Die Bundeszentrale für politische Bildung hat zwei Artikel veröffentlicht, die aus unterschiedlichen Perspektiven den Einfluss der Corona-Pandemie auf den Hoschulbetrieb beleuchten. So wird im ersten Artikel dargestellt, wie aufgrund der Pandemie adhoc digitale Lösungen für die Onlinelehre gefunden werden mussten, die jedoch keine innovativen Veränderungen innerhalb der Lehrkonzepte gebracht hätten, so der Autor Michael Kerres. Die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr in die normale Präsenzlehre sei relativ hoch, und so plädiert dafür didaktische Innovationen zu erarbeiten, um den Digitalisierungsprozess auf gute Art und Weise voranzutreiben. Der zweite Artikel spricht sich hingegen für deutlich mehr Onlinelehre aus, diese gemäß verschiedenster Studien durchaus gut funktioniert habe. Dort wird herausgestellt, dass nicht die Präsenzlehre als solche, sondern viel mehr der Sozialraum Hochschule vermisst wurde. Einer weiteren Digitalisierung und einem Ausbau an digitalen Strukturen solle dies jedoch nicht entgegenstehen.
Kategorien
Social Media an der Philosophischen Fakultät
Verschiedene Institutionen der Philosophischen Fakultät sind auch in den sozialen Netzwerken vertreten. Hier finden Sie eine Übersicht der Social Media Kanäle an der Philosophischen Fakultät.
Neueste Kommentare
- Hrvacanin, Katharina bei Save the Date: Was bedeutet ChatGPT?
- Susan Pollin bei Save the Date: Was bedeutet ChatGPT?
- Hrvacanin, Katharina bei Online-Whiteboards für kollaboratives Arbeiten
- Silvia van den Berg bei Online-Whiteboards für kollaboratives Arbeiten
- Hrvacanin, Katharina bei Single-Sign-On (SSO) jetzt auch in Zoom möglich
Meta
-
Der Twitter Feed ist im Moment nicht verfügbar.
Barrierefreiheit
Bei Fragen und Anmerkungen zur Barrierefreiheit können Sie sich hier melden.
Schreibe einen Kommentar