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RWTH-Schreibzentrum

Prokrastinierst du noch oder schreibst du schon?

20. August 2013 | von

Vorlesungsfreie Zeit – das ist die Phase, in der viele Studierende längst fällige und ewig aufgeschobene Haus- und Abschlussarbeiten, Essays, Exposés und Term Paper endlich anpacken wollen. Eigentlich. Denn angesichts eines anstehenden Schreibprozesses entwickeln sie die ungewöhnlichsten Ablenkungsmanöver: Sie putzen, trainieren hart, telefonieren, brauchen unbedingt ein neues Kleidungsstück, planen lieber schon einmal den Urlaub nach der Abgabe, widmen ihre ganze Aufmerksamkeit einer neuen Fernsehsendung, rufen alle zwei Minuten ihr E-Mail-Postfach ab und verlieren sich im Internet, das ja bekanntlich der beste Freund aller Prokrastinierenden ist.

Fällt es auch dir schwer, dich zum Schreiben zu motivieren, weil du keine Lust hast, isoliert in deinen vier Wänden wochenlang über ein paar Textzeilen zu brüten? Fehlt dir die nötige Disziplin?

„Lern doch in der Bibliothek!“ – das ist der Klassiker unter den gut gemeinten Ratschlägen. Tisch, Bücher, fleißige Menschen und ein Kaffeeautomat, was will man mehr? Zugegeben, es ist nicht jedermanns Sache, sich mit Laptop und Literatur bewaffnet einen Platz in der Masse zu erkämpfen. Und abschweifen kann man auch hier, dafür reicht schließlich ein Internetzugang. Dennoch kann die ruhige Lernatmosphäre dafür sorgen, dass man sich besser konzentrieren kann. Zumindest steigt hier das eigene schlechte Gewissen exponentiell zur Anzahl der anwesenden Mitstudierenden.

Wer lieber von zu Hause arbeitet, dem bietet das innovative Programm StartWork das Gefühl von Gesellschaft und Verbindlichkeit. Die Internet-Plattform wurde von einem Mediziner entwickelt, der über das Thema Prokrastination promoviert hat. Der Experte für Aufschiebeverhalten vertraut mit seinem Programm auf eine positive Gruppendynamik bei Lernprozessen. Das heißt konkret: Man meldet sich über Facebook an und verabredet feste Lernzeiten mit Freunden, die dann – während man arbeitet – per Webcam zugeschaltet sind. Jede Worksession besteht aus einer 50-minütigen Arbeitsphase und 10 Minuten Pause, in denen man sich austauschen kann. Mit einem Wochenkalender können die gemeinsamen Arbeitszeiten verbindlich festgehalten werden.

Startwork

Ganz egal, welche Strategie du entwickelst, eine gesunde Selbstbeobachtung hilft im Kampf gegen das weiße Blatt. Stell dir die Frage: Womit prokrastiniere ich warum und wie kann ich mich davon fern halten? Jeden Tag klare Ziele festlegen, To-do-Listen oder Zeitpläne entwerfen (sich dabei aber nicht überfordern) und bewusste Fleiß- und Freizeitphasen einrichten, das hilft, um bei der Sache zu bleiben. Wenn kein festes Abgabedatum vereinbart ist, dieses unbedingt gemeinsam mit dem Dozenten festlegen. Wir wünschen viel Erfolg beim Texten!

 

Schreibende Erstsemester gesucht!

15. August 2013 | von

Blogger_gesucht_weißDie RWTH sucht gerade kurzfristig StudienanfängerInnen, die Interesse haben, für einen Erstsemester-Blog zu schreiben.

Worum geht es eigentlich beim Bloggen? Im Vordergrund steht die individuelle Sichtweise, wie in einer Art öffentlichem Tagebuch geht es um persönliche Erfahrungen, die auch für andere interessant sind. Bei diesem Projekt sollen vor allem Schüler und Mit-Erstsemester angesprochen werden.

Aus unseren Seminaren wissen wir, dass Schreibpraxis sich für die Uni auszahlt: Auch wenn das Bloggen nicht mit wissenschaftlichem Schreiben vergleichbar ist, eignet es sich doch hervorragend als Fingerübung für das selbstständige Verfassen eigener Texte. Denn Schreiben lernt man vor allem durch – genau, Schreiben. Also traut Euch und schickt Eure Bewerbung hierhin: erstsemesterblog@rwth-aachen.de.

Lasst uns wissen, wie Ihr die Uni erlebt! Wir sind gespannt, was Ihr in Zukunft über das Unileben berichten werdet und wie der Blog angenommen wird.

(Eine kleine Inspiration, wie so ein Blog aussehen kann, findet Ihr hier. )

Neue Kurse am ZKS

05. August 2013 | von

Poster-RWTH-3Im Wintersemester 2013/14 wird es am ZKS eine Reihe neuer Veranstaltungen geben: Zu den erfolgreiche Formaten wie „Training Schriftsprache“ und „Wissenschaftliches Schreiben“ kommen neue Angebote hinzu, so z.B. der Workshop „Journalisitisches Schreiben“. Christoph Leuchter wird in diesem Seminar nicht nur die Schreibpraxis der TeilnehmerInnen anleiten und ihre Schreibkompetenz verbessern, sondern auch einen erfahrenen Journalisten als Gastdozent einladen. So entsteht ein direkter Praxisbezug, die Studierenden können nicht nur ihre Fragen zur Textproduktion sondern auch die zum beruflichen Umfeld loswerden.

Wir freuen uns auch auf die Fortsetzung des erfolgreichen Pilotprojektes „Business Writing“ sowie auf die fortlaufende Kooperation mit dem Sprachenzentrum, das in unserem Programm sowohl internationale Studierende anspricht als auch ein englischsprachiges Angebot bietet.

Alle Informationen zu unserem neuen Programm sind auf unserer Homepage zu finden. Anmeldungen nimmt CampusOffice ab sofort entgegen!

„Barrierefreie Sprache“ – Texten der Zukunft?

30. Juli 2013 | von

Barrierefreie Sprache – eigentlich ein Paradoxon, wenn man bedenkt, dass es bei diesem Thema gerade darum geht, schwer verständliche Wörter zu vermeiden. Und der abstrakte Begriff Paradoxon darf in einem Satz auf Leichte Sprache, wie man diesen Schreibstil noch nennt, garantiert auch nicht vorkommen. Ebensowenig ist kursive Schrift erwünscht, denn Texte sollten übersichtlich gestaltet werden. Der Konjunktiv ist auch tabu und Fremdwörter müssen stets erklärt werden. Kurzum: Einfach zu schreiben ist nicht immer einfach.

Insbesondere betrifft dieses Thema Menschen, die ohnehin Schwierigkeiten haben, Texte zu erfassen – beispielsweise aufgrund einer Behinderung oder eines Migrationshintergrundes. Vor knapp zehn Jahren wurde von der Lebenshilfe Bremen deshalb das erste Büro für Leichte Sprache in der Bundesrepublik eröffnet. Wichtigstes Ziel: Textverständlichkeit für alle schaffen.

Moritz Kohl hat sich in einem ZEIT-Artikel mit diesem Problem beschäftigt: Denn Sätze so simpel aufzubauen, dass sich jedem Leser unmittelbar der Sinn erschließt, berührt unser aller Alltag. Ein Gang zum Amt, ein Blick ins Gesetzbuch, ein paar Zeilen aus einem Fachtext – das kann für viele Menschen zur Qual werden, weil sie über sprachliche Hürden stolpern. Forderungen weg vom „Behördendeutsch“ hin zu einem Kommunikationsweg, der allen Menschen zugänglich ist, werden lauter.

Gerade im universitären Bereich ist diese sprachliche Vereinfachung allerdings meist schwer umzusetzen, da sich viele Begriffsinhalte nicht radikal herunterbrechen lassen, ein Wort oft verschiedene Definitionen innehat. Von Studierenden wird daher ein gutes Textverständnis schlichtweg vorausgesetzt. Natürlich gehört eine gewisse Textkompetenz zu jedem Studium, allerdings müssen den Studierenden auch geeignete Wege aufgezeigt werden, diese zu erwerben. Völlig außer Acht lassen sollten Lehrende dieses Thema jedenfalls nicht. Bei jedem Fachtext gibt es zumindest die Möglichkeit, Geschriebenes auf eine leserfreundliche Grammatik zu überprüfen, anstatt sein Wissen in Schachtelsätzen zu verstecken. Oft reicht der Leitspruch: Fasse dich möglichst kurz! Kein Mensch liest Sätze gerne mehrmals.

Wir entschuldigen uns für diesen nicht-barrierefreien – aber hoffentlich dennoch verständlichen – Beitrag und träumen von einer Zukunft, in der auch Formulare für die Steuererklärung auf  Leichte Sprache verfügbar sind.

LeichteSprache

 

Kaum nähert sich das Semester dem Ende…

26. Juli 2013 | von

…beginnt die Planung für das nächste: Unser Veranstaltungsangebot für das Wintersemester 2013/14 steht fest! Wie gehabt bieten wir Schreibkurse für Anfänger und Fortgeschrittene zum wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Schreiben – neben Altbewährtem finden sich in unserem Programm jedoch auch zwei Neuheiten.

Nochmals stattfinden werden die Kurse „Training Schriftsprache“, „Wissenschaftliches Schreiben“, „Schreiben für Internationale Studierende“ und „English Writing Workshop“. Ganz besonders freuen wir uns auf eine Fortsetzung unseres Pilotprojekts „Business Writing“. Neu mit dabei ist der Schwerpunkt Kurzgeschichten im Seminar „Texte in Arbeit“, außerdem organisieren wir einen „Workshop für Journalistisches Schreiben“.

Die Inhalte der Seminare werden wir in den nächsten Wochen näher ausarbeiten. Insgesamt wollen wir die Zusammenarbeit mit kreativen Orten noch weiter ausbauen, um einen tieferen Einblick in die Praxis zu vermitteln. Wir freuen uns über das große Interesse der Studierenden an unserem Kursangebot und hoffen, vielen die Teilnahme zu ermöglichen.

Termine und detaillierte Infos finden Sie auf unserer Homepage.

Technik verständlich erklärt – Das Seminar „Business Writing“

18. Juli 2013 | von

In Kooperation mit dem Berliner Unternehmen IVU hat das ZKS erfolgreich das Seminar „Business Writing“ durchgeführt. Die Praxisnähe stand im Vordergrund, in enger Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der Firma entstanden Texte zu aktuellen Projekten der IVU. Hier eine Retrospektive des Unternehmens selbst:

IVU

 

Der zweite Auftritt im LogbuchLehre: „Architekten schreiben“

17. Juli 2013 | von

Das Schreibseminar an der Fakultät für Architektur ist nun schon einige Wochen vergangen, aber immer noch eine Erwähnung wert:

FireShot Screen Capture #010 - '„Architekten schreiben_“ Podiumsdiskussion und Schreibseminar für Architekten « Logbuch Lehre' - blog_rwth-aachen_de_lehre_2013_07_12_architekten-schreiben-podiumsdiskussion-und-schr

Das LogbuchLehre ist eine tagesaktuelle Sammlung der neuesten Entwicklungen der Lehre an der RWTH Aachen, und wir freuen uns, unseren Beitrag dazu zu leisten!

Nah am Wasser gelesen

08. Juli 2013 | von

Im Hamburger Hafen findet vom 12.-21. September zum fünften Mal das Harbour Front Literaturfestival statt. Eingeladen sind nationale und internationale Autorinnen und Autoren, unter anderem Daniel Kehlmann, Helene Hegemann, Rafik Schami und T.C. Boyle. Neben der Präsentation der wichtigsten Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt umfasst das Angebot rund 80 Lesungen unterschiedlichster Genres für junge und alte Literaturliebhaber. Das beste literarische Debüt wird zudem mit dem Klaus-Michael-Kühne-Preis ausgezeichnet.

Christoph Leuchter ist bei der Kulturveranstaltung im Hafen auch in diesem Jahr wieder mit an Bord und hat seinen neuen Roman „Amelies Abschiede – eine Lügengeschichte“ im Gepäck. Darin erzählt er die Geschichte einer jungen Frau, die nach dem Tod ihres Vaters einen Brief von seiner Geliebten findet, woraufhin für sie eine spannende Suche nach der Wahrheit über das Leben ihres Vaters beginnt.

Gelesen wird am Donnerstag, den 12.09., um 19 Uhr im Nochtspeicher (Bernhard-Nocht-Straße 69a).

Karten und mehr Infos gibt es hier.

Harbour

NEU: LogbuchLehre – Blog

04. Juli 2013 | von

Die RWTH Aachen bloggt ab sofort auch über ihre FireShot Screen Capture #009 - 'Über uns « Logbuch Lehre' - blog_rwth-aachen_de_lehre_ueber-unsexzellente Lehre und wir sind von Anfang an mit dabei! Auf dem neuen Blog Logbuch Lehre finden sich regelmäßig Infos und Neuigkeiten rund um das Thema Hochschullehre. Auch wir werden in Zukunft an dieser Stelle immer wieder über unsere Projekte und Kurse berichten. Heute geben wir dort unseren Einstand mit einer kleinen Vorstellung des Zentrums für Kreatives Schreiben.

Kreatives Sprechen: Alltags- vs. Business-Sprache

27. Juni 2013 | von

FireShot Screen Capture #004 - 'Kommunikation_ Das Zitat___ und Ihr Gewinn I Karriere I ZEIT ONLINE' - www_zeit_de_2013_22_kommunikation-mitarbeiter-erfolgWer ins Ausland geht, lernt eine andere Sprache – wer sich um einen Job bewirbt, sollte dies ebenfalls tun. Zumindest nach Meinung des Buchautors und Karriere-Coachs Martin Wehrle, der auf ZEIT ONLINE erklärt, wie wichtig es für die Karriere ist, sich mit Business-Sprache zu beschäftigen.

Bedeutet „kontaktfreudig“, dass man eine tratschende Person ist oder will man eigentlich betonen, dass man in der Lage ist „leicht neue Kunden zu akquirieren“?

Sprache kann weit mehr transportieren als das gesprochene Wort, soviel ist klar. Auch wenn wir die künstliche Inszenierung der eigenen Person in einer Bewerbungssituation kritisch sehen – hier finden sich ein paar gute Beispiele zum Thema „Wähle Deine Worte weise“: http://www.zeit.de/2013/22/kommunikation-mitarbeiter-erfolg