Digitalisierung der Lehre an der Philosophischen Fakultät

2. Aufruf: ETS-Förderung studentlicher Lehrkonzeptionen

16. Juli 2024 | von

Die ETS-Förderung studentischer Lehrkonzeptionen soll innovative Lehrk0nzepte von Studierenden fördern, die eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Lehrangebot darstellen. Der zweite Aufruf ist gestartet und Anträge können bis zum 23.08.24 gestellt werden, wobei das Förderbudget in diesem Jahr 3.000 € beträgt. Bei der Antragsstellung ist zu beachten, dass die Konzepte eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Lehrangebot an der RWTH sein müssen, ein durchdachtes und überzeugendes didaktisches Konzept erkennbar ist, die Vermittlung von erkennbaren und kompetenzorientierten Lernzielen aus dem Antrag hervorgehen soll und  die Kosten  im Verhältnis zur angesprochenen Zielgruppe stehen. Zudem wäre wünschenswert, dass die Nutzung von Synergien und Kooperationen mit Lehrstühlen angedacht ist, eine Vermittlung von aktuellen Lehr- und Forschungsinhalten deutlich wird und ein Bezug zu den Sustainable Development Goals (SDGs) hergestellt werden kann. Die Anträge können über die ERS-Datenbank hochgeladen werden. Alle Informationen zur Förderung erhalten Sie auf der ETS-Website. Bei Fragen wenden Sie sich an Susanne Römer vom Exploratory Teaching Space.