tauschen sich seit 2013 zweimal im Jahr SelfAssessment-Experten der Universitäten Aachen, Bonn, Gießen, Koblenz-Landau, Marburg, Saarbrücken und Tübingen aus. Themen waren u.a. die Herausforderungen, die der Datenschutz mit sich bringt, neue Testentwicklungen und „Testmaker 4“, die neue Software-Version der Aachener SelfAssessents.
NOSA gründete sich auf Initiative der SelfAssessments-Teams in Koblenz-Landau und Marburg. Die Treffen finden der Reihe nach den Universitäten der Mitglieder des Netzwerkes statt.
SAM im bayrischen Landtag
Anfang November beschäftigte sich der Ausschuss für Wissenschaft und Kunst des bayrischen Landtages in seiner 20. Sitzung mit Strategien und Maßnahmen, um die Studienerfolgsquote an bayrischen Hochschulen weiter erhöhen zu können. Prof. Dr. Marold Wosnitza, Leiter des Projekts SelfAssessment der RWTH Aachen, war einer von acht Experten, die zu dieser Anhörung geladen wurden. Studienabbruchquoten sind bundesweit und somit auch in Bayern ein aktuelles Thema.
Es gibt zahlreiche Ursachen, die dazu führen, dass ein Hochschulstudium nicht zu Ende geführt wird. Eine Ursache sieht Wosnitza in der Vielfalt der Beratungsangebote von Hochschulen, Ländern und Bund, die nicht aufeinander abgestimmt seien. Die Folge: Schüler seien überfordert mit der Vielzahl an unterschiedlichen Informationen und träfen ihre Entscheidung nach dem, was sie gerne wollen aber nicht danach, was zu ihnen passe. Neben der Eignung spielt eine Rolle, dass junge Menschen mit der Aufnahme eines Studiums auch in einem neuen Bildungssystem und in einem neuen Leben ankommen. Sinnvoll, so der Rat Wosnitzas vor dem Ausschuss, seien umfassendere Service-Dienstleistungen für Studienanfänger, wie man sie aus dem angelsächsischen Raum kennt.
„SAM on Tour“ im WDR-Fernsehen
Am 29. Oktober 2014 fiel am Geschwister-Scholl-Gymnasium Aachen der Startschuss für „SAM on Tour“. Die Lokalzeit Aachen hat über den Projektbeginn berichtet. Im Studio war Prof. Dr. Aloys Krieg, Prorektor für Lehre der RWTH Aachen zu Gast. Den Beitrag gibt es nun in der WDR-Mediathek (ab Minute 7:12).
„SAM on Tour“ gestartet
Mit „SAM on Tour“ kommen die SelfAssessments der RWTH Aachen in die Schulen. Nun fiel im Geschwister-Scholl-Gymnasium in Aachen der Startschuss für das neue Vor-Ort-Angebot für Schulen. Über 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 haben am vergangenen Mittwoch im mobilen Computerlabor der RWTH an SelfAssessments teilgenommen.
„Mit ‚SAM on Tour’ ermöglichen wir Schülerinnen und Schülern, sich frühzeitig und in gewohntem Umfeld ihrer Schule mit der Studienorientierung auseinanderzusetzen“, erklärt Marold Wosnitza, Professor für Erziehungswissenschaften an der RWTH und Leiter des Projekts SelfAssessment. Seit über zehn Jahren bietet die RWTH Aachen mit SelfAssessments Instrumente zur Selbstreflektion der eigenen Fähigkeiten im Hinblick auf die Anforderungen in den ersten Studiensemestern an, um Schülern einen besseren Vorlauf in der Studienorientierung zu geben. Das Angebot, mit den SelfAssessments in die Schulen zu kommen, ergab sich aus Gesprächen mit Lehrern und Eltern, so Wosnitza.
Studie: Online-Portal „Studifinder“ bekommt sehr gute Noten
Das SAM-Team evaluiert seit 2013 kontinuierlich das Onlinetool „Studifinder“ des Landes Nordrhein-Westfalen. Diese Plattform bündelt die Studienangebote aller Universitäten und Hochschulen in NRW. Studieninteressierte erhalten dort anhand von vier Tests individuell passende Vorschläge, welcher Studiengang an welcher Hochschule den eigenen Fähigkeiten und Interessen am besten entspricht.
In mehreren Studien befragte das Team um Prof. Dr. Marold Wosnitza insgesamt 6.800 Personen – von Schülerinnen und Schülern, Erstsemestern und Studieninteressierten über Studienberater an Schulen und Hochschulen bis hin zu Eltern. Das Ergebnis: Studifinder ist bei der Suche nach dem passenden Studium ein hilfreiches und empfehlenswertes ergänzendes Angebot. Detaillierte Studienergebnisse gibt es auf der Website der Staatskanzlei NRW