KI und wissenschaftliches Arbeiten- ein praxisorientiertes Beispiel
Über den Einsatz von KI-Tools in der Wissenschaft wird aktuell viel gesprochen, diskutiert und auch gestritten. Von Gefahren- und Chancenabwägungen bis zu Täuschungsversuchen im Studium reicht das Spektrum der Positionen und Perspektiven auf KI. Grade in den Geisteswissenschaften wird viel über den Einsatz von Chatbots wie ChatGPT diskutiert. Doch wie kann ein sinnvoller Umgang aussehen? Ein Blogbeitrag des Deutschen Historischen Instituts Paris (DHIP) bietet ein praxisorientiertes Beispiel für den Einsatz von Sprachmodellen in der Geschichtswissenschaft. Der Beitrag informiert über die technischen Grundlagen, die Grenzen der Technologie, rechtliche und ethische Fragen und gibt Hinweise zum guten Prompting bei der Nutzung von Chatbots. Ein Blick auf den Beitrag lohnt sich für alle, die in den Geisteswissenschaften mit Sprachmodellen arbeiten oder überlegen, dies zu tun.
Lernen mit KI- Future Skills Journey und KI Campus
Future Skills Journey
Seit Anfang April ist die Website Future Skills Journey online. Die Website dient als digitaler Lernort und richtet sich primär an Studierende und Beschäftigte an Hochschulen, sowie an Schülerinnen und Schüler. Mit Online-Kursen, Videos, Podcasts und Lernreisen soll die Website dazu beitragen 21 Schlüsselkometenzen zu erlangen, die sich in 4 Kategorien teilen. Diese Kategorien sind Technische Kompetenzen, Digitale Kompetenzen, Klassische Kompetenzen und Transformative Kompetenzen. Mitverantwortlich für die Lerninhalte ist auch Dr. Malte Persike, wodurch in seiner Person auch die RWTH und unsere Fakultät vertreten sind.
KI-Campus
Ki-Campus ist eine Website, die mit Kursen, Videos und Podcasts darauf setzt Kompetenzen rund um KI zu fördern. Mit Schwerpunktthemen wie Chatbots, Umgang mit Daten und Machine Learning können die eigenen Kompetenzen gezielt nach Schwerpunkt gefördert werden. Die Website pflegt auch einen Blog, der über aktuelles zum Thema Künstliche Intelligenz informiert.
RWTHgpt: eine eigene KI für die RWTH
Seit dem 16.07 ist RWTHgpt für Beschäftigte online kostenfrei verfügbar. Damit hat die RWTH nun ein eigenes KI-Sprachmodell, das über eine eigens entwickelte Weboberfläche zugänglich ist. Um als Beschäftigte*r der RWTH darauf zugreifen zu können, muss die Rolle „Nutzung RWTHgpt“ durch die rollenverwaltende Person der jeweiligen Einrichtungen freigeschaltet werden. Die Coupons zur Nutzung von RWTHgpt werden sukzessive nach einem „First come, first serve“- Prinzip vergeben, da mit einem hohen Andrang gerechnet wird. Nach der Freischaltung ist ein Login über Single-Sign-On möglich. Wer genau nutzungsberechtigt ist, welche Schulungen und How Tos es gibt sowie alle weiteren Informationen sind auf der Website des CLS einsehbar.
2. Aufruf: ETS-Förderung studentlicher Lehrkonzeptionen
Die ETS-Förderung studentischer Lehrkonzeptionen soll innovative Lehrk0nzepte von Studierenden fördern, die eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Lehrangebot darstellen. Der zweite Aufruf ist gestartet und Anträge können bis zum 23.08.24 gestellt werden, wobei das Förderbudget in diesem Jahr 3.000 € beträgt. Bei der Antragsstellung ist zu beachten, dass die Konzepte eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Lehrangebot an der RWTH sein müssen, ein durchdachtes und überzeugendes didaktisches Konzept erkennbar ist, die Vermittlung von erkennbaren und kompetenzorientierten Lernzielen aus dem Antrag hervorgehen soll und die Kosten im Verhältnis zur angesprochenen Zielgruppe stehen. Zudem wäre wünschenswert, dass die Nutzung von Synergien und Kooperationen mit Lehrstühlen angedacht ist, eine Vermittlung von aktuellen Lehr- und Forschungsinhalten deutlich wird und ein Bezug zu den Sustainable Development Goals (SDGs) hergestellt werden kann. Die Anträge können über die ERS-Datenbank hochgeladen werden. Alle Informationen zur Förderung erhalten Sie auf der ETS-Website. Bei Fragen wenden Sie sich an Susanne Römer vom Exploratory Teaching Space.
Exam-Scan Plugin für RWTHmoodle
Aus dem RWTH-Projekt zur Digitalisierung des Einsichtsprozess von Paper-Pencil Klausuren ist mittlerweile das Exam-Scan Plugin für Moodle hervorgegangen. Es ermöglicht eine online-Einsicht in klassische Papier-Klausuren. Dies geschieht, indem QR-Codes mit Matrikelnummern zusammengeführt werden und ein Pdf-basiertes Klausurtemplate erstellt wird. Diese Templates können für die Klausur heruntergeladen und dann nach der Korrektur als Pdf-Scan auf RWTHmoodle hochgeladen werden, wobei die Scans jeweils automatisiert an die Matrikelnummer gehen. Die Klasuren sind dann online via die ‚Aufgabenaktivität‘ einsehbar. Das Plugin ist sehr hilfreich, da Studierende nach dem Hochschulgesetz NRW ein Recht auf Einsicht in Klausuren haben und die Inanspruchnahme dieses Rechts enorm vereinfacht wird. Zudem werden durch Online- Einsichten Ressourcen gespart. Weitere Infos zum Plugin finden Sie auf dem Blog des IT-Centers.
RWTHmoodle Nutzerbefragung für das Sommersemester 2024
Die Nutzerbefragung zu RWTHmoodle für das Sommersemester 2024 ist da! Damit die Nutzung von RWTHmoodle laufend optimiert werden kann, ist es hilfreich, dass möglichst viele RWTHmoodle-Nutzer*innen aus dem Sommersemester 2024 an dieser Befragung teilnehmen. Wie wir schon in einem vorherigen Beitrag erwähnten, gab es auch im Sommersemester wieder Änderungen, die mitbewertet werden können. Der Fokus der Nutzer*innenbefragung liegt auf der Technik, dem Funktionsumfang und dem Supportangebot von RWTHmoodle. Die Beantwortungszeit liegt bei ca. 10 bis 15 Minuten. Unter den Teilnehmer*innen werden übrigens 15 Gutscheine à 15 Euro von Schenk Lokal Aachen verlost. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das IT Center.
RWTHmoodle- Aktualisierung von Version 4.1 zu 4.3
Am 23.05 wurde RWTHmoodle von der Version 4.1 auf Version 4.3 aktualisiert. Damit wurden auch einige Verbesserungen und Anpassungen vorgenommen, die die Benutzeroberfläche überarbeitet und die Benutzerfreundlichkeit verbessern konnten. Beispielsweise gibt es nun eine Ein- und Ausklappfunktion beim Aktivitätsabschluss oder eine Such- und Filterfunktion in den Bewertungen oder der Fragensammlung. Insgesamt gibt es Veränderungen sowohl für die herkömmlichen Nutzer*innen als auch für Manager*innen von RWTHmoodle-Lernräumen. Schulungen für Lehrende werden ab Ende Mai vom Center für Lehr- und Lernservices (CLS) angeboten und sind in der Veranstaltungsdatenbank Personalentwicklung zu finden. Eine detallierte Übersicht über alle Neuerungen gibt es auf dem Blog des IT-Centers.
Save the Date: der Talk Lehre am 4.6.
Der diesjährige Talk Lehre findet als hybrides Programm am 4. Juni. statt. Die mittlerweile 14. Ausgabe wird neben dem Präsenzformat wieder sämtliche Vorträge und ausgewählte Postervorstellungen auf Zoom streamen. Die Veranstaltung richtet sich wie immer an alle interessierten Hochschulmitglieder und bietet neben Vorträgen zu Themen, wie Serious Gaming oder neuen Prüfungsformen auch eine eigene Ideenwerkstatt zum Thema Hochschulprüfungen. Hier finden Sie das detallierte Programm. Eine Anmeldung ist bis zum 31.05 möglich. Bei der Anmeldung werden Sie auch gefragt, wie Sie am liebsten teilnehmen möchten (digital oder in Präsenz).
Generative KI- Veranstaltungen rund ums Thema im Sommersemester
In diesem Sommersemester gibt es an der RWTH mehrere spannende Veranstaltungen zum Thema generative KI mit Fokus auf die Lehre. Die Veranstaltungen werden von verschiedenen Akteueren organsisiert und widmen sich dem Thema auf unterschiedliche Art und Weise.
Ab dem 23.05 organisisert ExAcT die Workshopreihe „Generative KI“ mit drei jeweils dreistündigen Workshops. Die Themen hierbei sind Prompting für die Lehre I, Prompting für die Prüfung II und Jenseits von Text – Präsentationen, Bilder, Sprache und Videos mit KI erstellen. Die Workshops finden online über Zoom statt. Alle weiteren Informationen und die Möglichkeits zur Anmeldung finden Sie über die jeweiligen Verlinkungen zu den Workshops.
Das „Qualispecial KI in der Lehre“, organisiert vom Rektorbeauftragten für Digitale Transformation in der Lehre, Prof. Heribert Nacken, organisiert wird, findet ab dem 22.05 statt. Jeden Mittwoch stellen Lehrende verschiedener Fakultäten ihre Erfahrungen mit KI in der Lehre und Best Practices in 30-minütigen Vorträgen mit anschließender Diskussion vor. Das Qualispecial findet immer zwischen 12 und 12:45 Uhr über Zoom statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Informationen über die einzelnen Vorträge und Vortragenden erhalten Sie unter der Verlinkung.
Am 03.06 findet zudem wieder der Lunch Lehre statt. Das Thema wird Generative KI im MINT-Bereich sein. Hierfür ist Prof. Dr. Jörn Loviscach von der Hochschule Bielefeld zu Gast und diskutiert 8 verschiedene Thesen zum Thema in seinem Vortrag. Die Möglichkeit zur Anmeldung und alle weiteren Informationen finden Sie auch über die Verlinkung.
Neuer ETS-Aufruf für Lehr- und Lern-Innovationen und Förderung studentischer Lehrkonzeptionen
Auch in diesem Jahr und damit zum 15. Mal sind wieder die „ETS Grants für Lehr und Lern-Innovationen“ ausgeschrieben. Der hochschulinterne Wettbewerb unterstützt Projektideen, die didaktische Innovationen wagen (insbesondere unter Einbezug der Möglichkeiten digitaler Medien) sowie das unabhängige Lernen von Studierenden fördern.
Abgabefrist: 22.05.2024
Allgemeine Bedingungen
Die Projekte sollten darauf abzielen, die Studierenden in ihrem autonomen Lernprozess zu unterstützen und eine große Gruppe von Studierenden ansprechen. Ausdrücklich begrüßt werden innovative und kreative Ideen, auch wenn sie Risikoelemente enthalten. Ebenfalls willkommen sind Vorschläge, die bereits an anderen Universitäten oder an der RWTH erfolgreich umgesetzt wurden, aber für eine bestimmte Disziplin noch neu sind. Projekte, die bereits im Rahmen eines nationalen oder internationalen Förderprogramms durchgeführt werden, sind nicht förderfähig.
Die Ausschreibung ist offen für alle, die in der Lehre an der RWTH aktiv und an der Weiterentwicklung von Lehr- und Lernkonzepten interessiert sind (RWTH-Professor*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen oder Forschungsgruppen).
Hier finden Sie den vollständigen Ausschreibungstext, der detailliert über das Antragsverfahren und die Bewertungskriterien informiert.
Förderung studentischer Lehrkonzeptionen
Zum 2. Mal ist die Förderung studentischer Lehrkonzeptionen ausgeschrieben. Ziel ist es, Studierende bei der Organisation und Durchführung innovativer Lehrkonzepte zu fördern. Hierbei erhalten Studierende die Möglichkeit, eigene inhaltliche und didaktische Schwerpunkte für die Lehre zu setzen.
Abgabefrist: 22.05.2024
Allgemeine Bedingungen
Die studentischen Lehrveranstaltungen sollen darauf abzielen, im Interesse der Studierenden neue inhaltliche und didaktische Impulse für die Lehre der RWTH zu schaffen und eine große Gruppe von Studierenden ansprechen. So kann etwa die Vermittlung von besonders aktuellen Lehr- und Forschungsinhalten im Vordergrund stehen. Auch hier werden besonders innovative und kreative Ideen begrüßt, auch wenn sie Risikoelemente enthalten. Bedingung ist lediglich, dass die organisatorische Leitung des Projekts vorrangig von eingeschriebenen Studierenden der RWTH ausgeht und sich die Lehrveranstaltung an Studierende unserer Universität richtet.
Hier finden Sie den vollständigen Ausschreibungstext.