Digitalisierung der Lehre an der Philosophischen Fakultät

Exam-Scan Plugin für RWTHmoodle

09. Juli 2024 | von

Aus dem RWTH-Projekt zur Digitalisierung des Einsichtsprozess von Paper-Pencil Klausuren ist mittlerweile das Exam-Scan Plugin für Moodle hervorgegangen. Es ermöglicht eine online-Einsicht in klassische Papier-Klausuren. Dies geschieht, indem QR-Codes mit Matrikelnummern zusammengeführt werden und ein Pdf-basiertes Klausurtemplate erstellt wird. Diese Templates können für die Klausur heruntergeladen und dann nach der Korrektur als Pdf-Scan auf RWTHmoodle hochgeladen werden, wobei die Scans jeweils automatisiert an die Matrikelnummer gehen. Die Klasuren sind dann online via die ‚Aufgabenaktivität‘ einsehbar. Das Plugin ist sehr hilfreich, da Studierende nach dem Hochschulgesetz NRW ein Recht auf Einsicht in Klausuren haben und die Inanspruchnahme dieses Rechts enorm vereinfacht wird. Zudem werden durch Online- Einsichten Ressourcen gespart. Weitere Infos zum Plugin finden Sie auf dem Blog des IT-Centers.