Kompass im Hochschuldschungel: Vortrag auf der GIBeT
Wie können SelfAssessments Orientierung bei der Suche nach dem passenden Studiengang bieten und den Studieneinstieg optimieren? Zu diesem Thema hielten Katharina Zay M.A. und Diplom-Pädagoge Christian Marquardt vom SAM-Team einen Workshop auf der Fachtagung „Beratungskontexte erleben und verstehen“ der Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen e.V. (GIBeT) in Cottbus. Der Workshop gab Einblicke und Anregungen hinsichtlich der Konzeption, technischen Umsetzung und der Vermarktung von Online-Fachtests an Hochschulen und Universitäten.
Die GIBeT widmet sich der Weiterentwicklung der Professionalisierung der Information, Beratung und Therapie an Hochschulen. Dazu fördert sie z.B. mit jährlichen Fachtagungen die Fachkompetenz der in der Studien- und psychologischen Beratung Tätigen. Sie unterstützt den systematischen Informations- und Erfahrungsaustausch unter den Studien- und Studierendenberaterinnen und -beratern und berät Einrichtungen.
Kiron: SAM-Team unterstützt Flüchtlinge bei Studienorientierung
Bildung ist ein entscheidender Faktor für erfolgreiche Integration. Geflüchteten Menschen einen gebührenfreien, unbürokratischen und zunächst standortungebundenen Zugang zu einem internationalen Studium zu bieten, ist daher das Anliegen der im Spätsommer 2015 von zwei jungen Berlinern gegründeten Kiron Open Higher Education. Die RWTH Aachen ist eine der Partnerhochschulen, an die die Kiron-Studierenden nach zwei Jahren Online-Studium für die Präsenzphase wechseln werden.
Das SAM-Team der RWTH Aachen unterstützt die digitale Hochschule für Flüchtlinge ebenfalls und stellt Inhalte für ein Self-Assessment zur Verfügung. Damit werden Studieninteressierte bei der Studienorientierung und bei der Suche nach dem passenden Studiengang unterstützt.
Uni Rostock setzt auf SelfAssessments aus Aachen
Die Uni Rostock will Studieninteressierten künftig mit Online-Tools bei der Studienorientierung unter die Arme greifen. Dafür werden die SelfAssessments aus den Bereichen Gesellschafts- und Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften, Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften sowie Sprach- und Geisteswissenschaften, die die RWTH für den Verbund Norddeutscher Universitäten im Zeitraum von 2006 bis 2007 entwickelt hat, überarbeitet und auf die neue Software-Version TestMaker 4 umgezogen. Für Rostock neu entwickelt das SAM-Team aktuell ein SelfAssessment für das Studienfeld Ingenieurwissenschaften. Interviews zur Erhebung des Bedarfs und der Anforderungen sind bereits erfolgt. Nun steht die Entwicklung der Aufgaben in enger Absprache mit den entsprechenden Fachbereichen an, sodass das Tool Ende des Jahres online gehen kann.
SelfAssessment für die TU Dortmund gelauncht
Ab sofort können Studieninteressierte für ein Studium an der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen (BCI) an der TU Dortmund online testen, ob sie für dafür geeignet sind. Möglich macht das „test tu do bci“, ein in Zusammenarbeit mit dem SAM-Team der RWTH entwickeltes SelfAssessment. Für eine qualifizierte Selbsteinschätzung müssen Aufgaben aus den Bereichen Mathematik, Technikverständnis und Logik bearbeitet und Fragen zum Fachinteresse und zur Studienmotivation beantwortet werden. Kurze Filmbeiträge zu den Studiengängen und den Berufsbildern des Bio- und Chemieingenieurwesens kommunizieren die Anforderungen und Perspektiven des Studiums. Weitere Infos hier.
Das Campusradio der TU Dortmund „Eldoradio“ hat einen Beitrag über das BCI-Self-Assessment gemacht. Nachzuhören ist er hier:
SAM gehört zu den bundesweit besten Self-Assessments
Die SelfAssessments der RWTH Aachen gehören zu den bundesweit besten Online-Self-Assessments-Tests. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Kölner Gesellschaft für Evaluation + Prognose (GEP) im Auftrag des Zentrums für Begabungsförderung Deutschland „Bildung & Begabung“ und des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Laut dieser Studie können drei Universitäten mit ihren Tests den zu erwartenden Studienerfolg valide vorhersagen, darunter die RWTH Aachen. Die bundesweit besten Self-Assessments sind nun auf der Website www.check-wunschstudium.de gebündelt.
SelfAssessment für die TU Dortmund
Erwartungen an ein Studienfach und die reale Situation klaffen bei Studienanfängern oft auseinander. Nicht selten heißt die Folge nach einigen Semestern: Studienabbruch. Die Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen (BCI) der TU Dortmund will Studieninteressenten im Vorfeld besser darüber informieren, welche Inhalte und Anforderungen im Studium auf sie zukommen werden. Das soll mittels eines SelfAssessments (SAM) erfolgen, das das SAM-Team der RWTH Aachen entwickeln wird. Im Rahmen der Entwicklung des SelfAssessments hat das Team bereits die ersten Interviews zur Erhebung des Bedarfs und der Anforderungen geführt. In einem nächsten Schritt können nun in enger Ansprache mit der Fakultät BCI in Dortmund die Aufgaben entwickelt werden.
Klicken die sich nur durch? Vortrag auf der DPPD-Tagung
Über die Datenqualität von SelfAssessments herrschen unterschiedliche Meinungen. „Die klicken sich doch nur durch“ ist ein Argument, das Skeptiker gerne vorbringen. Die Datenqualität von SelfAssessment-Bearbeitungen hat das Aachener SAM-Team untersucht und die Ergebnisse nun auf dem Symposium „Online-SelfAssessments im Hochschulkontext – aktuelle Forschung und Perspektiven“ der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz vorgestellt.
Das Studienergebnis: 75 bis 90 Prozent der SelfAssements werden seriös bearbeitet. Die Mehrheit der Studieninteressierten nimmt sie somit als ernsthafte Reflexion ihrer Studienfachwahl an. Außerdem: eine seriöse Bearbeitung des SelfAssessments lässt sich zur Vorhersage des späteren Studienerfolgs heranziehen. Studieninteressierte, die das RWTH-SelfAssessment ernsthaft bearbeitet haben, erreichten nach vier Semestern mehr Credit Points und haben mehr Prüfungen bestanden.
Die Studienergebnisse kann man nachlesen im Sammelband zu SelfAssessments: Bürger, K. & Wosnitza, M. (2015). Einfach mal schnell durchklicken? Antwortverhalten und Datenqualität bei SelfAssessments. Das Hochschulwesen, 63 (3+4), S. 93-97.
Ein Jahr SAM on Tour
Sieben besuchte Schulen, fast 600 Teilnehmer, zufriedene Lehrer – so lautet die Bilanz nach einem Jahr „SAM on Tour“. Am 29. Oktober 2014 war das SelfAssessment-Team der RWTH mit dem Projekt für Schulen gestartet. Kern des Projektes sind Beratung und Tests zur Selbsteinschätzung. Das SelfAssessment-Team mit seinem mobilen Computerlabor und die Zentrale Studienberatung (ZSB) kommen gemeinsam in die Schulen, um Schülerinnen und Schüler bei der Studienfachorientierung zu unterstützen.
Das richtige Studienfach zu finden, ist heute mit über 9.000 Bachelor-Studiengängen komplexer denn je. „Passen Eignungs- und Neigungsprofil und Anforderungen des Studienfaches überein, ist der Bewerber schon auf einem sehr guten Weg“, bekräftigt Prof. Dr. Marold Wosnitza vom RWTH-Institut für Erziehungswissenschaft und Leiter des Projektes SelfAssessments. Daher sei es besonders wichtig, dass sich junge Menschen frühzeitig mit der Frage nach dem passenden Studienfach beschäftigten.
SAM-Arbeitsgruppe gibt Themenheft „Online-Self-Assessments“ heraus
In der Zeitschrift „Das Hochschulwesen. Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik“ haben Professor Dr. Marold Wosnitza und Dr. Kathrin Bürger vom SelfAssessment-Team der RWTH ein Themenheft zu Online-Self-Assessments herausgegeben. In diesem Heft berichten namhafte Experten aus der Wissenschaft in elf Artikeln, wie Online-Self-Assessments aussehen können, was bei ihrer Entwicklung zu berücksichtigen ist sowie was sie leisten können und was nicht.
Unter diesen Beiträgen ist auch einer des Aachener SelfAssessment-Teams. In ihrem Artikel „Einfach mal schnell durchklicken? Antwortverhalten und Datenqualität bei Self-Assessments“ gehen Kathrin Bürger und Marold Wosnitza darauf ein, was es zu beachten gilt, wenn man seriöse von unseriösen Teilnehmerantworten unterscheiden möchte und welche Indikatoren hierfür herangezogen werden können.
In den vergangenen Jahren haben Online-Self-Assessments eine große Verbreitung an deutschen Hochschulen erfahren. Sie sind ein probates Mittel, um Studieninteressierte beim Entscheidungsprozess für ein passendes Studienfach zu unterstützen. Sie können die Passung zwischen Person und Studiengang optimieren und sind gleichzeitig ein niedrigschwelliges Beratungsangebot.
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Das Heft: Marold Wosnitza, Kathrin Bürger. Online-Self-Assessments. Das Hochschulwesen. Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik 3 und 4. UniversitätsVerlag Webler 2015.
SAM beim Talk Lehre
Das SelfAssessment-Team war eines von 24 ausgewählten Projekten, das sich beim diesjährigen „Talk Lehre“ präsentiert hat. Im Fokus des SAM-Auftritts: das Angebot für Schulen „SAM on Tour“. Mit diesem Projekt bringt das SAM-Team die SelfAssessments mit einem mobilen Computerlabor direkt in die Schulen. Der Vorteil: Die Schüler können die Tests zur Selbsteinschätzung unter Betreuung und im gewohnten Umfeld ihrer Schule machen.
„Das Projekt ‚SAM on Tour’ wurde positiv aufgenommen“, bekräftigt Dipl.-Päd. Christian Marquardt vom Team SelfAssessment, der am SAM-Stand mit zahlreichen Besuchern ins Gespräch kam. Generell gefalle der Ansatz, dass Schülerinnen und Schüler dadurch die Möglichkeit erhielten, sich frühzeitig mit der Suche nach dem passenden Studiengang auseinanderzusetzen.
Der Talk Lehre der RWTH Aachen fand 2015 bereits zum fünften Mal statt. Einmal im Jahr treffen sich hier Lehrende, Studierende und weitere interessierte Hochschulmitglieder zum Dialog über lehrebezogene Themen und Herausforderungen. Den diesjährigen Rahmen bildeten Vorträge zur Qualitätsverbesserung und Digitalisierung in der Lehre und die Ausstellung der Projekte.