Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Der IT Center Jahresrückblick 2023

19. Januar 2024 | von
Jahresrückblick 2023

Quelle: Freepik

Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist – das Jahr 2023 ist Geschichte, und das IT Center kann auf ein Jahr voller bemerkenswerter Ereignisse zurückblicken. In diesem Beitrag werfen wir einen detaillierten Blick auf die Highlights, die das Jahr zu einem unvergesslichen Kapitel in der Geschichte des IT Centers gemacht haben.

 

Events und wichtige Kooperationen

Im Februar fand in den Räumlichkeiten des IT Centers die Softwaretechnik-Messe 2023 statt, bei der die angehenden mathematisch-technischen Softwareentwickler*innen (MATSE) des dualen Studiengangs „Angewandte Mathematik und Informatik“ der FH Aachen ihre Projektarbeiten präsentierten.

Es folgten zwei herausragende Veranstaltungen im März: Zum einen durfte das IT Center die PPCES2023 in Präsenz ausrichten. Zum anderen fand die Internationale Kongressmesse für innovativen Kundendialog Call Center World in Berlin statt, die von Mitarbeitenden des IT Centers besucht wurde.

Im Juni fand der erste DaSi-Day als Präsenztreffen am IT Center statt, sowie die ACI-Expertenrunde in Ehingen an der Donau. Außerdem fand das „Customer Advisory Council“, kurz CAC, der Firma Dell in Dublin statt. Dort ist unser Kollege Peter Watzlawik stellvertretend für das IT Center und der Gruppe „Service und Kommunikation“ hingereist.

Herbstlich ging es im September weiter mit der ZKI-Herbsttagung in Dresden. Das IT Center war dabei nicht nur durch Teilnehmende vertreten, sondern auch durch den Chief Technology Officer (CTO) Dr. Thomas Eifert, der in einem Vortrag über den Aufbau der „datensicherung.nrw“ berichtete.

Auch auf der Be Future Messe für Jugendliche war das IT Center vertreten, um über den dualen Studiengang MATSE zu informieren.

Bei der SC2023, der größten internationalen Konferenz im Forschungsfeld rund um High-Performance Computing in Denver war das IT Center ebenfalls durch sechs Teilnehmende aus der HPC-Gruppe vertreten.

Am 14. November trafen sich außerdem rund 80 FDM-aktive und -Interessierte zum äußerst gelungenen Tag der Forschungsdaten 2023.

Inmitten dieser Events engagierte sich das IT Center ebenfalls aktiv im Projekt WestAI. Diese Initiative zielt darauf ab, die Verbreitung von international wettbewerbsfähigen KI-Lösungen in Deutschland und NRW voranzutreiben.

 

Veränderungen

Das Jahr 2023 zeichnete sich auch durch bedeutsame Veränderungen aus, die das Arbeitsumfeld und die Services des IT Centers der RWTH Aachen nachhaltig prägten.

Das Jahr begann mit einem großen Schritt für das Projekt Datensicherung.nrw mit dem Ende des TSM-Backup-System. Seit dem 17. Januar 2023, ist das alte TSM-Backup-System nur noch im „Read Only“-Modus verfügbar. Backups werden nur noch über das neue Commvault-Backup-System entgegengenommen.

Im März folgten mehrere wichtige Änderungen, wie zum Beispiel die Abschaltung des IT-Shops. Die entsprechenden Services sind weiterhin verfügbar, der Bestellvorgang hat sich jedoch grundlegend geändert. RWTHmoodle erhielt eine Aktualisierung mit dem Upgrade auf Moodle 4.1 und das Betriebssystem des CLAIX Hochleistungsrechners wurde auf Rocky Linux 8.7 aktualisiert, um Leistungsfähigkeit und Sicherheit zu gewährleisten. Auch die Umbenennungen von RWTH Services zu RWTH-E-Mail und L2P zu RWTH Collaboration spiegeln die kontinuierliche Anpassung an die Bedürfnisse der Nutzer*innen wider, mit einem klaren Fokus auf effektiver Kommunikation und Zusammenarbeit.

Die Plattform für Forschungsdatenmanagement, Coscine, ging erfolgreich in den Regelbetrieb über – ein wichtiger Schritt für effiziente Datenverwaltung und Forschungsunterstützung. Das neue Druckservice-Portal vereinfachte die Abgabe von Druckaufträgen erheblich und verbesserte die Usability für die Nutzer*innen.

Im Sommer 2023 markierte die Einführung eines neuen Key Visuals einen wichtigen Meilenstein im Bereich Marketing.

Wir verabschiedeten uns vom CAS Campus Web-Telefonbuch. Dieser wurde durch das neue Verzeichnis RWTHcontacts für die RWTH und UKAcontacts für die Uniklinik abgelöst.

Zwei Erweiterungen von RWTHonline (RWTH Print und RWTH DivA) optimierten im Laufe des Jahres die Plattformen, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.

Im September wurden umfassende Wartungsarbeiten am Tickettool durchgeführt, bei denen durch zwei eingespielte Upgrades funktionale Neuerungen implementiert wurden. Diese Verbesserungen tragen dazu bei, den Nutzer*innen ein effizienteres und leistungsfähigeres Ticket-Management zu bieten.

Anfang November wurde RWTH-weit die Plattform Webex freigeschaltet, wodurch eine umfassende Integration von Webex als Kommunikationstool ermöglicht wurde.

Abgerundet wurde das Jahr mit der Sharepoint Migration, bei der der Service SharePoint Shared Services vom IT Center auf eine neue Version upgedatet wurde. Diese Aktualisierung stellt sicher, dass die Nutzer*innen von den neuesten Features und Verbesserungen profitieren können.

 

Festivitäten

Die Wiederkehr von Präsenzveranstaltungen ermöglichte das gebührende Feiern von Festivitäten wie der IT Center Weihnachtsfeier, dem Sommerfest, dem Betriebsausflug, der Karnevalsfeier am Fettdonnerstag und dem traditionellen Oktoberfest. All diese Veranstaltungen erwiesen sich als vollkommene Erfolge.

 

Gründe zu feiern

Das Jahr 2023 bot ebenfalls zahlreiche Anlässe zu feiern und stolz zu sein.

Vier Azubis haben 2023 Ihre Ausbildung mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen. Alle vier wurden im Rahmen der Azubi-Besten-Ehrung von der IHK-Aachen für ihre sehr guten Abschlüsse geehrt. Parallel dazu durfte das IT Center in 2023 11 neue Auszubildende willkommen heißen. Für unseren DiMa-Azubi, Yasin Kalem, ging es fünf Wochen lang nach Malta für ein Auslandspraktikum.

Im Februar feierte unser Omnichannel-System sein zweijähriges Bestehen und im März wurde hier auf dem IT Center Blog des IT Centers der 1000. Beitrag veröffentlicht. Auch die stolze Bilanz von drei Jahren IT Center Help unterstreicht die Kontinuität und Relevanz dieses Portals.

Die hohe Wertschätzung für das Engagement des IT Centers für eine familienfreundliche Arbeitsumgebung wurde 2023 mit dem RWTH Preis „Famos für Familie“ honoriert.

Zum zehnten Jubiläum des Aachener Firmenlaufs nahm selbstverständlich auch das IT Center mit einem achtköpfigen-Team (in neuen orangenen Teamshirts) teil. Auch diese Ergebnisse können sich sehen lassen.

Intern wurden bedeutende Schritte unternommen, darunter die Einführung eines neuen Qualitätsmanagementsystems und die erfolgreiche Erstzertifizierung nach ISO 9001 in der Abteilung Netze.

2023 feierten wir ebenfalls das 25-jährige Bestehen der VR Gruppe.

Die Anerkennung von extern kam in Form des Best Paper Award für Dr. Tim Weißker und Dr. Daniel Zielasko auf dem 29th ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology.

Mit diesen bedeutenden Ereignissen und Errungenschaften hinterlässt das Jahr 2023 ein strahlendes Kapitel in der Erfolgsgeschichte des IT Centers der RWTH Aachen. Im Rückblick auf dieses erfüllte Jahr richten wir unseren Blick hoffnungsvoll auf 2024. Möge das kommende Jahr genauso reich an Erfolgen, inspirierenden Momenten und gemeinsamen Triumphen sein.

 


Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Stéphanie Bauens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert