The IfP at TeaP 2025 in Frankfurt!
From March 9 to 12, 2025, the Conference of Experimental Psychologists (Tagung experimentell arbeitender Psycholog*innen, TeaP) took place at Goethe University Frankfurt.
The Institute of Psychology (IfP) was also represented at TeaP with various contributions.
Contributions of the Work and Engineering Psychology Research Group
- Böffel, C., Soyka, S. J., Mundi, S., Wick, W., Schlittmeier, S. J., & Venkataramani, V. Improving doctor-patient communication using large language models – Results from an experimental online study [Presentation].
- Haehn, L., Schlittmeier, S. J., & Böffel, C. In deep – An experimental study on the influence of ambient and character sounds in a simulator game [Poster].
- Mohanathasan, C., Ehret, J., Ermert, C. A., Koleva, P. B., Bönsch, A., Fels, J., Kuhlen, T. W., & Schlittmeier, S. J. Memory and listening effort in conversations: The role of spatial position, visual cues, and cognitive functions [Presentation].
- Würger, S., Sinning, A., Bielak, J., Classen, M., Guo, W., Li, W., Miny, T., Kleinert, T., Schlittmeier, S. J., & Böffel, C. Cognitive biases in decision-making for recycled building materials: Insights from a vignette experiment [Presentation].
Furthermore, the symposium „Auditory Cognition in Interactive Virtual Environments“ was organized by Sabine Schlittmeier together with Stephan Getzmann (IfADo Leibniz Research Centre for Working Environments and Human Factors).
Contributions of the Cognitive and Experimental Psychology Research Group
- Benini, E., Koch, I., & Philipp, A. M. Is cognitive control adjusted to deal with partial repetitions in task switching? [Talk].
- Camisa, A., Koch, I., & Hirsch, P. Cognitive mechanisms underlying the reduction of task-pair set activation in dual-task contexts: The role of passive decay over time [Poster].
- Falanga, L., Behrens, L., Weckop, S., & Koch, I. Spatial cueing of distractor location and top-down inhibition in auditory selective attention [Talk].
- Hartmann, R., Koger, A., Straub, E., Johannsen, L., Koch, I., Stephan, D., Müller, H., & Kiesel, A. forceplate: An R package for processing raw force-plate data [Talk].
- Hirsch, P., Koch, I., & Philipp, A. M. The effect of task interruptions on performance in a typing task [Poster].
- Johannsen, L., Müller, H., Kiesel, A., & Koch, I. Interference between cognitive conflict resolution and control of standing balance [Talk].
- Köhler, A.-L., Koch, I., & Ladwig, S. Guiding drivers towards safer driving speed: Exploiting visual dominance in speed adaptation [Poster].
- Koger, A., Johannsen, L., Kiesel, A., Müller, H., Stephan, D. N., Straub, E. R., & Koch, I. Assessing the influence of cognitive dual-task demands on postural control: An event-related approach using cluster-based permutation analysis [Talk].
- Moretti, L., Koch, I., & von Bastian, C. When control measures actually measure control. [Talk].
- Paschmanns, A., Kuhlen, A. K., & Koch, I. Language production in bilingual dyads: The effect of speaker switches and language switches [Talk].
- Schils, L., Koch, I., Huang, P.-C., Hsieh, S., & Stephan, D. A new precueing paradigm: Impact of task preparation on multimodal precueing [Poster].
- Simonetti, M. E., Lorenz, M. G., Koch, I., & Roembke, T. No evidence for bilingual advantage in statistical word learning [Talk].
- Straub, E., Koger, A., Johannsen, L., Kiesel, A., Müller, H., & Koch, I. Event-related analysis of postural control and cognitive conflict in the Flanker Task [Talk].
- Strivens, A., Lavric, A., & Koch, I. Does engagement to a target or disengagement from a distractor drive the reduction of attention switch cost with preparation? [Poster].
Contributions of the Diagnostics and Intervention Research Group
- Pieczykolan, A. & Börger, D. Don’t Stop Believin’ in Multitasking: Perceived Effort in Serial and Parallel Dual-Task Strategies [Talk].
- Horbach, J., Dewenter, L., & Günther, T. Development of eyemovements in reading from first to fifth grade [Poster].
Umzug der Arbeits- und Ingenieurpsychologie in die Kackertstraße
In der vergangenen Woche war es soweit – die Arbeits- und Ingenieurpsychologie ist umgezogen! Mit drei Schallkabinen und sämtlichen Büros sind wir aus der Jägerstraße aus und an unseren neuen Standort in der Kackertstraße eingezogen. Dank zahlreicher helfender Hände, Fachexpertise, guter Laune und prima Verpflegung verlief alles wie am Schnürchen! Jetzt gilt es, die letzten Kartons auszupacken, um wieder mit voller Energie in Forschung und Lehre durchzustarten.
Ein großes Dankeschön an alle, die den Umzug möglich gemacht und mitgeholfen haben!
Das LuF Gesundheitspsychologie beim BMBF-Vernetzungssymposium in Berlin
Am 18. & 19. Februar lud das Bundesministerium für Bildung und Forschung zum Vernetzungssymposium im Rahmen der Förderleitlinie „Hybride Interaktionssysteme zur Aufrechterhaltung der Gesundheit auch in Ausnahmesituationen“ in die Katholische Hochschule für Sozialwesen nach Berlin Karlshorst ein. Gemeinsam mit Projektpartnern der MediClin AG, der MediClin Reha Research, der Universität Duisburg-Essen, sowie Minddistrict repräsentierten Gretha Wagner und Ann-Kathrin Grotenburg vom LuF Gesundheitspsychologie das Projekt „Post-COVID_E-Doc“. An den beiden Veranstaltungstagen wurden im Rahmen von Präsentationen, Poster-Rundgängen und Ausstellungen interessante Einblicke in die bisherigen Ergebnisse aller geförderten Projekte, sowohl zu Interaktionstechnologien im Kontext von Post-COVID als auch anderen Krankheitsbildern, wie bspw. Diabetes, Herzinsuffizienz oder auch Sprach- und Sprechstörungen nach Schlaganfall ermöglicht. Darüber hinaus bestand das Programm aus spannenden Keynotes und Panel-Diskussionen zu aktuellen Problemen und Fragestellungen aus der Schnittstelle von Technologie, Gesundheit und partizipativer Forschung und Entwicklung.
Das LuF Gesundheitspsychologie referiert bei Fortbildungsveranstaltung zu Rehabilitation bei Post-COVID
Am 22.01.2025 fand in der MediClin Fachklinik Rhein/Ruhr eine Fortbildungsveranstaltung für Ärzt:innen und Therapeut:innen zum Thema Rehabilitation von Post-COVID-Patient:innen statt. Als Kooperationspartner im Rahmen des vom BMBF-geförderten Kooperationsprojekt „Post-COVID_E-Doc“ wurde das LuF Gesundheitspsychologie von der MedClin eingeladen einen Teil zum Vortragsprogramm beizutragen. Dieser Einladung kam das LuF gerne nach: Ann-Kathrin Grotenburg (M.Sc.) referierte vor dem multiprofessionellen Fachpublikum über subjektive Belastungsfaktoren im Sinne der eingeschränkten Teilhabe von Post-COVID-Patient:innen. Insgesamt war es eine sehr vielseitige und spannende Veranstaltung mit Vorträgen zu verschiedenen Symptom- und Behandlungsgebieten aus interdisziplinärer Perspektive. Herzlichen Dank an Prof. Siebler und das Team der MediClin für die Organisation und die Einladung!
65th Annual Meeting of the Psychonomic Society in New York
From 21 to 24 November 2024, a group of ten colleagues from the Departments of Cognitive and Experimental Psychology as well as Biological and Social Psychology took part in the renowned 65th Annual Meeting of the Psychonomic Society in New York City. The meeting is the world’s most important gathering for cognitive psychologists and brings together researchers from over 40 countries – from experienced experts to young scientists who are already making remarkable contributions to science.
The varied programme offered keynotes, symposia, workshops, poster presentations and numerous opportunities for exchange. With over 1,650 contributions and a total of 2,700 participants, a broad spectrum of current research was presented.
Our colleagues used the conference not only to discuss the latest trends and challenges in cognitive psychology and to intensify international collaborations, but also to present their own research findings.
Talks:
Luca Moretti: Can’t Wait to Relax: Prospective Relaxation of Control as Revealed by a Future-Based Congruency Sequence Effect.
Anna K. Kuhlen: Cumulative Semantic Interference Within Social Groups: Naming One Group Member Slows Down Naming Others.
Rachel M. Brown: Speaking to a Partner in a Shared-Memory Task Reduces the Production Effect.
Poster:
Sandra Hensen: Process Interference Between Memory Encoding and Response Selection in a PRP-Like Dual-Task Paradigm.
Elena Benini: Episodic Retrieval in Task Switching: Repeating the Response Induces Retrieval of the Task.
Denise N. Stephan: Crossmodal Response Precuing.
Luigi Falanga: Age-Related Changes in Selective Listening: Investigating Cognitive and Sensory Factors in Auditory Attention.
Ludivine Schils: Influence of Aging and Task Preparation on the Stimulus-Response Modality Compatibility Effect.
Matilde E. Simonetti: The Influence of Bilingualism on Statistical Word Learning.
Anton Koger: Assessing the Influence of Cognitive Dual-Task Demands on Postural Control: An Event-Related Approach Using Continuous Force-Plate Data.
Herzlich Willkommen Alice Camisa
Seit August 2024 unterstützt Alice Camisa das Team des Lehrstuhls für Kognitions- und Experimentalpsychologie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-geförderten Projekt “Examining the cognitive processes underlying the control of dual-task representations“ (geleitet von Dr. Patricia Hirsch).
Alice Camisa absolvierte 2020 ihr Bachelorstudium in Psychologie an der University of Modena and Reggio Emilia und 2023 ihr Masterstudium in Psychobiologie und kognitiven Neurowissenschaften an der University of Parma.
Wir gratulieren zur erfolgreichen Disputation, Dr. Katrin Frings!
Am 11. November (was für ein Datum!) verteidigte Katrin Frings mit einem inspirierenden Vortrag und spannender Diskussion ihre Dissertation zum Thema „Auditives Waldbaden am Büroarbeitsplatz: Verbessern Naturschalle während Mikropausen die kognitive und psychophysiologische Erholung von Arbeitsbelastungen?“.
Katrin widmete sich in ihrer Dissertation der Frage, ob das Hören von Naturschall in Mikropausen zur Erholung von Arbeitsbelastungen beitragen kann. Das ist sowohl aus modelltheoretischer als auch anwendungsbezogener Perspektive ein hochrelevantes Thema; eine entsprechende Intervention wäre einfach und niederschwellig über Kopfhörer im Büro oder Homeoffice für Arbeitnehmende, aber auch für Studierende beim Lernen in öffentlichen Räumen umsetzbar. Mikropausen kennen wir alle gut – es sind informelle Pausen von wenigen Minuten Dauer. Katrin Frings hat ihr Potenzial für die Regeneration kognitiver Ressourcen, die Förderung des subjektiven Wohlbefindens und die Reduktion physiologischen Stresses mittels Leistungstests, Befragungsdaten und physiologischen Stressmarker systematisch untersucht.
Wir vom LuF Arbeits- und Ingenieurpsychologie sagen Katrin herzlich Danke für die schöne, produktive und inspirierende Zusammenarbeit. Für die Zukunft wünschen wir Dr. Frings privat und beruflich alles Gute! Besonders wünschen wir ihr viel Erfolg in ihrer neuen Funktion als Leiterin der Hereon Transformation Cases am Helmholtz-Zentrum Hereon.
Lehrstuhl für Psychologische Diagnostik und Intervention bei der Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen
Am 15. und 16.11.2024 fand zum 13. Mal die Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 13) der Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum (GISKID e.V.) in Halle an der Saale statt. In diesem Rahmen präsentierte Frederike Steinke ein Poster zur Verarbeitung semantischer Relationen bei mono- und bilingualen Kindern. Am Vortag der Tagung fand die Interdisziplinäre Nachwuchsschool „Sprachentwicklung und ihre Störungen“ statt, an der 40 (Post-)Doktorandinnen teilnahmen und sich über ihre Forschungsprojekte aus dem Bereich Sprachentwicklung austauschten.
Lehrstuhl 3 bei der Fachtagung der European Dyslexia Association
Vom 18. bis 20. Oktober 2024 fand die 6. All European EDA Conference in Athen statt. Unter dem Thema „Dyslexia & Dyscalculia Across the Lifespan“ kamen Betroffene, Lehrkräfte, therapeutisches Personal, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammen, um aus unterschiedlichen Perspektiven über die Herausforderungen und Möglichkeiten im Umgang mit Legasthenie und Dyskalkulie zu diskutieren.
Im Einklang mit dem Motto der Konferenz präsentierte Dr. Josefine Horbach erste Ergebnisse aus dem Projekt „Reading and spelling from first grade to adulthood“. Die Konferenz bot den Teilnehmenden vielfältige Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung und förderte das Verständnis der lebenslangen Auswirkungen und Anforderungen von Legasthenie und Dyskalkulie.
Herzlichen Glückwunsch, Dr. Lea Daling!
Im Mai dieses Jahres verteidigte Dr. Lea Daling mit Bravour ihre Promotion zum Thema „Gear it up! Human Potential in Manual Assembly – Subjective Evaluations and Performance Effects of Augmented and Virtual Reality in Industrial Training“. Und nun ist auch die Urkunde zu dieser hervorragenden Promotion überreicht!
Lea Dalings Promotionsthema ist hochaktuell, da auch in einer zunehmend digitalisierten und automatisierten Welt der Mensch in der Produktion unverzichtbar bleibt. Sie untersuchte dabei das Potenzial von AR- und VR-Trainings zur Schulung von Beschäftigten in der Montage in Bezug auf Leistungs- und Transfereffekte, aber auch auf das subjektive Erleben in Feldstudien und Laborexperimenten.
Wir, das LuF Arbeits- und Ingenieurpsychologie, möchten uns bei Lea für die schöne und inspirierende Zusammenarbeit mit ihr – anfangs als Mitarbeiterin am LuF, dann als externe Doktorandin – bedanken und wünschen Dr. Daling für die Zukunft von Herzen alles Gute. Auch für ihre Stelle als Gruppenleiterin am RWTH-Lehrstuhl für „Informations-, Qualitäts- und Sensorsysteme in der Produktion“ des Werkzeugmachienenlabors (WZL) wünschen wir ihr viel Erfolg!