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Digitalisierung der Lehre an der Philosophischen Fakultät

Dr. Lena Tacke ist Preisträgerin des Landeslehrpreises NRW

12. Dezember 2023 | von

Am Montag, den 27. November, hat das Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) des Landes Nordrhein-Westfalen die mit je 50.000 Euro dotierten Landeslehrpreise an sechs herausragende Hochschuldozent*innen verliehen. Den Sonderpreis für „Lehre und Lernen im Team“ erhalten gemeinsam die Theologin Dr. Lena Tacke und die Bildungswissenschaftlerin Dr. Vanessa Henke (TU Dortmund).

Dr. Lena Tacke vertritt derzeit die Professur für Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie der RWTH Aachen. In ihren Lehrveranstaltungen greift sie aktuelle gesellschaftliche Transformationsprozesse in der Religionspädagogik auf. Insbesondere hinsichtlich einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) konzipiert und evaluiert sie interdisziplinäre sowie kollaborative Lehrkonzepte zur Weiterentwicklung der Lehrer*innenbildung.

Gemeinsam entwickelten Lena Tacke und Vanessa Henke das Lehr- und Forschungsprojekt „BNERoom: Digitaler Escape Room zur Stärkung von BNE in der Lehrer*innenbildung“, das mit einem DigiFellowship gefördert wird. Ziel des digitalen Serious Games ist es, Lehramtsstudierende zu ausgewählten Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen miteinander in Austausch zu bringen.

Das Serious Game legt einen besonderen Fokus auf die Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten zukünftiger Lehrkräfte im Umgang mit sozialen Ungleichheiten im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Für das Spiel ist die Frage zentral, inwiefern Voraussetzungen für Partizipation durch Beteiligung, Entscheidung und Mitsprache in der schulischen Praxis gewährleistet werden können. Damit knüpft das Serious Game an das Programm „BNE 2030“ der UNESCO an und evaluiert insbesondere das Handlungsfeld 3 (Kompetenzentwicklung bei Lehrenden).

 

Veranstaltungshinweis: Podiumsdiskussion KI in der Hochschulpraxis

07. Dezember 2023 | von

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „KI in der Hochschulpraxis“ veranstaltet e-teaching.org eine Podiumsdiskussion mit Expert*innen im Bereich KI. Mit dabei: Malte Persike, der Leiter des CLS and der RWTH Aachen. Bei der Podiumsdiskussion wird es um die Frage gehen, inwiefern KI bisher und auch zukünftig das Hochschulleben verändert, welche Anwendungen bereits zum Einsatz kommen und welche Rahmenbedingungen gesetzt werden sollten.

Die Veranstaltung findet am 11.12.23 um 14:00 Uhr online über Zoom statt, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Link wird 15 Minuten vor der Veranstaltung auf der Website zur Verfügung gestellt.

RWTH-Ausschreibung: ICON ENHANCE

06. Dezember 2023 | von

Um Co-Teaching mit Lehrenden im Ausland und die Bereitstellung von Portfolios virtueller Mobilitätsoptionen im Rahmen des ENHANCE Netzwerks zu fördern, schreibt die RWTH Aachen eine Förderung von Projekten (Link ins Intranet) in Höhe von jeweils bis zu 15.000 Euro aus. Hier sollen zehn englischsprachige online oder blended Lehrformate gefördert werden, die innovative Konzepte für die RWTH und die ENHANCE Partnerhochschulen darstellen. Eine curriculare Verankerung, die Möglichkeit auf Anerkennung zum Erwerb von ECTS oder eine Lehrveranstaltung im Rahmen von Microcredentials müssen für Studierende gegeben sein. Ein digitales Prüfungsformat für diese Veranstaltungen ist hierbei erwünscht. Lehrveranstaltungen, die wiederkehrend stattfinden sollen oder interdisziplinär angesetzt sind, sind ausdrücklich gerne gesehen. Neue Lehrformate können mit bis zu 15.000 Euro gefördert werden, bestehende (Präsenz-)Formate erhalten eine Förderung von bis zu 10.000 Euro. Der Förderbeginn ist der 1.4.2024, eine Verausgabung der Mittel ist bis zum 31.12.2025 vorgesehen. Antragsberechtigt sind alle Lehrenden an Professuren, Fakultäten, Fachgruppen und zentralen Einrichtungen der RWTH. Die Antragsfrist ist der 31.1.2024, bis Mitte März wird über die Anträge entschieden sein. Die Einreichung der Anträge läuft über das ERS-Einreichungsportal.

Veranstaltungshinweis: KI und Recht in der Hochschullehre

05. Dezember 2023 | von

Die virtuelle Hochschule Bayern bietet am Donnerstag. 14. Dezember 2023 von 9:30 Uhr bis 12 Uhr eine Online-Veranstaltung zum Thema KI & Recht in der Hochschullehre an. Sie richtet sich an interessierte Lehrende sowie Multiplikator:innen für E-Learning an den Hochschulen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Nach zwei Vorträgen ist eine anschließende Diskussion vorgesehen. Der erste Vortrag wird von Prof. Dr. Achim Förster gehalten und behandelt den Komplex ‚KI und Urheberrecht‘, danach wird Ass. jur. Alexander Besner-Lettenbauer über das Thema ‚KI und Hochschulprüfungen‘ informieren. Eine Anmeldung ist bis zum 12.12.23 über das Anmeldeformular möglich.

Implementierung von ChatGPT in RWTHmoodle

23. Oktober 2023 | von

Die Lehrstühle für Mathematik, Bauingenierwesen und Informatik an der RWTH Aachen haben im Rahmen eines „Proof of Concept“-Prozesses eine Moodle-Erweiterung für ChatGPT eingeführt, die es Studierenden ermöglicht, Chancen und Grenzen von KI in der Lehre selbst zu ertesten. Wie Professor Aloys Krieg, Prorektor für Lehre, in einem Gastbeitrag beim Hochschulforum Digitalisierung schreibt, wird die RWTH die gesammelten Erfahrungen anderen Hochschulen zur Vefügung stellen, indem eine Open-Source-Softwarelösung für die Anbindung des LMS Moodle an ChatGPT über Azure OpenAI bereitgestellt wird. Der UNESCO Lehrstuhl von Prof. Heribert Nacken stellt zudem seinen Moodle Server für Dozierende anderer Hochschulen bereit, die sich mit der Anbindung vertraut machen möchten. (Kontaktdaten siehe unten.)

Die technische Umsetzung erfolgte mit Unterstützung von Microsoft. Durch ein speziell entwickeltes Plug-In für Moodle kam die Anbindung an ChatGPT zustande, sodass sämtliche Anfragen via Azure an OpenAI weitergeleitet werden und somit keine personenbezogenen Daten die Server der RWTH verlassen. Dozierende können Inhalte aus den Kursen zur Einbindung in die Antworten von ChatGPT bereitstellen.

Bisher wurden Kurse aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Bauingenieurwesen und Verfahrenstechnik eingebunden. Die Einbindung in den Regelbetrieb der RWTH kann erfolgen, sobald abschließende Gespräche mit dem Datenschutz und dem Personalrat geführt werden.

Der Rektoratsbeauftragte für Blended Learning, Prof. Heribert Nacken, steht für weitergehende Fragen gerne zur Verfügung:

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Heribert Nacken
nacken [at] lfi.rwth-aachen.de

Vorstellung neuer Features und Pilot-Plugins in RWTHmoodle

10. Oktober 2023 | von

Wie wir kürzlich bereits hier erwähnt haben, gibt es in RWTHmoodle ab dem Wintersemester 2023/24 einige neue Features und Plugins. Das ExAcT Team des CLS bietet nun kurzfristig einige Veranstaltungen an, in denen Ihnen diese Änderungen und Plugins genauer vorgestellt werden. Das Angebot richtet sich maßgeblich an alle Personen, die selbst Lehrveranstaltungen halten oder diese betreuen und findet im Oktober drei Mal statt: Am 11.10 und 12.10. (jeweils von 10:00 bis 11:00 Uhr) sowie am 17.10 (von 14:00 bis 15:00 Uhr). Eine Anmeldung ist via SingleSignOn möglich, externe Anmeldungen laufen über den organisatorischen Kontakt. Alle weiteren Informationen zu den Veranstaltungen finden sie hier.

Willkommen im DigiLab-Lernraum!

29. September 2023 | von

Willkommen im DigiLab!

Mit seinen verschiedenen Lektionen zu empirischen Forschungsmethoden – unter anderem dem Eye-Tracking und der Unterrichtsvideografie – lädt der DigiLab-Lernraum alle Studierenden der Philosophischen Fakultät und darüber hinaus zum Entdecken und Vertiefen verschiedener Forschungsmethoden ein.

In Ihrem eigenen Tempo können Sie sich inhaltliche Grundlagen zu den einzelnen Methoden in den jeweiligen Selbstlernlektionen aneignen und die Methoden mithilfe unserer Serious Games selbst praktisch ausprobieren. Lernen Sie Methoden kennen, die über Ihren Fachbereich hinausgehen, vertiefen Sie Ihre Kenntnisse zum wissenschaftlichen Arbeiten und erhalten Sie interessante Einblicke in die Forschungsprozesse der Fakultät.

Die Lektionen des Lernraums eignen sich für Studierende aller Fachsemester und Fachrichtungen. Aber auch für Lehrende bietet der Lernraum ein Repositorium an Materialien, die Sie flexibel in Ihre Lernräume importieren und für Ihre Lehrveranstaltungen nutzen können.

Schreiben Sie sich einfach selbst über folgenden Link oder QR-Code in den DigiLab-Lernraum in Moodle ein, um Zugang zum Lernraum zu erhalten:

https://moodle.rwth-aachen.de/course/view.php?id=14210&section=0#tabs-tree-start

 

Einen ersten Eindruck zur Gestaltung und zum Inhalt des Lernraums haben wir unten für Sie zusammengestellt.

 

Lektion Unterrichtsvideografie

Lernen Sie in unserer Lektion die Methode der Unterrichtsvideografie kennen, erfahren Sie mehr zum Equipment, das bei Videografievorhaben eingesetzt wird, und versuchen Sie sich an der Annotation eines Videos.

Abbildung 1: Ausschnitt aus der Lektion Videografie

 

Abbildung 2: Tabelle zur Annotation von Videodaten, die in der Lektion verfügbar ist.

 

Herzstück der Lektion bilden drei Moodle-Serious Games, in denen Sie aktiv eine Videografiestudie durchlaufen können. In jedem Spiel treffen Sie Entscheidungen, die über den weiteren Verlauf des Spiels entscheiden: entwickeln Sie eine Forschungsfrage, wählen Sie Equipment für Ihre Aufzeichnungen aus, platzieren Sie die Geräte im Klassenraum und erleben Sie den Ablauf der Aufnahmen von Unterrichtsvideos.

 

Abbildung 3: Beginn des Moodle-Serious Games zum Forschungsinteresse ‚Redeanteil‘.

 

Abbildung 4: Beispiel einer Entscheidungsfrage, die Ihre Progression durch das Serious Game bestimmt.

 

Abbildung 5: Beispiel für die Auswahl der Kameraposition in einem Bereich des Klassenraums.

 

Mithilfe unserer Videos aus der First-Person-Perspektive und nachgestellten Unterrichtsvideos tauchen Sie in die Studie ein und lernen die Abläufe und Herausforderungen einer Videografiestudie ganz bequem vom eigenen Endgerät aus kennen.

 

Abbildung 6: Beispiel eines Videos aus der First-Person-Perspektive. In diesem Video treffen Sie die zuständige Lehrkraft der Klasse, die Sie aufzeichnen werden.

 

Abbildung 7: Beispiel eines aufgezeichneten Unterrichtsvideos im Moodle-Spiel.

 

Wir laden Sie herzlich ein, diese und weitere Lektionen des Lernraums zu entdecken und auszuprobieren!

Alle Materialien des Lernraums sind im Rahmen des DigiLab-Projekts der Philosophischen Fakultät entstanden, das nun Ende September abgeschlossen wurde. Weitere Updates zu den Ergebnissen des Projekts folgen demnächst in weiteren Blogposts.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Stella Neumann, stella.neumann@ifaar.rwth-aachen.de

Prof. Dr. Sven Kommer, sven.kommer@rwth-aachen.de

Constanze Lehmann, constanze.julia.lehmann@rwth-aachen.de

(Aileen Gielen, M.Ed., aileen.gielen@rwth-aachen.de)

 

Neuerungen auf RWTHmoodle

27. September 2023 | von

Zum kommendem Wintersemester gibt es wieder einige Neuerungen in RWTHmoodle. Dazu zählen beispielsweise das neue Kursformat „Flexible Themen“ und neue Einbettungsmöglichkeiten für bereits bestehende Quizfragen. Zudem wird es nun möglich sein, Themenabschnitte zu hierarchisieren und Unterabschnitte zu erweitern. Der neue Inhaltstyp „Information Wall“ ermöglicht strukturierte Listen mit Text und Bildinhalten. Ab sofort gibt es auch neue Schulungsangebote für E-Tests in RWTHmoodle.

Das IT Center der RWTH Aachen sucht aktuell noch Lehrende, die bei der Pilotphase zwei neue Plug-Ins testen möchten. Hierbei handelt es sich um die Wortwolke, die bei Brainstormingprozessen unterstützt, und den Margic, der zur Annotierung und Bewertung von Online-Textbeiträgen dient. Wenn Sie beide Plug-Ins installieren möchten, wenden Sie sich an den RWTHmoodle Support des IT-Desk.

Förderprogramm OERcontent.nrw – Wir gratulieren!

09. August 2023 | von

Wie das Land NRW in einer Presseerklärung im Sommer mitteilte, wird das Projekt Diskursives Lehren – nachhaltiges Lernen, das vom Institut für Katholische Theologie der RWTH (Dr. Steffen Jöris und Dr. Christina Kumpmann) initiiert wurde, als eines von zwölf Projekten im Rahmen des Programms OERcontent.nrw zur Förderung ausgewählt. Die RWTH übernimmt dabei die Konsortialführung und kooperiert eng mit den Universitäten Bonn und Münster. Wir freuen uns sehr mit den Kolleg*innen und gratulieren herzlich!

Das Projekt basiert darauf, Lerninhalte in einer diskursiven Lernatmosphäre zu vermitteln: Hypothesen und Prämissen des Grundlagenwissens werden kritisch diskutiert. Das Kursmaterial wird aus kollegialen Auseinandersetungen der Lehrenden sowie aus Reaktionsvideos bestehen. Den Studierenden wird Forschung so als gelebter Diskurs vermittelt, bei dem insbesondere die Qualität des Arguments im Mittelpunkt steht. Auf interaktive Weise sollen Argumente die Studierende zu einer eigenen Positionierung führen und damit die Lerninhalte vermitteln. Der Ansatz ist übertragbar auf andere Geisteswissenschaften.

Neu: Dossier mit Zuständigkeiten am Dekanat

07. August 2023 | von

Foto: Martin Braun

Auf der Website unserer Fakultät finden Sie ab sofort ein Glossar, das nach Begriffen, Themen und Anliegen sortiert alle Zuständigkeiten im Dekanat auflistet. Dieses erleichtert, die jeweis passenden Ansprechpersonen für Ihr spezifisches Anliegen zu finden. Suchen Sie einfach ihr jeweiliges Thema heraus und kontaktieren Sie die zuständige Person.