Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

2020 – Ein Blick zurück

28. Dezember 2020 | von

„Ach, das war auch 2020?“ – oftmals gerät in Vergessenheit, was in einem Jahr alles so passiert ist. Doch das Jahr 2020 wird mit Sicherheit allen im Gedächtnis bleiben.

Ein Blick zurück

Die Corona-Krise hat uns alle ziemlich aufgewühlt und das Leben vollkommen auf den Kopf gestellt. Plötzlich sollte man keine Hände mehr schütteln, keine Freunde mehr umarmen, es gab (und gibt) zahlreiche abgesagte Messen und Veranstaltungen und weitere Ein- und Beschränkungen, die euch Allen wohl bekannt sind.

MItarbeiter und Mitarbeiterinnen des IT Centers mit Schriftzug Bye Bye 2020 #ITCenter

Wir verabschieden das Jahr 2020!
Quelle: Eigene Darstellung

Lasst uns in schönen Erinnerungen schwelgen

Doch es gab auch eine Reihe schöner Momente, die wir hier für euch Review passieren lassen und mit voller Zuversicht nach vorne schauen. Was waren unsere Highlights? Was hat uns am meisten bewegt?

Rückblickend bis zu dem Tag als das IT Center im März erstmalig aus dem HomeOffice grüßte, war ein alltägliches Highlight wohl das Zusammentreffen an der Kaffeemaschine mit den Kolleginnen und Kollegen. Denn ein Gutes hat die Pandemie – sie schärft den Blick für das Wesentliche und lehrt uns Selbstverständliches neu zu schätzen. Und so stellen wir zunehmend fest, dass der persönliche Austausch, der kurze Schnack und auch die flüchtige Begegnung mit Kolleginnen und Kollegen immens fehlt.

Doch es gab auch schöne Momente und eine Reihe Meilensteine in diesem Jahr. Damit uns bei diesem Jahresrückblick auch nichts entgeht, haben wir für euch die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2020 an einer Stelle gebündelt.

Januar

  • Ganze 10 Jahre ist es nun alt: unser IT-ServiceDesk. Wie es dazu kam und was genau dahintersteckt, könnt ihr in unserem Rückblick „10 Jahre IT-ServiceDesk“ im Blog nachlesen.
  • Gleich drei Mitarbeitende des IT Center haben es geschafft und gleich zwei der „Fellowships für Neuheiten der digitalen Hochschullehre“ ergattert, die das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW sowie der Stifterverband an Lehrende vergeben.

 

Februar

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IT Centers in Kostümen zu Karneval

Unsere Jeckinnen und Jecken an Karneval
Quelle: Eigene Darstellung

  • Persönliche Highlights unserer Kolleginnen und Kollegen dürfen natürlich auch nicht fehlen – Karneval 2020
  • Mitte Februar fand in Köln einer Expertenrunde zum Thema Einsatz von Cisco „Application Centric Infrastructure“ statt – und das IT Center war natürlich vertreten. In dem entsprechenden Blogbeitrag „ACI Expertenrunde – das IT Center war vor Ort“ berichten wir über Details der Veranstaltung.

 

März

  • Seit über zwei Jahrzehnten bietet die RWTH den Ausbildungsberuf des MATSE an. Im Laufe der Jahre entwickelten sich durch Kooperationen mit dem Forschungszentrum Jülich und der FH Aachen immer mehr Möglichkeiten – über die inhaltliche Schwerpunktsetzung bis zum parallelen Studium. Details verrät der Blogbeitrag „20 Jahre MATSE
  • Am 11. März, gerade noch rechtzeitig vor dem ersten Lockdown, meisterte unsere Abteilung Service & Kommunikation das Überwachungsaudit und sicherte sich somit den Erhalt der DIN EN ISO 9001: 2015 Zertifizierung.
  • 03.2020: COVID-19 – News – der Umzug ins HomeOffice begann. Es entstanden eingeschränkte Öffnungszeiten, verkürzte Abholzeiten, veränderte Beratungszeiten, eingeschränkter Druckservice und wir erweiterten den Chat-Support. Wir gaben alles, um für euch weiterhin stets erreichbar zu sein!

Ende März starteten wir dann die Serie „Tipps zum Homeoffice“. Konntet ihr einige davon umsetzen?

  1. Tipps fürs HomeOffice (Teil 1 – Damit die Entspannung nach der Arbeit gelingt)
  2. Tipps fürs HomeOffice (Teil 2 – Ergonomie oder Gemütlichkeit?)
  3. Tipps fürs HomeOffice (Teil 3 – Pausen im HomeOffice richtig gestalten)
  4. Tipps fürs HomeOffice (Teil 4 – Virtuelle Teams – Wie die Zusammenarbeit gelingt)
  5. Tipps fürs HomeOffice (Teil 5 – Zuhause, aber nicht allein!)
  6. Tipps fürs HomeOffice (Teil 6 – Klare Regeln für die Arbeitszeit)

 

April

  • Doch das IT Center unterstützt euch nicht nur mental, sondern auch digital. Und so stellen wir euch – in Zusammenarbeit mit Medien für die Lehre / CLS – eine Reihe von Microsoft-Programmen zur Verfügung, die Euch die Arbeit im digitalen Semester und im HomeOffice erleichtern sollen. Den Auftakt machte „Microsoft Teams für Mitarbeitende der RWTH Aachen“ im April, gefolgt von „Microsoft 365 für Studierende“ im September.
  • Der RWTH Aachen – vertreten durch das IT Center – gelingt ein „Weiterer Meilenstein“ auf dem Weg zum neuen Verbund aus mehreren Rechenzentren für das Nationale Hochleistungsrechnen (NHR). Der vom IT Center – gemeinsam mit dem Hochschulrechenzentrum der TU Darmstadt – eingereichte Antrag erfährt die Unterstützung der Landesregierung NRW und darf an der weiteren Begutachtung teilnehmen.
  • Jahresbericht 2018/2019 – Der im April 2020 erschienene Jahresbericht des IT Centers bietet einen ausführlichen Überblick über die Rolle des IT Centers, seine strategische Ausrichtung und Organisationsentwicklung über die Jahre 2018 und 2019.

 

Mai

Sendemast

5G jetzt auch an der RWTH Aachen!
Quelle: Pixabay

 

Juni

 

Juli

Screenshot des neuen IT Center Help

IT Center Help
Quelle: Eigene Darstellung

 

August

  • Im August hielt uns vor allem die Hitzewelle bei Atem. Mittagspausen im heimischen Planschbecken, Wassereis wurde das neue Frühstück und Mittagessen und der Ventilator verschaffte uns den nötigen Windstoß. Hach, was war das für ein Sommer?

 

September

 

Oktober

Happy Birthday 🙂
Quelle: Eigene Darstellung

 

November

  • Am 11. November 2020 erreichten uns tierische Grüße aus dem Homeoffice. Wir durften, die (Fell-)Nasen der Kolleginnen und Kollegen kennenlernen.
  • Erfolgsmeldung: RWTH wird Teil des Verbunds für Nationales Hochleistungsrechnen. Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz von Bund und Ländern hat in ihrer Sitzung am 13. November 2020 bundesweit acht Rechenzentren für die geplante Einrichtung eines Verbunds für das Nationale Hochleistungsrechnen zur Förderung empfohlen. Darunter sind auch die RWTH Aachen University und die TU Darmstadt.

 

Dezember

  • Um euch den Budenzauber des Weihnachtsmarktes in die heimischen vier Wände zu bringen, haben wir für euch in unserer Reihe „IT Center Weihnachtsmarkt“ einige leckere Rezepte zum Selbermachen geteilt. Da diese Reihe bei euch besonders gut angekommen ist, darf diese natürlich in unseren Highlights nicht fehlen. Kleiner Tipp: Falls euch noch ein leckeres Getränk für den Jahreswechsel fehlt, im zweiten Teil findet ihr ein hervorragendes Rezept für Glühwein und/oder Apfelpunsch. Selbstgemacht schmeckt doch immer besser 😉
  1. IT Center Weihnachtsmarkt (Teil 1 – Rezept für Spritzgebäck)
  2. IT Center Weihnachtsmarkt (Teil 2.- Glühwein und Apfelpunsch)
  3. IT Center Weihnachtsmarkt (Teil 3. – Heiße Schokolade und Maroni)
  4. IT Center Weihnachtsmarkt (Teil 4. – Gebrannte Mandeln und Frohe Weihnachten!)

 

Wie wir sehen, ist ja doch eine Menge Positives passiert und wir schauen auch weiterhin voller Zuversicht nach vorne und freuen uns auf ein anderes 2021!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Dunja Gath.

Kommentare sind geschlossen.